Beiträge von tschoban

    Re: Bekomme Blinker und Hupe nicht zum laufen

    Danke für die schnellen Antworten.

    @ murph

    Ne ich hab kein Blinkrelais zusätzlich verbaut nur das was Original bei der Vape mit bei war (Also ich meinte den blinkgeber, der vape 49,49a aufm Schaltplan) . Wenn du das meinst.

    Und was die klemme 31... Angeht

    Meinst du die klemme 31 vom Zündschloss?
    Falls ja, ich hab ein zadi Zündschloss, da gibts keine 31. Sry ich bin noch nicht so lange dabei.
    daher ist da mein Verständins etwas schwer gängig.

    @ S70-Dakar

    ich schau mal nach, schätze aber das es bei mir was anderes ist. Ansonsten danke noch mal.

    Hallo zusammen,

    ich fahre eine s51 B1-4
    Vape 3
    Zadi Zündschloss von dumcke.
    Ich sag mal fortgeschrittener Laie :D
    Hab da schon einiges hinter mir.

    So folgendes, ich hatte vor paar Monaten einen Unfall, da hat mir einer die Vorfahrt genommen, dafür bin ich dem jenigen mit 40 Sachen rein gebrettert.
    Musste ein neuer Hauptrahmen her, sowie paar andere kleinigkeiten und wo ich schon mal dabei war auch grad auf Sb Anlage umgebaut.
    Und ein von dumcke Zadi Zündschloss eingebaut. So seit dem Unfall gehen die Blinker und Hupe nit mehr. Nach dem Umbau auf Zadi Zündschloss, ging da immer noch nichts. Alle Verkabelungen und Masseverbindungen Überprüft. Müsste soweit alles korrekt sein.
    Zwei Batterien wurden dabei auch ausprobiert. Leider erfolglos.

    Ich bin mir sicher es hat meinen Blinkgeber und oder den Regler erwischt, sollen ja ziemlich empfindlich sein. Jetzt weiss ich nicht was ich von den beiden bestellen soll? Ich wollte mal fragen wie ich das mit dem Multimeter überprüfen kann, was davon defekt ist oder kann man die beiden Bauteile auch anders prüfen.
    (Bitte um eine leicht verständliche Erklärung, wenn das ok ist. )
    Ich habe einen günstigen Multimeter vom Praktiker, aber kaum Ahnung vom Umgang mit diesem Gerät.

    Ich hab gehört wenn mein Blinkgeber defekt ist, kann ich mir so ziemlich über all günstig einen neuen besorgen. Stimmt das? Ich frag nur mich wo? Und was dabei zu beachten ist. Was soll ich sagen wonach ich genau suche? Vielen dank schon mal. Würde mich über jede nützliche Antwort sehr freuen.

    Re: SB Umbau

    Hallo allerseits,

    hab jetzt endlich die neuen Reduzierhülsen bekommen und diesmal haben die auch gepasst. (Anfertigungsfehler gewesen)

    Sind auch schon in der Nabe drinne sowie die 6002 2z Rillenkugellager. Als ich das zweite Lager eingeschlagen habe wurde ein Hammer schlag zu viel losgelassen, so dass das Lager nicht nur leicht an der Distanzhülse anliegt sondern schon dagegen drückt und der Innenring des Lagers 0, noch was mm raus kuckt also nur ganz minimal. Ist bestimmt nicht so gut? jedenfalls weiss ich nicht ob neue her müssen?

    Wie ist das eigentlich mit den Distanzhülsen zum zentrieren des Rades. Sollten die den gleichen Durchmesser wie der Aussenring oder wie der Innenring des Lagers haben?

    Re: SB Umbau

    grüße euch

    was ich noch fragen wollte wegen dem Magura Bremshebel

    http://%22http//www.akf-shop.…hp/info/p540%22

    Der passt ja nur auf ne s53. Und das Problem ist rechts hab ich ja den silbernen Magura Bremshebel und links ein Original schwarzen Bremshebel von Simson.

    Jetzt würd ich gern auch links einen Silbernen Magura Hebel habe, weiss einer ne Lösung dafür?


    Gruß
    t.


    Habe eben grad die Reduzierhülsen abgeholt für die Nabe und leider ist entweder falsch Verarbeitet worden oder ich habe Ihm die falschen Maße durchgegeben. Das Problem ist ich kann das Radlager mit sehr wenig Kraft durch die Reduzierhülse stecken.

    Reduzierhülse
    -Innendurchmesser 32mm Außen 37mm

    Die Maße hab ich Ihm gegeben +länge aber ist ja jetzt nicht relevant.

    Lager
    6002 mit Außen 32mm

    Da hab ich Ihm doch die Richtigen Maße gegeben?
    Sollte ich es Umtauschen und wieder warten bis er mir was anfertigt oder gibts da noch ne andere Möglichkeit das Lager in der Hülse zu befestigen?

    Re: SB Umbau

    Mahlzeit,

    weiss einer zufällig wie viel öl in die Kurze marzocchi Gabel von einer Herkules Ultra rein kommt. Mir steht leider zur Zeit nur sae 5 zur Verfügung oder würdet ihr mir dringen von sae 5 abraten. Hab im i-net nur was zu sae 7,5 und sae 10 gelesen, da sae 5 andere Viskosität hat bin ich mir grad nicht so sicher. Sollte schn eher hard als weich sein die federung

    Re: SB Umbau

    Heute kam das offene Lager 98202.
    Sicherheitshalber hab ich auch die 6002 2z Bestellt und die kamen auch heute. Also dann werde ich mir ne Reduzierhülsen anfertigen lassen. Von 32mm auf 37mm


    Sollte ich etwas dabei beachten?

    Ich ich hab gedacht, da 6002 auch insgesamt 6mm schmaler sind. Werde ich mir ein Distanzstück das in die Mitte der Nabe zwischen den Lagern kommt, einfach 6mm breiter anfertigen lassen. 2mm dick und mit einem Innendurchmesser von 15mm
    und 5,4 cm lang, da das alte Distanzstk 4,8 cm lang ist.


    Dem Distanzstück von 32mm auf 37mm

    wollte ich mir mit den Maßen anfertigen lassen.

    Innendurchmesser 32mm Außen 37mm
    und länge 7,2 cm. ist die länge so in Ordnung?


    Sobald ich ein ok von euch für die Maße bekomme,
    lasse ich mir die Distanzstücke Anfertigen.


    MfG

    tschoban

    Re: SB Umbau

    Zitat von Parlow

    das was du gerade machst ist alles andere, nur nicht sicher.

    Meinst du wegen Abdichten mit wds
    oder meinst weil die Lager zu dünn sind?
    Hab ich dann da was falsch verstanden?

    6002 ist ja auch nur 9mm breit


    Zitat von huj

    EDIT:

    Sorry, hab was überlesen. Normale Simsonlager sind nur 10mm breit, deine von Vespa auch nur 9mm.. das sind noch keine "Dünnringlager" - sollte also halten! Aber ne Abdichtung brauchste trotzdem noch!
    Das dieses Lager insgesamt 6mm schmaler ist, als das, welches in deiner Nabe steckte ist egal, weil du ja nicht weißt, welche Belastungen das Lager aushalten sollte..
    Grüße,

    huj

    Re: SB Umbau

    kann leider keine WDs in der grösse finden15x37x9
    und auch keine Filtzringe. Schaue aber noch mal, wenn ich mehr Zeit habe.


    Ich denk mal die maße müssen nicht Unbedingt
    15x37x9. Wohl eher 16x37x irgendwas.

    Kann es sein das die Achse etwas schwergänging laufen wird, wenn ich Sie durch ein WD mit 15mm Innendurchmesser stecke?

    Re: SB Umbau

    Zitat von schnitzer

    Sorry, hab was überlesen. Normale Simsonlager sind nur 10mm breit, deine von Vespa auch nur 9mm.. das sind noch keine "Dünnringlager" - sollte also halten! Aber ne Abdichtung brauchste trotzdem noch!
    Das dieses Lager insgesamt 6mm schmaler ist, als das, welches in deiner Nabe steckte ist egal, weil du ja nicht weißt, welche Belastungen das Lager aushalten sollte..
    Grüße,

    huj


    Wunderbar dann nehme ich die Vespa Lager, kauf wd`s oder Filtzringe und dichte ab. Lass mir Distanzhülsen anfertigen und baue endlich zusammen.

    Vielen Danke soweit.
    ich meld mich noch und Berichte, falls nicht vorher schon Komplikationen auftreten.

    Gruß

    Tschoban

    Re: SB Umbau

    Ich wür ja liebend gern andere Lager aber die passenden gibt es ja anscheinend nicht.

    Und da ich die schmalen schon bestellt habe, frag ich mich wie lange die den Halten würden?

    Aber

    Zitat von pulbi


    Hallo

    also Lager mit außen 37mm und innen 15mm gibbet nich... sagt zumindest der SKF Wälzlagerkatalog, und der sollte es wissen!
    Es gibt welche mit 20mm innen, die kannste nehmen, brauchst dann aber ne Reduzierhülse von 20mm auf 15mm, die du in den Lagerinnenring einschrumpfen kannst!


    Dann wird das wohl die beste lösung sein?

    Re: SB Umbau

    Verkaufen wird bestimmt ne weile dauern bis ich alles los bin. Ich muss aber so schnell es geht den Bock für den Weg zur Arbeit fit machen. In Schichten ist das warer Luxus nicht mit dem Bus fahren zu müssen. Weiss noch nicht mal was ich beim Verkauf rein schreiben könnte z.b woher die teile sind und für was.

    Ich weiss auch gar nicht wie ich das heraus finden soll, wie und wo ich anfangen soll zu suchen.

    Ich geh mal Morgen zum Tüv mal schauen was man mir dort sagen wird. Aber ich würde den auch schon gerne sagen wie ich das alles Kompatibel zusammen bauen möchte.

    Mittlerweile flattern meine Nerven ganz schön, stresst schon sehr ab. Vielleicht fällt hier noch jemanden was ein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Re: SB Umbau

    ja ich bin neu in dem Gebiet....

    Marzocchi Gabel kurz Doppelscheibenbremsaufnahme, von Herkules.
    Felge/Nabe/Scheibe hab ich in einem Simonforum gekauft. (Marktplatz)
    Ich und der verkäufer wissen nicht woher die ist. Anfangs dachte es wäre alles von simson. hab dem Verkäufer auch gesagt das es für ne simme ist. Nach dem kauf hat er mir gesagt es ist nicht von simson, woher? Unbekannt. Ja nächstes mal informiere ich mich besser.
    Bremsattel Grimeca, denke das wird so geschrieben. Rest hab ich mit Sattel gekauft
    Müsste auch Grimeca sein. ich nochmal nach. Sonst noch infos?

    Ich hab mir die lager jetzt schon bestellt. Und würde die auch gerne verbauen.

    Zitat von huj

    Kann ich dir nicht empfehlen... solche Lager zerlegen sich recht schnell, weil sie so schmal sind.. außerdem sind sie offen. Als Radlager ist das blöd.. müssteste mindestens noch nen Wedi oder Filzring verbauen..

    Wobei der Wedi dann natürlich auf die Distanzhülse rauf muss, sonst klemmts ja vorne nicht mehr.


    Kannst du das einem Laien mir verständlich machen
    was ist ein filtzring woher bekomme ich den?
    Wd die gleichen maße wie das lager?
    Ich bin echt am verzweifeln, weil ein Problem nach dem andern folgt...
    Was würdet Ihr den an meiner stelle machen?

    Re: SB Umbau

    Bin grad etwas im stress sry hab mich verschrieben und erst jetzt gemerkt. Hab die Nabe gemeint die ich erwärmt habe.

    Jetzt stehe ich aber vor einem anderen Problem.
    Meine Lager sind 6301 12x37x12

    Nur ich kann keine Lager finden mit den maßen nur halt mit einem Innendurchmesser von 15mm.

    Stehe ziemlich unter Zeitdruck und grad irgendwie aufm schlauch und komme grad nicht weiter

    Re: SB Umbau

    weil ich in anderen Foren gelesen habe das man das so macht. Das ist auch einer der Gründe warum laien wie sich manchmal nicht an was ran wagen, da man unterschiedliche Sachen liest und am ende noch verwirrter ist als vorher