Beiträge von FibreFanatic

    Re: Welchen Werkstoff für Achsen?

    Titan und Titanlegierungen ist nen Thema für sich. Reines Titan regiert sehr empfindlich auf Sauerstoff in der Verarbeitung, daher auch die verschiedenen Reinheitsabstufungen. Grob: Je reiner und umso weniger Suarstoff gelöst ist, umso duktiler (=zäher) ist das Material, gleichzeitig sinkt aber auch Festigkeit und Härte. Hohe Sauerstoffgehälter bewirken eine starke Versprödung. Reintitan macht schon wegen der im Vergleich zu seinen Legierungen geringen Festigkeit für Strukturteile ziemlich wenig Sinn.

    Neben reinem Titan gibt es dann noch Legierungen, die ganz grob entweder auf Temperaturfestigkeit oder auf ihre mechanische Festigkeit legiert sind. Darüber hinaus gibt es Mischformen, die wohl einen sehr guten Kompromiss darstellen (unter anderem das weit verbreitete TiAl6V4). Was die Dauerfestigkeit angeht: Da müsste man mal kurz den Taschenrechner zücken, aber ich gehe davon aus, dass eine Titanachse über die Belastungen, über die wir uns hier Unterhalten, nur müde lächelt.

    Re: balance.

    Zitat von fabi s50

    Ist das überhaupt möglich ein 2 Rad so auszubalancieren das es aus eigener kraft auf den Rädern steht?

    Ja aber, nicht lange. Da die Kontaktfläche der Reifen sehr klein ist und der Schwerpunkt meistens über dem Boden liegt :thumbup: ist das System instabil.

    Re: Geld sparen - 2 Jahre - wie am besten?

    Geh zum Finanzberater und frage den Fachmann. Alles andere ist nur geraten. Sollte die wirtschafltiche Lage in der Welt in den nächsten zwei Jahren verbessern, dann ist es recht wahrscheinlich dass der Goldpreis fällt (siehe 2008, 1980er). Man sollte sich darüber im klaren sein, dass Gold eben auf dem Finanzmarkt gehandelt wird und dementsprechend Risiko behaftet ist das ganze.

    Re: Gibt es legales Tuning?

    Oh, ich wünsch mir ja so, dass bei deiner nächsten Kontrolle deine Kiste beschlagnahmt werden soll. Das wäre sicher ein sehr erheiterndes Spektakel

    Re: CAD Schulversionen

    Die Keys hätte er vermutlich auch ganz legal vom Vertrieb bekommen. Ach ja: Am besten mal auf die Hannover Messe Industrie und in der CAD Halle rumfragen: Da findet man viele Vertriebsleute, die einem weiterhelfen können und einem auch mal ne Solid Works Studentenversion auf DVD mitgeben - ganz legal.

    Re: Simsonmotor in CAD???

    Zitat von lasernst

    Analytisch rechnen, und dann gehts an die Reserven. ich Schlage vor, Polrad abgedreht und armiert mit 90/0/45 Gelege, anschliessend fein gebacken. mal sehen wie weit man es laut fem abdrehen Kann.

    Zitat von lasernst

    Nimm nen Messschieber in die Hand und nehm se dir doch selber ab?! :crazy:

    Un was soll die sache mit dem Polrad abdrehen -> als Demonstrator was machbar ist, kostet nix, hat jeder rumliegen, wir sind in den 90gern nur mit dem Nocken gefahren.

    , un zeug dran laminieren un was willste da backen -> Das wird auf ner 2D gewickelt, Das Zeug wird zweistufig gebraten um fertig zu vernetzen und um TG hochzukriegen, sonnst wird der Mist unter wärme wieder instabil.

    Un vorallem mittels FEM berechnen? Vorallem wozu-> klarer Fall man sieht wann sie in den Eigenmoden läuft und die LAger killt, oder wenn sie kurz vorm aufklappen ist

    Vergiss das denken in Metall dabei mal ganz schnell -> der Mix machts, sonst kannste Normteile vergessen, verbinde mal zwei CFK Stäbe miteinander auf herkömmliche Art, oder schraub mal in ner Wabenstruktur was ein, da kommt nach ein paar mm die Alufolie der Waben, da kommst Du auch ums Einkleben von Gewindehülsen nicht herum.

    Was willste uns jetzt damit sagen? Ka ob ich was überlesen habe, aber irgendjemand dich nach umfassendem Halbwissen gefragt hätte. 1: CFK kann man auch ohne FEM rechnen, 2. 90/0/45 ist ganz schön behämmert, wenn man CFK richtig ausnutzen will. Aber weißt du ja sicher schon alles... Schönen Abend noch.

    Re: Simsonmotor in CAD???

    Ich will ja nicht meckern, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor auf den Auslass ne Krümmermutter aufzudrehen. :D

    Und da liegt auch schon das Problem: Jeder hier wird nen anderen Modellierstil haben, der eine einen besseren, der andere nen schlechteren. Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass das Modell völlig wertlos ist und man damit nicht arbeiten kann. Auch dass "mal schnell" in 3D modellieren und dann fertigen und schick dauert in den meisten Fällen länger, als wenn man ne gute Zeichnung von Hand macht und das eben baut.

    Zu den Simulationen und das im Studium machen: Hier wird Strömungssimulation und Ansys und weis der Kuckuck was in den Raum geworfen, und wofür? Mal eben modellieren und in ne Simulationssoftware reinhauen funktioniert vielleicht, wenn man nur bunte Bildchen angucken will. Ohne das nötige Maß an theoretischem Wissen hilft einem das aber auch nicht weiter. Also wer ne Getriebewelle nicht analytisch rechnen kann, der sollte erst gar nicht anfangen die in FEM nachzurechnen.

    Der einzige nutzen, imo, ist, dass die, die das modellieren Erfahrungen sammeln und was lernen, da hört's dann denke ich aber auch schon auf.

    Re: Tank innen verzinnen

    Das mit der Spannungreihe hast du aber gelesen, oder? Wie geschrieben, da Zinn edler ist als Eisen kommt es sehr schnell zu Lochfras, da du mit der vollständigen Beschichtung mit Zinn die Flächenregel der elektrochemischen Korrosion ignorierst: Je größer das Verhältnis der Fläche von edlem (Zinn) zu unedlem Metall (Eisen), umso schneller löst sich das unedle auf.

    Das heißt, dass wenn der gesamte Tank beschichtet ist und nur ein winziger Kratzer Stahl unbeschichtet bleibt, sich dort der Tank schneller auflöst als man gucken kann.

    Kurzer Beitrag dazu auch hier:
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=v ... aklp2cyBNg

    Re: Fragen zur Fahrwerkstechnik (auto)

    Student? Schon bei Springerlink im Fahrwerkshandbuch geschaut?

    Gerade herausgesucht:
    Wanklenken n. kurveninnen - Zusätzlicher Lenkwinkel nach Aufbau des Wankwinkels - Effekt: Übersteuern
    Seitenkraftlenken nach kurveninnen in VA - Zusätzlicher Lenkwinkel nach Aufbau der Querbeschleunigung - Effekt: Übersteuern

    Den Rest findest du sicher auch da drin.

    Re: Proxxon

    Zitat von scrap

    schlimm hier im forum finde ich immer diese vergleiche die keine sind, wie kann man denn ein produkt empfehlen, wenn man mit dem anderen garnicht gearbeitet hat.

    Wer sagt denn, dass ich mit Dremel noch nicht gearbeitet habe? Habe beide etwa gleich oft benutzt und mir gefällt der Proxxon erheblich besser: Läuft ruhiger und ausgeschlagene Lager hatte ich da im Gegensatz zum Dremel noch nicht.