Beiträge von SomeOne

    Re: Ein paar Fragen über dies und das

    1. und 2. sind noch offen
    3. und 5. sind geklärt

    4. Kann die Farbe auch nur mit der Betriebswärme erhitzt werden? Sprich: Vorsichtig anbauen und dann ein paar Runen drehen? Und das mit den Abbauen von allem ist mir immer noch nicht Geheuer. Lima-Deckel ist ja kein Problem, aber was ist mit dem Kupplungsdeckel? In die Seite füllt man doch das Getriebeöl. Kommt mir das beim Abbauen alles entgegen? Und beim Zylinder: Kann man da das ganze Gehäuse ohne Innenleben einfach so abnehmen?

    Re: Ein paar Fragen über dies und das

    Also:

    1. Das Problem bei dem Licht ist vor allem, dass es bei geringer Drehzahl sehr dunkel ist. Im Standgas sieht man mehr oder weniger gar nichts.

    2. Danke für die Öl-Vorschläge ;D Kann ich eins davon nun auch für den Luftfilter benutzen oder brauch ich da auch wieder anderes?

    3. Habe gehört, dass die Chrompolitur (BSP: Elsterglanz) den Rost zwar weg macht, aber die Stelle danach trotzdem sehr schnell wieder rostet. Stimmt das? was kann man wenn, dagegen machen?

    4. Bleibt noch die Frage, was ich beim abbauen von Zylinder und den beiden Motordeckeln machen beachten muss. Gibt es vielleicht eine andere Farbe, die man nicht erhitzen muss? Ich will das ganze Zeug nicht unbedingt in den Ofen packen ^^

    Hallo,

    ich hätte da mal ein paar Fragen :D

    1. Mein Licht ist ziemlich dunkel und wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht Wechsel (und umgekehrt), dauert es meistens ein bisschen. Außerdem strahlt mein Fernlicht, wenn es an ist, auch direkt nach unten vor mein Vorderrad. (vereinzelte Strahlen) Ist da was falsch eingestellt oder ist die falsche Birne drin?

    2. Wenn ich dann demnächst mein Moped raus hole, will ich Bowdenzüge und Federgabel und alles mögliche mal wieder ölen. Was brauch ich da für Öl? Ich würde auch gerne meinen Luftfilter sauber machen und danach braucht man ja auch Öl, kann man da für alles das gleiche nehmen?

    3. An meinem Auspuff sind vereinzelt kleine Rostflecken (wirklich keine großen). Wie mache ich die am besten weg, sodass der Auspuff dann nicht immer wieder an den Stellen rostet?

    4. Ich würde gerne meinen Zylinder, den Lima-Deckel und den dazugehörigen Deckel auf der anderen Seite schwarz lackieren. Muss ich da vorher Grundierung drauf machen? Was für Farbe brauche ich? Gibt es Farbe, bei der man danach nicht alles backen muss? ^^ Worauf muss ich achten, wenn ich das alles abbaue? (Zylinder und die Deckel) Verstellt sich da was?

    5. Ich komme mir immer ziemlich blöd vor, wenn ich hier Fragen stelle und nahezu keinen Plan von irgendwas habe. Wie kann ich mir am besten das nötige Grundwissen aneignen? :D

    Das wars dann auch schon. Danke schonmal für eure Antworten :)

    Guten Tag,

    Da das Wetter allmählich wieder besser wird und meine Simson somit bald wieder aus ihrem Winterschlaf erweckt werden kann :rockz: , wollte ich hier mal fragen, was ich am Besten für Wartungsarbeiten, die man immer mal machen sollte, durchführen kann.

    Es wäre dabei schön, wenn ihr zu den jeweiligen Punkte auch eine knappe Erklärung machen könntet bzw. sagen könntet, auf was man besonders achten sollte.

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

    Hallo,
    bin gerade gefahren, wollte links abbiegen, blinke und aufeinmal überholt mich noch jemand (naja nicht so schlimm, war genug Platz zu der Einbigung). Doch dann bin ich abgebogen und da hat der Fahrer hinter mir noch gehupt. Ich war dann auch schon am Ziel und habe meinen Blinker hinten links geprüft. Er fängt ca. 2-3 Sekunden später an, als der vordere. Die Helligkeit fand ich allerdings noch ok und da ich bei der vorherigen Situation den Blinker rechtzeitig einschaltete, wunderte ich mich über das gehupe. Als ich dann wieder zu Hause war, prüfte ich den Blinker erneut. Nun kam zu dem verspätetetem angehen auch noch dazu, dass der Blinker quasi gar nicht mehr zu erkennen war. Er hat aber noch geblinkt. Woran kann das nun liegen?

    Zusammenfassung:

    - Blinker hinten links fängt später an als der vordere
    - ist auch viel dunkler
    - alle anderen Blinker funktionieren perfekt

    Habe nicht viel Ahnung, also erklärt es mir bitte genau und möglichst ohne irgendwelche fachspezifischen Abkürzungen ;D

    Hallo,
    Letztens war mein Reifen platt. Ok, kein Ding. Ausgebaut, geflickt, wieder eingebaut.
    Einen Tag hats gehalten, dann war er wieder platt.

    Ok. Da dachte ich mir: Der Schlauch ist eben zu alt. -> neuen gekauft, eingebaut.
    Da gabs schon ne Verbesserung :D Nämlich diesesmal hats ne ganze Woche gehalten :rolleyes:

    So... was mache ich nun? ich kann mir doch nicht im Jahr 52 Schläuche kaufen xD Die Felge und den Reifen habe ich schon von innen angeguckt. Da ist eigentlich nichts drinne, was den Schlauch immer einstechen könnte :rolleyes:

    Habt ihr einen Rat?

    Re: Gang springt beim antreten rein

    Zitat von Sempi90


    welcher gang geht denn rein beim ankicken? der 2te? vllt zieht der kickstarter nämlich den schalthebel mit. aber das ist eher unwarscheinlich. zieh sonst den kickstarter mal ein stückchen ab, sodass er nicht am schalthebel anliegt.

    Ja der 2te Gang geht rein. Den Kickstarter habe ich allerdings schon weiter abgezogen.
    Wie meinst du das mit den Gängen einstellen?

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich meine Simson antreten will, geht es oft die ersten paar mal nicht. Ich mache dabei so 3-4 Versuche. Beim darauf folgendem Versuch springt dann der Gang hinein. Vorher konnte man richtig hören, dass die Simme garnicht erst angehen will.
    An manchen Tagen geht es aber auch sofort beim ersten mal. Den Kickstarter habe ich schon vom Ganghebel weiter weg angebaut. Doch das war anscheinend nicht die Problemlösung.
    Heute Nachmittag war es so schlimm, dass beim ersten mal der Gang rein sprung und ich viele Versuche brauchte, bis es endlich klappte ohne, dass der Gang rein sprung.

    Nun meine Fragen:

    Was kann man noch versuchen, damit es wieder richtig geht?
    Dem Getriebe tut es doch auch nicht gut, wenn die Gänge ständig ohne Kupplung rein gehen, oder?

    Jetzt nochmal fragen, die nur entfernt mit dem Problem zusammenhängen:

    Soll ich immer beim starten den Starvergaser betätigen?
    Wie viel mehr Sprit wird durch den Startvergaser verbraucht? Kommt es vllt aufs gleiche hinaus, wenn ich 4 mal normal trete oder einmal mit Startvergaser?


    Ich hoffe auf shcnelle Hilfe.

    Danke :D

    Hi,
    Ich habe mal eine dumme Frage xD
    Ich muss demnächst tanken gehen und da wollte ich wissen,ob die Zapfsäule den spritfluss auch stoppt, wenn man den feststellgriff nicht benutzt.

    Muss ich ansonsten ständig nachgucken?

    Re: Meine s51 Enduro

    Ich habs mit dem ipod geschrieben und der hat dann irgendwas anderes daraus gemacht, ohne das ich es bemerkt habe xD

    Ich meinte Schutzblech aus Plaste :D

    Ich werde mein Schutzblech noch ein bissl höher machen, aber nicht so hoch wie Original bei einer Enduro. Zu hoch sieht doof aus.

    Re: Meine s51 Enduro

    Die Aufkleber sind bereits dran :D

    Eine klemmgabelbrücke ist die Halterung für die Schutzbleche?
    Ich wollte mein Blech sowieso noch etwas höher schrauben, aber übertreiben will ich es nicht. Und Schutzbleche aus Bläser Kauf ich mir nicht.