Beiträge von oltimer-freund

    Re: Sm 85 oder 100/105

    mir gehts halt um die fahrbarkeit. beites band. und vmax sowie durchzug.
    wo geht die leistung hin beim 105er wenn beide fast gleiche vmax haben?
    wie schnell läuft dein 105er und 85er?
    der 85er würde mich weniger kosten,
    da gehäuse ich um die ecke neu hollen kann und rest da habe.
    105er müsste ich gehäuse erst von sm baun lassen.
    und kostet ne ecke mehr.
    ich such was um guten anschluss an nen roller von nen kumpel zu haben.

    Hallo,
    soll übern Winter ein neuer Motor gebaut werden.
    Braucheaber erfahrungsberichte von den sm 85er mit 16 ps.
    und den Membran 100 bzw 105er mit 22 ps endgeschwindigkeit ist bei beiden fast gleich.
    wie fahren die sich?
    problem bei den großen müsste mir sm das passende motorgehäuse mit verkaufen.
    brauche halt berichte für die entscheidung^^
    orginal optik ist egal,
    gehäuse brauche ich, 5 gang etc liegt alles da.

    Re: anfrage zu großer vergaser?

    Zündung kann man nicht einstellen sind bei den rollern meistens fest .
    auspuff ist nen passender sport auspuff
    vergasser also motor hat ne rehbraune farbe also die kerze.
    90er hd ist drin.
    allerdings halt dreht der motor mit diesen gasser nicht richtig hoch, und zieht die hefe nicht vom brot.
    kann es sein das es zu viel des guten ist? und ich villeich umauen sollte auf nen 14-16er vergasser`?

    Hallo was passiert wenn der Vergaser zu groß ist?
    geht um einen 2t roller der nen 70er sport drauf hat und eigendlich mit nen 17,5er vergaser laufen soll, allerdings bei richtiger abstimmung läuft der nur noch max. 40
    mit den orginal 12,5 vergaser wo er aber total abmagert weil der viel zu klein etc ist läuft der wenigst 60
    zwischen größen gibt es nicht
    könnte es wirlich sein das der vergasser zu groß ist?
    mfg

    Re: problem mit roller tuning frage

    Ganz sicher kerze nach 3 mal tretten sacken nass!!
    wenn ich den choke manipuliere geht er zwar an aber läuft zum kotzen kerze immer schwarz und nass.
    im orginal vergasser ist nen 55er düsse.
    ib der 17,5 wird mit 50er im 50ccm gefahren und mit 95 er im 70ccm
    habe 70ccm malossi sport drauf.
    habe von 50-110 alle düsen durch probiert, jedes mal selbe ergebnis säuft ab, wird der choke manipuliert das er zu ist springt er an aber läuft scheisse,
    luftfilter ist abgeänderter orginaler für die roler gibts si kleine zusatzluftfilter, sind besser wie son offener sport.
    auspuff ist auch nen leo dran.
    es muss aber am vergasser liegen.
    membrane etc okay, mit orginal vergasser läuft er ja, halt nur der nimmt leistung wie sau da dieser für den 70er viel zu klein ist.
    könnte es sein haarriss irgendwo im vergasser bzw das die buchse undicht ist wo die nadel rein geht und der düsen stock ran kommt, das da villeicht luft ist und der bezin fröhlich da nebenraus sudelt?
    wäre meine vermutung,
    leerlaufdüse mit 25 sollte io sein, is scho fast die kleinste.

    Hallo, daes ein 2 takter roller ist hoffe ich hier um hilfe, und zwar ist es ein 70er sport menbraner von malossi.
    nun zu den Problem. der Orginal vergasser ist ein 12,5er damit läuft er unten rum sauber gas annahme supper, aber natürlich durch den kleinen vergasser leistungs einbüsen ohne ende.
    so emfohlen wurde ein 17,5er der 17,5er wurde mit 50er und 95er hd ausgeliefert die 50er ist für normale 50ccm zylinder.
    nun zu den problem bei jeder düse selbst bei der 50er springt er nicht an sondern säuft nur ab.
    auch ohne luffi, er springt nur an wenn ich den e choke an die baterie kurchschlisse der er sich ausfährt und somit schliest,läuft dann allerdings viel zu fett und fehlzündung.
    ist der vergasser im eimer? ich vermute mal ja
    weil ein 17,5er mit 50er hd kann am 70er nicht absaufen, weil der so perfekt am normalen 50er laufen soll.
    ich kapier das nicht mehr,
    was sagt ihr?

    Re: 70 4 auspuff

    der Mza Resso auspuff ist zum Kotzen erlich gesagt, der läuft egal an was überhaupt nicht gut und hat ein sehr kurzer band, überhaupt nicht passend,
    fahre mein 70er 4 kanal mit aoa3
    läuft damit sehr gut!

    Re: 70/4 akf - rzt regeneration/umbau

    Die übersetzung kommt immer auf das Band vom Zylinder an....
    Ich fahre in meinen 70er 4 Kanal, s 70 Primär und 13er ritzel damit er schön bis 10500 ausdreht im 4 gang, und liege bei 110 kmh ca.
    mit der 14 hat ers nicht mehr geschaft auszudrehen um bin nur noch auf 80 gekommen.

    Hallo, wollte mal kurz berichten,
    Habe mir erstmal um meine lange stehende simmi zum laufen zu bringen für 50 euro beim händler nen 70er 4 kanal von mza geholt genaue bezeichung 70 4 kanal sport sp mza. gabs ein heft dazu mit zündung vape 1,2 vor ot aoa 2 habe allerdings aoa 3 dran und nen 19er amal mit filu lufi wird emfohlen und soll 9 ps leisten,
    luftfilter umbau habe ich den gängigen dies da gibt,
    amal habe ich drin 19er mit 80er hd die zündkerze ist richtig toll rehbraun,
    habe s70 primär und nen 13er ritzel jetzt drin und der zylinder schaft gemesen mit auto und navi 98kmh laut simson tacho sind das ca 110 kmh was es mir anzeigt.
    ich glaube das kann ich sehen lassen, das einzigste im 4 gang bei 8000 umdrehung klingelt er und dauert ein stück bis er das überspringt danach zieht er bis ca 10500 umdrehung weiter und hat endleistung erreicht,
    das klingelt ist wohl dieses sogenannte kolbenring flattern weil es dieser bilige mza k20 kolben ist, den werde ich bei gelegenheit gegen ein 1 ring kolben austauschen, aber an sonsten finde ich kann sich dieses ergebnis sehen lassen. vergasser und zylinder haben mich 100 euro ca gekostet, dafür ein gutes ergebnis finde ich zum etwas aus fahren, zur laufleistung habe den zylinder seit 4 wochen ca schöne 700 km ca eingefahren und schon 1300 km jetzt vollast runter geprellt.
    :cheers:

    Re: frage drossel am ritzel und übersetzung

    der bolzen gehört da hin garkeine frage,
    orginale übersetzung ist 15er ritzel,
    sowie die motornummer stimmt gehäuse hälften auch, isn 700er reihe, ist der s83 motor mit dicker laufbuchse ab bj 97,
    die nachwende mopets s 83 und s53 hatten doch dann alle diesen bolzen das man nicht schneller übersetzen kann, die s53 hat hinzu noch nen anderensteh bolzen meist damit kein andere zylinder hin kommt,
    wollte halt den guten motor dafür nicht versauen den bolzen raus zu ziehen,
    sondern lasse den da lieber orginal, mache den 70 4 kanal wieder runter und den orginalen alten 2 kanal drauf qo die 7 drauf steht mit bing vergasser, und bau mir de nen s 51 motor um

    Hallo,
    Fahre einen 70er 4 Kanal,
    nun meine frage der s 83 motor hat neben den ritzel ein bolzen dadurch bekomme ich größer als 15er ritzel nicht drauf, kann ich den raus drehen oder raus ziehen?
    den absägen etc will ich nicht, der der Orginal rumpf heile bleiben soll.
    wegen der übersetzung denke ich mal das der mit nen 16er oder 17er ritzel besser läuft, da bei 85 ca schluss ist bei 8000 rpm.
    bei 14er und 13er das selbe da ist bei 8000 umdrehung schluss, nur mit den 12er ritzel habe ich den efekt das der bis 11000 umdrehung ca dreht in jeden gang und somit auch seine 80-85 macht,
    allerdings wenn er das mit 15er schaft durch weniger drehen ist das wohl schonender.
    beim 15er ritzer komischerweise dreht der motor nicht so hoch sondern bekommt ab 8000 rpm ein klingeln,
    was beim 12er nicht ist.
    ? eigenartik

    Re: Mtx 130 Von reich oder sm?

    der 27er ist nicht dazu.
    wollte ja den 30er hinbringen das der abgestimmt wird drauf.
    würde ich per mail antwort erhalten wie oder was nun wird wäre die sache ehr gelöst was passiert.
    einfach mal abwarten.
    ich berichtige sobald es soweit ist.
    wie wird das drehzahlband aussehen bei den motor?