Drei Kolbenringe

• Ich hab mal nach 30000 km den S50 Motor von meinem Cousin auseinandergenommen, weil die Kurbelwellensimmerringe im Arsch waren. Und das war der Motor aus meines Onkels Jungendmoped, wo auch mein Vater immer dran rumschraubte in seiner Jugend. Na jedenfalls nehm ich das Ding auseinander und seh das der Kolben drei Kolbenringe hat. Ich wieder alles ordentlich zusammengebaut und ich damit gefahren, und ich muss sagen, der ging ab wie sonst was. Lag das an den drei Kolbenringen??

[Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/simson60/Drei%20Kolbenringe%20(1).jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/simson60/Drei%20Kolbenringe%20(2).jpg]

KR 51/2 E
    MZ TS 250/1

• krasse ware. entwederdas wurde selbst gemacht, oder da hat mal jemand irgendwoher nen Kolben gefunden.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• naja eigentlich ist "nur" die Kompression besser. natürlich auch die Wärmeabgabe vom Kolben zum Zylinder, da die auch zum großen Teil über die Ringe geht. Aber sonst?

Kritik währe, dass man mehr Reibung hat... Naja hauptsache es fährt!

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Ja das wurde oft gemacht. Das haben die sich von Jawa-Mustang abgeguckt.
    Aber keiner weiß, ob es wirklich was gebracht hat.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• also ich weiß nur soviel, im rennsport ham se meist nur einen L-ring verwendet und das hat auch was gebracht. beim auto verwendet man zwar auch 3 ringe aber der dritte ist eigentlich kein richtiger kolbenring sondern nur ein ölabstreifring

Es gibt Leute die sind zu allem fähig, sind aber zu nix zugebrauchen!!!

• Mußt mal in dem Beitrag'RS60 Kolben' nachsehn. Da hab ich mal provisorisch aufgemalt, wie wir das früher mit dem L-Ring gemacht haben.

-gebannt

• nö auch die ETZ 150 hat nur 2 Ringe...

warum 3? das ist ne richtig gute Frage... so richtig beantworten kann man sie wohl auch nicht... jetz, wenn der Kolben älter ist hilft es sicherlich den Ring drin zu haben um das Durchblasen noch ein Stücklang weiter zu minimieren, obwohl es natürlich trotzdem passiert... vor allem bei diesem alten Kolben, der schon am ganzen Hemd schwarz ist... *g*

ja ne aber so lange es fährt weiterfahren. wenns ncihtmehr fährt: Kolbne aufheben, weils schön ausschaut...

nicht alles, was Menschen einmal gemacht haben muß zwingend einen Sinn ergeben....

• Iss alles eine Materialfrage.
    3 Ringe wurden früher reingemacht, weil die das mit 2 Ringen nich dicht gekriegt haben.
    Die 350er Jawa hatte auch in jedem ihrer zwei Zylinder, 3 Ringe. Übelste Reibung und Wärmeentwicklung. Und die Zylinderwandungen waren innen nur 2cm auseinander. Die sind ständig festgegangen.

Mein Yamaha-Motor dreht ca. 14000 U und hat 32 PS. Da iss nur ein, 1mm Ring drin.
    Wäre 1960 unvorstellbar gewesen.

-gebannt

• wie schon angedeutet..es ist ne Frage der Abdichtung...ein Motor der weniger hohe Drehzahlen fährt brauch mehr Abdichtung als ein hochdrehender Motor...gleiche Technische Basis vorausgesetzt...der Grund...bei hohen Drehzahlen hat das Gas weniger Zeit um am Kolben vorbeizuströmen...nur in niedrigen Drehzahlen wo ein hochdrehender Motor ja nicht gefahren wird is das dann nachteilig...somit macht es schon sinn da nen dritten Ring raufzuzaubern....

• Ich hab mir mal einen Kolben für S51 angefertigt , also mit nem 3. Ring , der lief richtig träge , hatte kaum Standgas und hat nicht beschleunigt .
    Würd ich nicht noch mal machen ...

• bin auch der meinung das es mit den drei kolbenringen schlechter läuft. das hatte ich auch mal. es war bei mir auch so das der kolben nicht richtig frei gedreht hat. :wink:

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!