wollte mal fragen, was ihr für reifen mir empfehlen würdet?
Reifen
-
-
Straße oder Gelände?
Ich denk mal Straße,
dann die Sava MC26 80/80 vorne und 90/80 hinten! -
hat ich vergessen zu sagen, sollte ein straßenreifen sein und wenn möglich auch für simson freigegeben sein
-
Zitat von driver_2
hat ich vergessen zu sagen, sollte ein straßenreifen sein und wenn möglich auch für simson freigegeben sein
frei gegeben sind für Simson von Haus aus erstmal nur welche in 2,75er Breite (ob man sich daran hällt is die andere Frage). Aber es ist in der Regel nicht schwer einen 80er, oder 90er Reifen freigegeben zu bekommen.
Die Freigaben solltest du beim Reifenhersteller holen... bei Heidenau ist das Problemlos per e-Mail Kontakt möglich.
-
Also man kann so weit ich weis so breite Reifen auf eine Simson rauf ziehen, wie man will.
Weil die Reifengröße nicht in den Papieren steht. (jedenfals nicht in meinen originalen) -
nein kann man nicht! Zum Beispiel ist der Reifen den ich auf meinem Straßenmoped draufhabe (Heidenau K63 90/80-16 glaub ich) garnicht für die Felgengröße zugelassen! Erst ab einer Felgenbreit von 1,6 wäre er zugelassen, Simson hat aber nur 1,5 oder sowas
-
Zitat von SVI90
nein kann man nicht! Zum Beispiel ist der Reifen den ich auf meinem Straßenmoped draufhabe (Heidenau K63 90/80-16 glaub ich) garnicht für die Felgengröße zugelassen! Erst ab einer Felgenbreit von 1,6 wäre er zugelassen, Simson hat aber nur 1,5 oder sowas
den 90er von Heidenau kannste vom Reifenwerk freigegeben bekommen, wenn du nen 16" MZ-Felgenring einspeichst. So geschehen bei nem Freund und einem K66 90/80
-
Hallo
Ja das weiß ich schon. Übrigens war es bei mir wirklich der K63 der nicht für die Simsonfelge bzw eher mehr Felgenring zugelassen ist. MZ Felge geht dann natürlich
-
Ich würd dir den Heidenau K55 empfehlen. Hat zwar nur ne Breite von 2,75 kommt aber rect breit zu Geltung. Außerdem ist der echt günstig.
Und hat meiner Meinung hammergeilen Grip sogar wenns nass ist! -
Also wenn du Straßenreifen willst dann sava, aber nicht die weiche mischung, ich fahr die grad mal 1200km und die is hinten schon fast runter (schon längst bei der markierung) ohne das ich burnys oder so mache. die ham zwar ordentlich grip aber genauso ordentlichen verschleiß...
-
Reifen mit sportlichem Profil, oder Rennreifen passend auf 16" Felge und nicht breiter als 100mm, bzw. 3.25":
Hersteller Profilart/Gummi Bezeichnung Dimensionen Preis (UPE) Bemerkungen
Continental Slick/STD ContiCity 2.50; 2.75; 80/90; 100/80 -16"
Heidenau Straße/Race K 36 ??? ???
Heidenau Slick/STD K 55 2.75 -16" auch als Rennmischung
Heidenau Slick/Race Medium K 55 RSW 2.75-16" 34,92 € auch mit Standardgummi
Heidenau Slick/STD K 63 80/80; 90/80; 100/80 -16"
Heidenau Allwetter/STD K 66 80/80; 90/80; 100/70 -16" auch als Snowtex für Winterbetrieb (weicher mit kleinen Fasern im Gummi)
Pirelli Slick/STD Sport Demon Front 100/90 -16"
Pirelli Slick/STD MT 75 Front 90/90; 100/80
Pirelli Slick/STD City Demon Front 3.25 -16"
Pirelli Slick/STD GTS 23 110/70 -16"
Pirelli Slick/STD ML 75 2.50; 2.75 -16"
Sava Slick/STD MC 2 2.25; 2.50; 2.75; 3.25 -16"
Sava Slick/STD MC 4 90/90 -16"
Sava Slick/STD MC 9 90/90 -16"
Sava Slick/STD MC 10 2.75 -16"
Sava Slick/STD MC 25 100/80 -16"
Sava Slick/STD MC 26 80/80; 90/80 -16" auch als Race-Mischung über RZT erhältlich
Sava Slick/Race MC 26 "RZTpower" 80/80 -16" 29,90 € exclusiv nur bei RZT...kleine Liste, die bei Gelegenheit fortgesetzt wird. habs aus Excell raus kopiert, daher isses bissel komsich an zu schaun. Ist wie gesagt noch nicht vollständig, aber damit kann man sich schonmal nen Überblick holen. Ich hab sie erstellt, als ich auf der Suche nach Rennreifen mal die Hersteller abgeklappert habe. Hab allen bekannten Reifenherstellern ne e-Mail geschrieben. Danach noch manuell nach "Sportreifen" gesucht und erstmal alles was annährend sportliches Profil hatte mit aufgenommen. Die Reifen Heidenau K36 und K66 bilden eine Ausnahme in der Liste, da sie kein Sportprofil aufweisen. Reine Rennslicks in 16" habe ich bislang nicht gefunden, daher bitte die Profilart "Slick" nicht ganz so eng nehmen.
-
beste reifen > 80/80 MC 26 sava rennmischung von RZT
mfg quernd
-
Danke schon mal für die Antworten, ich denke mal ich nehm entweder den Heidenau K55 oder Sava MC 26. Wie sieht es bei denen mit dem verschleiß aus?
-
-
wollte noch mal fragen, ob der heidenau k55 auch eine dachform, wie der mc 26 von sava hat
-
hi alle zusammen...
also ich kann die Sava MC 26 nur vollstens empfehlen!!! mit den dingern kann man sich in die kurven schmeißen das is unklar! bei meinen alten k55 musst ich übelst drücken in machen kurven aber jetzt mit den MC 26 kippt man förmlich in die kurve!!:twisted: EINFACH NUR GEIL!!!!!!!!!!!!!!
Also volle empfehlung für die Sava MC 26!!!

mfg Martin
-
hab mich nun doch für die savas entschieden, nach dem beitrag von Wern.
danke noch mal an allte, die gepostet haben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!