Motor- und Schwinglagerbuchsen

• Zitat von lawless

...
    Bei metallischen Buchsen und Nadelhülsen sollte man unbedingt eine Schmiermöglichkeit vorsehen.
    ...

Das sehe ich nicht so.
    Das Losbrechmoment mag zwar so höher liegen, jedoch greift auch ein recht großes Moment am Schwingenlagerbolzen an.

Wie wir wissen ist Moment = Kraft x Hebelarm.
    Wenn wir nun den Gleichgewichtszustand so definieren, daß er vorliegt, wenn der Fahrer auf dem Mop sitzt, ist die angreifende Kraft lediglich bedingt durch die Fahrbahnsunebenheiten/Sprünge etc.
    Der Hebelarm ist ungefähr genau gleich lang der Schwinge.
    Glaub mir, das sind verglichen mit dem LBMoment sehr große Momente, die da angreifen.

Was ich damit sagen möchte, ist folgendes:
    Das Ansprechverhalten der Hinterraddämpfung ist bedingt durch das etwas höhere Losbrechmoment dann möglicherweise nicht ganz so sensibel.
    Aber bei geringfügigen Fahrbahnunebenheiten, d.h. schon kleinen einwirkenden Impulsen, ist das Moment am Schwingenlagerbolzen höher als das Losbrechmoment,
    die Federung spricht an.

Ich finde den Aufwand für eine konstruktiv umgesetzte Schmierung bei Simson nicht gerechtfertigt.
    Trotzdem hast du natürlich recht, mit Schmierung läuft das alles sensibler.
    Nur bei uns lohnt sich das wirklich nicht, denn die serienmäßigen Dämpfungselemente würden den Unterschied wieder zunichte machen, glaube ich... :roll:

Zitat von lawless

...
    Ach ja, ungepufferte Buchsen gleichen leider keine Fertigungstoleranzen aus, ist da also irgendwas grob zusammengeschweißt wirds nix mit engen Lauftoleranzen...

Ich verstehe nicht so recht.
    Wo soll da was grob zusammengeschweißt sein?

Sicher, die Passung muß berücksichtigt werden.
    Bei Plasten sollte es aber auf jeden Fall eine Übermaßpassung, also eine Presspassung, sein, da sich das Material noch einläuft.
    Im Schraubstock die Buchsen reindrücken und fertig.

Feiner Beitrag übrigens, an GG hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht gedacht.
    Das dürfte für die Schwingenlagerung so ziemlich optimal sein.

Weiter so! :)

Life is complex: It has real and imaginary components.

• Zitat von ZxMadX

ach und noch was Messing hat fast die besten Notlaufeigenschaft, nach sinter Metall!!!!!!

Nein, das stimmt nicht.

Messing hat gute Notlaufeigenschaften, das kann man festhalten.
    GG hingegen kann man so herstellen, daß er genau seinen Anforderungen genügt.
    Ich möchte jetzt hier nicht zu sehr in die Werkstofftechnik hinein gehen, nur glaube mir:
    GG mit hohem Phosphor- und einem gewissen Chromgehalt schmiert aus verschiedenen Gründen viel besser als Messing.
    Wenn dus erklärt haben möchtest, führe ich gerne mehr dazu aus.

Sintermetall hat sehr gute Notlaufeigenschaften, nur ist das hier für unsere Anwendung nicht wirklich von Bedeutung.
    Die oben genannten Werkstoffe reichen VOLLKOMMEN aus.

Life is complex: It has real and imaginary components.

• Zitat von fredenstein

moin naja ich hab nen kumpel der hat ne drehmaschine! könnt ich mir da welche aus stahl oder alu oder so drehen lassen?

warum unbedingt stahl bzw alu? hast du den thread nicht durchgelesen?

• Soweit ich das jetzt beim Überfliegen verstanden hab verhält sich das folgendermaßen:

Wenn du einen Stino-Motor hast, nimmst du ganz einfach die originalen Gummibuchsen, weil die die Schwingungen des Motors am besten vom Rahmen weghalten, da die Dämpfungseigenschaften am besten sind.

Wenn du allerdings einen stärkeren Motor fährst, solltest du PVC-, Miramid- oder Teflonbuchsen (hauptsache Hartplaste) verwenden, weil die originalen Gummibuchsen sonst viel zu schnell ausleieren. Allerdings bekommst du dadurch stärkere Schwingungen auf den Rahmen, was Schweißnähte, Schrauben und andere Teile stärker belastet. Aber eigentlich sollten die das aushalten...

• also Jungs, Ich will mir ein Tuning motor einbauen also so um die 90 ccm irgendwas in der richtung. Was für Buchsen (Motor/Schwinge) soll ich nun nehmen. Eure Post wirbeln mich ne bissel durcheinander :wink: !

Was würdet ihr empfehlen, wo bekomme ich die Teile her (für Links bin ich dankbar)

mfg :rockz:

*Vorne Klötze, hinten Backen*

Fuhrpark:
    - Audi A6
    - Opel Rekord C Olympia
    - Simson S51 Umbau

• @ evil es steht doch alles da starfahrer hat es sehr schön zusammengefasst :

Wenn du allerdings einen stärkeren Motor fährst, solltest du PVC-, Miramid- oder Teflonbuchsen (hauptsache Hartplaste) verwenden, weil die originalen Gummibuchsen sonst viel zu schnell ausleieren. Allerdings bekommst du dadurch stärkere Schwingungen auf den Rahmen, was Schweißnähte, Schrauben und andere Teile stärker belastet. Aber eigentlich sollten die das aushalten...

mfg Bushido :rockz: [/quote]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!