mich würde mal interessieren, in welche autos ihre eure "monsteranlagen" einbaut, sprich bilder der autos will ich sehn
Frage an die Car Hifi Cracks
-
-
*g hifonics prolll..
naja wie viel ² hast du zur endstufe verlegt?
Hab nen stino fiesta^^ Und da gibts nicht viel platz drumm muss man nach hinten ausweichen...
-
monsteranlage würd ich das noch ne nennen^^...meine is im Seat Arosa 1.0MPI lol
....ja also das is denke klar,das in die türen keine bässe kommen,tiefe frequenzen kannst du eh nicht ausmachen die richtung....hier im zimmer am 5.1 sytsem steht mein aktiver woofer auch zu meinen fußen^^.....hab auch wie gesagt mitten und höhen vorn,3 wege boxen und die hochtöner hinten und eben demnächst der sub...
wenn du jetz noch soweit gehst die boxen von der ablage in die fondverkleidungen zu baun dann bi ich zufreiden^^...
wegen von einer seite lauter: das is falsch,als fahrer stell cih die balance und meinen fader so ein,das ich einen perfekten raumklang erreiche(ok balance hat warschl jedes radio,aber nich für die 4 ausgänge der boxen und die 2 endstufenausgänge nen extra fader zum einstellen^^)....radio macht schon viel im klang....billigdinger klingen einfach kagge
-
fiesta, stino: hm, nun wirft sich für mich die frage auf: warum baut man sich in so ein auto so ne überdurchschnittliche anlage rein?
-
nnun weil man gern gute musik mit gutem sound hört??? warum hängt in meinem zimmer das sicher auch keine top akkustik hat ne 5.1 anlage?
-
naja ich bekomm vorn keine großen boxen rein auser ich mach meine tür dicker...
keine lust drauf des wegem kommen vorne 10'er oder so mittel töner hin.
-
ich seh das ganze tagtäglich auf der straße: irgendwelche gusten mit ner klapperkiste und ner wahnsinnsanlage drin, sodass is blech bald zerbröselt.
sonnenbrille auf, sitzen drin wie im porsche, gas gas gas und die anlage brummt.
wahrscheinlich haben sie ihr auto noch nie von außen betrachtet.
bei sowas treibts mir das grinsen ins gesicht.sorry, aber für mich steht ne anlage ganz weit hinten, erst muss die instandsetzung/optik vom auto geklärt sein
-
hast du schonmal versucht dir nen subwoofer zu bauen? bzw dich schonmal beschäftigt?
wenn ja dann wirst du wissen dass da allein beim lautsprcher mehr angaben als einbaudurchmesser, tiefe und rms/pmpo watt nötig sind...
und wie wichtig beim gehäuse das material und vor allem die form sind....
und wie soll ein kofferraum diese eigenschaften je bieten?
und wie schon geschrieben wurde: der druck im unteren frequenzbereich kommt von raumklingenden subwoofern wo die postion quasi egal sein sollte (nicht hörbar)
für den gesamten rest des frequenzbands wirst du aber auch passende schallwandler brauchen...
die für die tiefen töne sind nur so groß da geringe membranflächen bei gleicher auslenkung nicht den schalldruck für die frequenzen erbringen können.... andersrum sind große membranflächen zu schwer um schnell zu schwingen für höhere töne..schaut doch mal auf intertechnik.de nach...
-
meine meinung nur noch besser erklärt^^....
mh naja^^ also von aussen hab cih glaub mehr gemacht als an der anlage...bilder gibts wenn nächstes WE das Fahrwerk drin is,wenn er fertig lackiert is,und der auspuff drunter is....denke das mein kleiner auch von aussen ganz annehmbar is,finde da eh dezent musses sein.
-
Das ist mir auch klar mensch.^^
mir gehts nur nicht um nen Subwoofer.. das hab ich von anfang an geschrieben das ich den nciht drinen hab.
Zu dem hab ich hier nen eigenbau woofer... liegen mit 22mm mdf platten usw.. und berechnet für den woofer.Ich sagte das es für den bass von den tieftönnen relativ in ordnung ist den kofferaum zu nutzen. Oder brauchst du deine 3 wege boxen in nen woofer gehäuse... Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden^^
Subwoofer find ich eh sinloss bei meiner musik richtung...
-
dann habe ich auch verständnis für sowas... nur ein auto mit ner anlage anfangen is für mich grundlegend ne falsche richtung.
das ist, wie wenn ich bei nem alten vergammelten moped erstmal die schutzbleche abschneide und das rücklicht nach oben lege. -
naja... aber überleg mal wie groß das gehäuse für nen z.b. 15" woofer ist, und wie groß dein kofferraum ist...
jetzt mal abgesehen von form, schwingungseigenschaften und dichtigkeit
und da willst du mit mittel /tief-mitteltönern resonanzen bekommen?
also für die bereiche gibts echt kaum besseres als doorboards...n tipp... die kundengalerie bei intertechnik... die leute da haben wirklich ahnung...
-
tja.. obs nun den spachtel oder den rost weg rummst. ist doch irelevant...
manche mögens halt wenns innen gut klinkt weil von standart boxen kannste ohren töten...
naja .. ich merks bei mir und hör es das ich schall druck hab.. Zu dem hab ich nen extrem kleinen koffer raum.. wo vorher nen 30cm 450watt woofer drin war mit nen gehäuse von 50*50*50
der woofer hat ne fälche von was ca 700cm² meine tief töner bringen es auf ca 780cm² fälche und haben insgesammt 520watt zusammen. Und ich merk es... Kofferraum hab ich versucht so dicht wiemöglich zubekommen..das gehäuse passt ca 2 mal rein.
Und du kannst keine tief töner mit Subwoofer vergleichen.. was ich grad sinnloser weise gemacht hab. Naja ihr braucht mir nicht zuglauen..
-
Habe alles 50mm^2 verlegt, dann auf 35 und 25mm^2 aufgeteilt. Ist in nem Bora eingebaut.
Kein Krach, top Sound.
-
Dein Problem liegt zu 100% (wie schon festgestellt :wink:) an der LiMa und den entstehenden Massepotentialen am Radio bzw. an den Endstufen.
Hab jetzt nicht alles so tiefgründig gelesen, aber hier sind ein paar mögliche Gründe/Lösungen des Problems:
- Chinch und Plus zusammen verlegt (bei Billigkabellage => Störung) => neu verlegen
- ungünstig gewählter Massepunkt/Massepunkt schlecht präpariert => neu machen
- Abschirmung im Radio/Verstärker kaputt => Reparieren lassen (zumeist nicht teuer, häufigster Grund)Hilft das alles nicht, wirst du um die Verwendung eines Entstörfilters nicht herum kommen.
Dazu jedoch nicht einfach irgendeinen bestellen, sondern zum örtlichen ACR fahren und mit dem Spezi zusammen versch. Filter testen.Von 10 verschiedenen behebt vielleicht einer dein Problem...
Das Preisspektrum bewegt sich von etwa 20€ bis ... .MfG Alex
-
Ich wette du verlangst die Leistung direkt von der Batterie ab (Lima..), dass bei älteren Autos (je nach abverlangter Leistung) überhaupt nicht gut, kauf dir nen Cap 1F sollten dicke reichen oder hast du über 1000W Sinus? Dann solltest 2F+ nehmen!!!
Wie gesagt, die Impulse die abverlangt werden schädigen die Lima, Cap davor und gut, zum dem "pfiepen" kauf dir ne Frequenzweiche, die beseitigt das, bzw filtert Signale, so bekommst du deinen Bass sauber vom Klang getrennt, sind auch nicht teuer!!
Oldi
-
Zitat von oldi
zum dem "pfiepen" kauf dir ne Frequenzweiche, die beseitigt das, bzw filtert Signale, so bekommst du deinen Bass sauber vom Klang getrennt, sind auch nicht teuer!!
Du weißt schon, was eine Frequenzweiche ist?
Die beseitigt weder irgendetwas noch daß sie filtert.
Sie trennt Signale und hat von daher mit seinem Problem nichts zu tun.Subs werden zumeist über die Low-Pass-Funktion des Verstärkers gesteuert.
Obwohl das hier überhaupt nichts zur Sache tut... -
Bin zwar kein Profie auf dem Gebiet, aber wieso soll das bitte kein Signal sein?
-
Die Betonung lag jeweils auf den Verben, also auf beseitigt nicht, filtert nicht und auf trennt.
Frequenzweichen werden bei jedem Mehrkomponentensystem benötigt.
Jede Mehrwegehifibox hat so ein Teil eingebaut. Einzig und allein bei Breitbandlautsprechern sind sie überflüssig.Sie trennt das eingehende Signal auf die einzelnen Komponenten auf.
Bei einem 2-Wegesystem zum Bsp. auf einen Hoch- und einen Tieftöner, wobei für die jeweilige Komponente lediglich gewisse Frequenzen ausgeblendet werden.
So entlastet man den Tieftöner von hohen Frequenzen und umgekehrt.Das alles hat aber nix mit der Beseitigung des Störgeräuschs zu tun.
Dafür benötigt man wie gesagt einen Endstörfilter.
Vllt hast du das ja auch gemeint... :wink: -
Wieder was gelernt :mrgreen: danke für die Informative Antwort, ich werde in kürze mal auf dich zurück kommen, hätte da ein paar fragen bez. Kofferraumausbau, Berechnungen etc.!!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!