Vorderlicht brennt bei hoher Drehzahl durch - Spannungsprob.

• hallo
    habe zwar schonmal alte posts ausgegraben und dort um hilfe gebeten doch hatte ich damit wenig erfolg.
    deswegen mache ich mal einen neuen auf, in der hoffnung das ich antworen bekomme;)

-Kr51/1
    -E Zündung

(Grundplatte mit 5 Kabeln Bezeichnung 8/88 8305 ¼ .100 (Si 91 591 5/22) inkl. Krallen zur Befestigung der Grundplatte am Motor.
    dazu das Passende Polrad mit der Bezeichnung 8305.1-010 III/88
    Elektronik Baustein mit Schellen und Schrauben Bezeichnung 830912 TGL 3246 EEZ 00 2 DDR
    Ladeanlage mit 4 Kabeln Bezeichnung 8871.6/2 88/1 Sy 171/1" W5
    6V Blinkgeber 2x21 W Bezeichnung 8581.19/40 TGL 4486 DDR Ruhla
    Zündspule mit Schelle EMZA 8851.1/13 7/88 mit Zündkabel und Kerzenstecker
    Sicherungskasten inkl. Sicherungen 8A. 24V 8811.1/7- 1 TGL 11135

Mit Steigender drehzahl brennt immer die frontbirne durch (12Volt 35Watt).
    Was kann ich tun um die spannung auf 12 Volt zu reduzieren???

Danke

• Zitat

Was kann ich tun um die drehzahl auf 12 Volt zu reduzieren???

nachts ist es kälter als draußen.

nein spaß beiseite, also zuerst einmal besorg dir ein spannungsmessgerät und miss die Spannung, die zwischen rot/weissen Kabel von der Grundplatte und Masse anliegt (unter Last, sprich während das Frontlicht mit dranne hängt oder ein anderer verbraucher (reicht ja auch wenn de irgendeine kleene 12V Birne mal anklemmst..wichtig eben dasses 12V sind)...

damit kann man schonmal etwas mehr anfangen oder mutmaßungen anstellen, was zu tun ist. Hängt nur das Frontlicht an dem Kabel oder noch mehr?

• sry für den obigen fehler, aber hab die nacht nit wirklich gepennt.
    es hängt nur die lampe dran!!!
    Also habe demletzt mit dem spannungsmessgerät werte von ca. 13-15Volt erhalten.
    Ich kann morgen nochmal genau nachgucken!!!
    Es ist ja nicht so das die lampe direkt im arsch ist....
    je nach dem hält sie ja nen paar Tage, jedoch kanns auchs chon nach 5 minuten soweit sein......

• naja ist sie denn rein visuell merklich heller als normal? wenn ich so betrachte, dass mir die frontlampe meines bruders selbst am tage im auge brennt, wenn sie im rückspiegel sichtbar wird, und die ca. 3 Monate hält bevor sie wegbrennt, müsste man eine enorme Überspannung eigentlich sehen.

Also gute Birnen von Narva halten bis 20V noch aus soweit ich weiss.

Eventuell ist der Fehler hier doch keine Überspannung? hmmm....

was passiert wenn du eine sagen wir mal 12/5W Birne ranhängst? brennt die auch gleich durch nach kurzer vollast?

ich weiss das wird hier zur materialschlacht, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein :wink:

• Falls es nicht mit normalen Mitteln möglich ist, hier mal paar andere Vorschläge russischer Art...

1. Im einfachsten Fall sagt man "scheiß drauf" und lötet sich paar Widerstände parallel zueinander (nur so haben sie ne Überlebenschance), dabei kann jeder Widerstand je nach Bauart maximal 1-2 Watt in thermische Energie umwandeln, nicht die feine Art das Problem zu lösen, aber wäre ne Möglichkeit.

2. Man kauft sich paar Z-Dioden und verbaut sie mehrmals in Sperrichtung und Durchlassrichtung, auch hier ist wieder darauf zu achten, dass zwei Dioden nicht reichen. (Zudem muss man sich hier noch überlegen wie man das ganze schaltet, Z-Dioden sind nur für Sperrichtung interessant, in Durchlassrichtung arbeiten sie wie normale Dioden, also hätte man nix gekonnt).

3. Man schaltet nen Trafo dazwischen. :crazy:

4. Man baut sich irgendeinen 08/15 3V-Verbraucher in Reihe zur Lampe. (der muss aber halt paar Ampere abkönnen).

• mhhh
    gabs nicht auch solche regler?
    In den neuen simmen waren doch diese EWRs verbaut
    Bzw. kann man nicht spannungs regler verbauen?

Z-Dioden, so wurde mir gesagt bringend a kaum was, da der spannungsunterscheid zu groß ist.

Widerstand habe ich auchs chon dran gedacht...
    gibt ja auch ganz handliche 10W/25W widerstände. Nur da ist es ein problem da sim standgas die birne evlt sogar ausgeht...

Also vielen dank euch schonmal.
    Bitte helft weiter weil ohne licht ist das fahren unangenehm (bin täglich 20km drauf angewiesen!!!)

• komischerweise hab ich das gleiche prob, e-zündung innen habicht eingebaut aber 6V eben, mit der 6V/35watt birne mehrere jahre inner s51 funktioniert, kein weiterer verbraucher an der spule, nur im habicht brennen mir dauernd die birnen durch was eigentlich nicht sein kann.

bei hoher drehzahl liegt ne spannung von 7,2V an was normal bei nem 6V system ist, komischerweise brennt nie das fernlicht durch damit kann ich ewig fahren aber das abblend is nach 1-2km dahin.

tjo ratlosigkeit, scheiss birnen, was auch immer

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• habe auch fast dasselbe problem in mein SR50 Classic BJ99. (Serien PVL)
    sogar die 24V Lampe is durchgegangen, wahrscheinlich massefehler!?
    leuchtet sehr schwankend... naja werde ma masse neu ziehen und sehen,

zu dem prob hier:
    einen dimmer zwischenbauen (oder wie man es nennt), halt wie bei vielen lampen die man regulieren kann, sogesagt ein veränderbarer wiederstand.

mfg flore

Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
    Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

• was für einen dimmer denn?
    wo bekommt man den?

Also bräuchte möglichst schnell ne lösung für mein prob!!!

Vlt. liegt es ja daran das die alten simmen mit höherer drehzahl fahren (bei mir ist sogar zusätzlich ein kleineres ritzel drauf)!?

• also meins ist eigentlich schön hell (sind aber auch 35Watt/12Volt und zu 15Watt ist das ein riesen unterschied!!!!)

Also da mehrere wohl mit diesem problem zu kämpfen haben, hoffe ich das sich ne lösung finden lässt!!!

• war anfangs eine drin...
    danach nur noch hier vom atu, weils sich nit lohnt für eine birne zu bestellen, wenn man weiß die kracht eh direkt...

• nein,
    aber mir wurde gesagt das die eher durchbrennen, da der draht dünner ist, und die vibrationen halt so hoch sind...
    vor allem gibts die als bilux???

Also denke das muss doch mit handelsüblichen 12Volt birnen machbar sein...->brauchen eine lösung um die spannng zu senken...

• Ich würds auch wie Powertower machen, hab ich
    bei meinem Tacholicht:

Stromvomzündlichtschalter----Widerstand---Zener12V---Lampe

Die Zenerdiode ist zusätzlich mit Masse verbunden!

Ist nur die Frage wie groß der Widerstand sein soll... :/

- inaktiv -

• also habe eigentlich 12Volt 35/35Watt
    jedoch liegt eine Spannung von bis zu 15Volt an...
    Wie bekomme ich die genau geregelt?
    Eine Zener-Diode, hält die soviel aus/bringt die genug?

Bitte helft mir bei meinem prob, die birnen verbrutzeln aufgrund zu hoher spannung...!!!

• 35 Watt / 12 Volt = 2,91 Ampere --> wenn du Z-Dioden findest, die 3A aushalten, dann kannst du zwei davon in Reihe schalten, eine in Sperrichtung und eine in Durchlassrichtung. Die Spannung ist nich das Problem, in Sperrichtung brauchste schon bisschen mehr als läppische 15V um dort einen Durchbruch zu erreichen. Eine handelsübliche Z-Diode ist bis ca. 1,3 Watt ausgelegt, also wäre es ratsam, ein ganzes Bündel davon parallel zu schalten, jeweils eine in Sperr- und eine in Durchlassrichtung. Kosten ja nix die Teile.

• ja dann brauche ich ja knapp 25-30 dioden...
    wie viel spannung nehmen die denn?
    wo sollen die hin, die nehmen doch gut platz und müssen isoliert werden...?

Bitte helft mir!
    Problem:
    Vorderlicht brennt durch, spannung ist zu hoch!
    Spannung muss begrenzt werden!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!