Hier mal ein paar wichtige Stellen die die Onkelz betreffen. Ich selber höre deren Musik und vorallem deren sinnvollen und tiefgründigen Lieder gerne. Ich will die Aussagen von den 3 halbstarken minderbemittelten nicht so stehen lassen. Man sollte nicht alles was man aufschnappt als Wahrheit hinstellen. Ich finde gerade diese Band hat mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen. Das sie früher in der rechten Szene zugange waren mag sein, das ist aber 22 Jahre her 1983! (manche von euch sind evtl. nicht mal so alt). Jeder verdient eine 2. Chancen und jeder hat mal was gemacht was er im nachhinein bereut hat.
ZitatAlles anzeigen
Songs wie „Stolz“ (dass den Einstieg vieler Jugendlicher damals in die Skinheadbewegung darstellte oder mitbegründete) oder „Deutschland“ zeugten vom nationalen Denken, dass die Band damals ergriff. Genau wie die gesamte Bewegung. Das Album wurde Kult unter den deutschen Skinheads und verbreitete sich bald in ganz Deutschland.1984, bereits ein Jahr später, erschien das zweite Album der Onkelz: "Böse Menschen - Böse Lieder".
Außerdem sagten sie schon zu diesem frühen Zeitpunkt, dass sie eigentlich nichts mit Nazis zu tun haben wollten. Beschrieben wird dies in dem Lied „Hässlich, brutal & gewalttätig“.
Auszug:„…Wir tragen alle Hakenkreuze
Skinheads haben nur Gewalt im Sinn
ist es das was ihr hören wolltet,
daß wir hirnlose Schläger sind?… In den Medien steht es immer wieder,
daß wir Schlägertrupps für Nazis sind
Doch wir haben uns nichts vorzuwerfen,
denn es ist ihr Gerede das stinkt !Lüge, alles Lüge, Lüge,
alles Lüge, Lüge…“
ie Presse wurde auf die Onkelz aufmerksam und als ehemalige „Nazi-Band“ wurden sie natürlich Feindbild Nummer eins der deutschen Medienlandschaft. Leider bis heute.
Schlecht recherchierte Artikel voller Halbwahrheiten und einfachen, dummen und erfundenen Lügen begeleiteten die Onkelz seit dieser Zeit bis zum heutigen Tag.
Da unter anderem nicht nur die Presse, sondern auch diverse Bands Stimmung gegen die Onkelz machten, z.B. durch Interviews in denen behauptet wurde, die Onkelz seien „immer noch Nazis“, entschloss sich die Band, ein Lied zu machen, dass mit den 2 meist „engagierten“ Bands abrechnen sollte: den Toten Hosen und den Ärzten.
„Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben“ schlug ein wie eine Bombe und war der Renner auf der nachfolgenden Tour. Die Menge schrie das Lied aus vollen Kehlen mit. Man hatte das Gefühl, dass es einigen Fans schon lange nach einem Lied wie diesem verlangte, da sie offensichtlich genauso empfanden wie die Band. Die Konzertansagen zu dieser Zeit waren auch mehr als eindeutig
Ich wollte hier nur nochmal deutlich machen das es nur am Anfang in dieser Schiene lief. Ich will keine Diskussion anfangen sondern nur nochmal Tatsachen abliefern. Wer seinen geistigen Müll abliefern möchte soll das bitte direkt per PM oder Mail an mich tun.