Hat schon mal jemand nen s51 Motor inne Star gestrickt?
Passt die elastische Motorhalterung der S51?
Muß ich die originale Zylinderkopfhalterung vom Starrahmen absägen?
Passt die Kettenflucht?
Star mit S51 4Gangmotor?
-
-
ich habs zwar persönlich noch nciht gemacht, aber schon gesehen, dass es gemacht wurde. in der Regel wird aber nur eine weitere Bohrung im Rahmen gemacht und die Halterung vom Zylinderkopf entfernt. Der Motor ist dann zwar nicht elastisch aufgehängt (was durchaus Nachteile hat), aber er ist relativ schnell und einfach im Star Rahmen.
-
Ich kann doch nicht der erste sein der die Idee hat in den alten Star (tolles Moped übrigens) den neuen, ausbaufähigen Motor einzubauen???
Ich hatte auch schon überlegt ob ich den Motor nicht starr in den Starr (haha) einbauen soll.
Ein Arbeitskollege aus der Zone (Brand Erbisdorf, Sachsen, oder?) sagte mir aber das der S 51 Motor im Gegensatz zum alten Gebläsemotor aus der Star zu stark vibriert und Fingerkuppen ertauben und Tachonadeln abfallen läßt?
Ist in meinen Augen Quatsch.Ist der 4 Gang S 51 Motor nicht auch in den letzten Schwalben starr verbaut gewesen?
Ich habe mal nen 51er Motor ohne Ko+Zy in den Star-Rahmen reingesteckt, die Motorhalterungsbohrungen passen fast, unten müßte zugeschweißt und neu gebohrt werden.
Ist es denn überhaupt moralisch zu akzeptieren an einem 68er Star-Rahmen die Kopfhalterung abzuschneiden?
Wie selten sind die Dinger?
Bei uns hier im tiefen Tal der unwissenden Wessis werden nur Schwalben und S51 gefahren, Star kennt hier niemand...
-
ein Kumpel hat einen solchen Umbau....
ich denke aber er hat sich keinen kopf über "starr" oder "gummigelagert" gemacht..hauptsache passt irgendwie...
es ist prinzipiell also möglich und fährt auch

zum moralischen aspekt:
Einem Star im fast-Original-Zustand die Eier abzuschneiden ist schon recht verwerflich, wenn vom Originalzustand aber ehh nichts mehr zu retten ist, dann hau raus.
-
man kanns gummi gelagert machen wenn man dann bissel ideenreichtum besitzt und handwerkliches geschick...
-
-
ist die Zone nicht der westen gewesen ? :roll:
-
Zitat von gfksimson
ist die Zone nicht der westen gewesen ? :roll:
natürlich... die westliche besatzungszone... is aber auch wurscht. wir wissen was gemeint ist und es war sicherlich nich bös gemeint.
man könnte es vieleicht in gummi lagern, wenn man metallrohre einschweißt und dort die s51 gummiblöcke einbaut oder so. mußt mal drüber nachdenken wie du das am besten hin bekommst.
-
letzteres hatte ich auch schon mehrmals in meinen vorhaben mit einbezogen nurbisher nie zu gekommen...
-
Häng dir den motor mal mit zylinder rein(aber ohne zylinder kopf dan passt das erst mal mit der alten aufhänung) und versuche mal den gaser ran zu bauen,da ist dan der rahmen im weg.kannst aber den gaser anbauen bevor du den motor einbaust.ist alles ein bischen eng mit dem luffi musst du dir auch was einfallen lassen.eine kürzere kette bräuchtest du auch (s51 kette passt da ganz gut) :wink:
-
ach ja die obere motorhalterung muss dan auch raus,kann man ja speter wider ranbrutzeln wenn er wider ori werden soll :wink:
-
alternativ kann man darüber nachdenken sich einen motorblock aus dem sperber, oder habicht zu besorgen, weil die halt früher schon 4 gänge hatten. also im prinzip der selbe alte block nur mit 4 gängen. der past dann ohne große umbauarbeiten in den star und sieht original aus... nachteil: gibts nicht so oft zu kaufen.
-
und teuer.....
-
Auf die idee bin ich auch gakommen und hatte mir einen kompletten aber zerlegten habicht gekauft mit motor (4 gang) und 2 ersatztel spender motoren(3 gang) bei ebay für 43 euros :mrgreen:

-
tja ab und an hat man glück abermeist gehen schon alleine die motorblöcke für 100€ raus....
wenn dann mal wieder das kickerritzel kaputt ist und man dann vll noch ein ersatzteil findet hat man viel glück gehabt... -
^^das ist wohl wahr :roll:
-
Hab jetzt nen 60er Motor mit Leo dran in den Star starr reingeballert, Bingvergaser passt auch, Zylkopfhalterung sauber abgeschnitten usw.
Läuft jetzt echt super, laut Tacho 77km/h.
Das der Vogel so schnell wird hätte ich echt nicht gedacht.
Danke in den wilden Osten für die Tipps!!!
-
mit nem passenderen zylinder und auspuff würdest du sogar noch mehr spaß daran haben...
-
Was wäre denn deiner Meinung nach passender?
Ich bin absoluter Simson-Novize, lasse mich gerne von euch belehren.
Der Leo kostete bei Ebay mit Versand 11,70. Ist zwar saulaut, aber das Ding zieht wie Tier.
Der 60er Satz kommt von meinem Bekannten aus Brand Erbisdorf, es stand MZA oder so auf dem Karton.
Der Bing 1102 kommt von einer Schwalbe meines Nachbarn.
Ist das keine gute Kombination?
Ich bin heute 140km gefahren, meist so 70 auf Landstraßen.
Verbrauch genau 2,9 Liter. Zuviel? Zuwenig? Keine Ahnung.
Sagt mir mal bitte eure Meinung, ich glaube in diesem Forum tummeln sich echte Spezis.
-
also der verbrauch ist ganz annämlich für nen 60er.
zu dem andrernhalt ich mich zurück weil ich es selbst nich genau weiß
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!