Wo haben die Simsonkenner die erfahrung her ?

• Hallo,
    ich wollte euch mal fragen, wo ihr die erfahrung her habt. Ich meine, eine Simme kommt bei mir zumindest 100 % tig nicht in die Werkstatt oderso. Ich will lieber alles alleine machen. Daher wollte ich eben wissen, woher ihr das Wissen habt, wie hat es angefangen? Habt ihr rumgetüftelt, rumgeschraubt, im Internet gelesen oder sogar beruflich mit zutun.

Hoffe, dass hier ein paar Leute antworten werden :P

• seid früheste jugend rumgeschraubt und einiges kaputt gemacht *G* freunde gehabt, die halfen und da lernt man mit der zeit ein wenig. im internet lesen bildet aber theorethisch auch etwas. was ich immermal noch brauch ist ne reperaturanleitung. glaub das ist für jeden Schrauber immer gut zum nachschlagen.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• auf allen schrottplätzen rumgekrochen um dort simson motoren rauszufischen und dan ab auf des kumpels-eltern bauernhof und geschraubt was das zeug hält....und natürlich, bücher, i-net, treffen...alles mögliche...das waren noch zeiten.:) :twisted:

Projekt 08 kann kommen
    - M951 :mrgreen:
    - SB
    - Vape
    - StiNo Lack

-Wolf im Schafspelz-

• ganz klar und eindeutig dises forum hier...
    hatte damals mit 13 1/2 nachts beim kumpel bissel mit geschraubt...
    vorher noch nie am moped geschruabt gehabt udn wollte ich auch nei fahren bei mir hieß es imemr nur ... "wenn ich mal groß bin will ich motorrad fahren" :D
    ja udn dann moped besorgt geschraubt geschraubt und ganz ehrlich heir hab ich am meisten zu gelernt.. denn man lernt viel durch lesen wnen man sich dafür interesiert.
    Ok damals wars neue forum noch in den anfangsschuhen
    also glaub am 28. Dez. 04 hatte ich mich damals angemeldet ^^ müsst man mal nach schauen ist aber auch egal...
    Tja in den Jahren viel gelernt . dnan kamen bücher richtung "2TT" usw. gings... nun Lehre zum Kfz-mechatroniker im Schwerpunkt Nutzfahrzeuge (bei mir hauptsächlich Busse)

Ja so gehts bei mri weiter ^^ Aber ich muss sagen das vor wissen was ich hatte hat mir doch anfangs im beurf sehr geholfen. man konnte einiges ableiten auch wnen man sich klar machen müsste ähhh 9 räder und nicht 2 :lol:

• Zitat von Gummiente

naja knapp verschätzt :mrgreen:

Ich hab hier meine vorgeschichte ....
    bin also noch länger bei ach dnan war das net 04 sondenr 03
    also ende 2003 ? ist ja auch egal jedenfalls bin ich schon laaaange heir aber simsonfreak ist noch lääääänge rhier :mrgreen: :rockz:

EDIT:
    also gut ähh 2 1/2 Jahre her ^^

• bei mir gings mit 15 los, wollte erst ne plaste ham, hatten aber noch einen restaurierten sr50 stehen, nach langer diskussion bin ich dann damit gefahren(mit 16), nach nur einem monat musste eine stino 60er her^^

naja gelernt hab ich durch das forum, schrauben und schrauben, dnan noch für andere reperaturen kamen dazu, naja nun kennt man mich hie rziemlich gut :mrgreen:

auch im forum denke ich, naja auch im bereich tuning, bin ich langsam aber sicher auf dem richtigem weg, alle zyli liefen bis heute ohne probleme.

tja wa sgibts so grob noch zu sagen, glaube das wars^^

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• War auch jung und naiv und wollte erst nen Plastebomber, aufgrund von Zuverlässigkeitsproblemen mit den beiden SR's von Vaddern und Bruder. Doch dann sah ich den Gamma, mit Anlasser, Scheibremse, zuverlässigem Vergaser und eben so hochwertiger Zündung - nein da gab es nix anderes mehr, der musste es sein.

Und keine Woche später war er da und schon die ersten Probleme, also Kumpels aufgesucht, die bisschen dran basteln lassen und zugeschaut, später dann den Ersatzteilkatalog gekauft, dann das Simson Lehrvideo geholt, das MZA Buch, im RZT Forum angemeldet und ja mit der Zeit lernst du die Karre einfach kennen. Wenn dann solche Fragen kommen, wie warum der Auspuff Einfluss auf die Leistung hat und du suchst nach ner Antwort, dann findest du sowas auch raus.

Ich muss aber sagen, da ist man mit Simson sehr gut bedient, was Informationen angeht. Bei Kreidler / Zündapp und Co. hat man es deutlich schwerer sich in die Materie reinzufinden, weil es eben weniger Leute / Ersatzteilhändler gibt, die sich damit ausführlich beschäftigen.

• bei mir wars auch so, alles kam mit der zeit von alleine. doch das besste ist, man kann das wissen weiter anwenden. es geht mit dem verkauf der simson nicht verloren.
    ohne probleme konnte ich bei meiner RS250 die Zylinder demontieren, kolben erneuern, und meine fertigenkeiten auf neue gebiete ausweiten, wie auslasssteuerung optimieren, Wasserkühlung, Getrenntschmierung, SAPC, scheibenbremsen usw.
    ich würde ganz einfach mal behaupten, dass es ohne das basiswissen simson nicht ging. ich glaube auch dass die RS wie mein Roll auch "nur" eine weitere sprosse der leiter des technichen know how sein wird. tja wer weiß, vielleicht entwickel ich in 10 jahren mal sowas 8) :mrgreen:

• -g- mit den Fehlern kam die Erfahrung. Was mir geholfen hat (oder eben "uns") dass halt bei jedem Problem 4 Augen draufgeschaut haben. So kam man eigentlich immer auf ne gute Lösung. Und letztendlich ist ja alles logisch daran und nicht irgendwie ausgedacht ;) Sobald mans versteht, braucht man auch kein Rep-Handbuch mehr, aber die 15€ damals bereue ich keineswegs...da steht alles drinne was man anfangs braucht.

irgendwann holt man sich spezialwerkzeug, das geht einfach nicht ohne ;)

und wenn man bei kumpels dann die messuhr in den zylikopf schraubt verschließen die nur die augen und denken sich: wie macht der bursche das nur :mrgreen:

silvio meinte letztens zu mir, als er bei nem kumpel bissel die zündung einjustiert hatte und es dann natürlich auch ohen Probs lief das Möftel, meinte der Kumpel zu ihm: "Muss ich jetzt SIE zu Ihnen sagen" -g-

Es soll auch Leute geben, die jahrelang ohne Probleme fahren. Wenn ich da zurückdenke, wie oft in den letzten 4 Jahren schon gerätselt, getüftelt und abgeschleppt wurde.

Erst vor ner knappen Woche wieder: Schöne Runde durch die Nacht gedreht ewig lang, wollen einglich nur noch meine Freundin ein Stück begleiten in ihre Richtung, bevors nach Hause gehen sollte, plötzlich steht mein Bruder ratlos am Rand. Naja nach langem hin und her wars definitv die Zündung und dafür fehlte uns vor Ort der Abzieher usw...und unter 'ner Laterne ist das auch bescheiden zu bewerkstelligen ;)

wie also die 5km nach hause kommen? schieben? niemals das dauert ja ewig. es gab ja noch einen Zeitplan einzuhalten. Also schnell mal gekuckt was wir so an Abschleppseilartigem Material da hatten und dann gings eben los mit 60km/h durch die Prärie. Ich als Zugpferd vorne weg (armer Zyli -g-) Silvio hing hinten dran. Abstand zwischen uns genau 2 Gürtellängen und ein Schloß ;) Ich dachte die Gürtel reissen sofort, aber sie ham gehalten -g-

Dafür lohnt es sich doch, Simmifahrer zu sein. Das macht die Sache doch erst lustig.

• ich habe es auch durch kumpels gelernt habe mir aber zylinder wechseln und kleinteile bauen selber erlernt wo es auch manchmal schwierigkeiten gab und manche schraube übrig war!!! Hab mit 10 jahren angefangen schwarz zu fahren mit 11 angefangen zu basteln und mit 16 meine mops zu motormäßig zu tunen!! Bin jetzt 18 und es macht noch immer spaß also leuts macht weiter so und lasst die gut alte simson net in bach nunner gehn!!

Scheis VW!!!

• 1) Fragen Fragen Fragen .... halt erst die Suchfunktion benutzen :mrgreen:
    2) Denken Denken Denken ... und manchmal auch um die Ecke
    3) Probieren Probieren Probieren .... der Erfolg wartet manchmal weit hinten ;)

Das ganze kann auch wild kombiniert werden :)

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• habe mit 14 angefangen naja damals musste eine S51 herhalten,jetzt aber kann ich eine Simme im Schlaf auseinander und zusammenbauen.Und es stimmt schon ohne das Basiswissen simson könnte ich keine Zylinder usw. von grösseren Maschinen tauschen bzw. Bauen.
    Gruss
    Sven

Nur die Besten gehen zur Feuerwehr!

• JaJa das warn noch zeiten *träum* die erste s51 mit 12 alles abgebaut was nich gebraucht wurde und dann rein in wald dann bekam ich nen enduro püff geschenkt nach drei wochen musste mehr power also kam nen stino 70er und so weiter.
    Erfahrung sammelt man am besten beim selber schrauben, lesen im i-net bücher etc und natürlich von den die schon erfahrung haben und diese gerne weitergebn wolln :mrgreen:

"Rennen fahren ist wie Sex, du denkst du bist verdammt gut darin aber dann fragst du das Mädchen und sie sagt: "naja ging so.....""
    (Jay Leno)

• mopped bekommen udn aufgebaut, dadurch hab ich schon einiges gelernt (durch's zerlegen und zusammenbauen).

handbuch hat früher viel geholfen (sehr), heutzutage weniger. naja, wenn man 6karren teilweise mehrfach aufbaut dann lernt man alles, und in 2jahren Simson hat man eiegtnlicha lle Defekte durch und hab seit längerem nix mehr was mich groß überrascht, bei allen buden die ich so "betreue"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!