Ich krieg sie nich an :(

• Moin Moin zusammen!

Ich hab mir vor 3 Tagen ne S51 gekauft. Leider hab ich keine Papiere dazu.
    Ist aber nicht geklaut*g* ist von meinem Onkel und der hatte sie neu gekauft. Nun hab ich ein Problem. Erstens steht auf dem Typenschild nur S51 BJ 87 drauf, und somit weiss ich nicht ob es nun eine b oder eine c oder was auch immer ist.

Ich habe nämlich das problem das sie nicht anspringt. Im groben weiss ich auch warum. Es ist kein Zündfunke da. Nun hab ich schon die Kabel überprüft die von dem runden ding an dem das zündkabel dran ist ab gehn. Ich hab aber keinen schimmer wie das ding heißt...löl

Das Zündkabel was zur kerze geht war total verrostet.ich hab ein stück abgeschnitten und siehe da es war blitz blank. :)

Die Kabel die sonst noch daran hängen bin ich auch abgegangen.Das eine geht vorn zum licht und das andere zur box auf der rechten seite. wenn ich den schaltplan aus`m internet richtig gelesen hab ist das auch vollkommen richtig.Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Dann hab ich auf der linken seite den deckel ab gemacht und geschaut ob dort alle kabel angeschlossen sind und hab festgestellt das ein kabel vom zündschloß einfach nur so dumm da rum baumelt.nun hab ich nicht den geringsten schimmer wohin das gehört, oder ob das überhaupt irgendwo ran gehört.

Laut meinem Cousin lief die kiste noch bis zum schluß. Er hat sie vor nem Jahr abgestellt. Den Vergaser hab ich komplett sauber gemacht. die zuleitungen und den tank gereinigt. Hat zwar nix mit der zündung zu tun aber es war trotzdem nötig.

Nun hoff ich das mir jemand helfen kann.Ist etwas dürftig meine beschreibung aber ich versuche jede frage zu beantworten und vielleicht kommen wir ja dahin wo ich im endeffekt hin will :)

LG
    Rico

• 1. Schaltplan in die Hand nehmen alles durchschauen
    2. Zündkerze wechseln
    3.mitn Spannungsmesser schauen ob beim Antreten Spannung am Zündschloss ankommt, wenn net Kondensator wecheln

und und und....

kann aber alles Mögliche sein.......

Was hastn für ne Zündung?

• Das ist ja genau mein problem.wie bekomm ich denn raus was ich für ne zündung hab.stell dir einfach vor ich hab gar keine ahnung.eigentlich mußt du dir das gar nicht vorstellen*gg* ich hab einfach keine ahnung.aber ich muß das hin bekommen ohne in eine werkstatt zu fahren.

Das mit der Zündkerze werd ich morgen testen da ich heute keine mehr auftreiben kann.

Mein Cousin meinte er hatte die Zündspule gewechselt, demzufolge schließe ich das schonmal aus.

Ich hab das letzte mal vor knapp 15 jahren an ner simmi rum gebastelt und ich denke mal wenn ich ein paar kleine stützen von euch bekomm fällt mir auch einiges wieder ein.

Hab den Kondensator gefunden im schaltplan. Ich hoffe nur das der auch für meine simmi ist.
    Um das raus zu finden muß ich den seitendeckel vom motor abnehmen richtig? und was muß ich darunter vorfinden um sagen zu können ich hab beispielsweise eine elektronik?

gibt es irgendwo abbildungen wo ich die unterschiede der einzelnen bauarten sehen kann?

• Wenn du eine Elektronic hast ist normalerweise ein rotes Polrad drauf.
    Elektronic erkennst auch noch an der Birne die vorne drin ist (35W).

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• Auch wenn du mich jetzt für dusselig hälst muß ich die frage stellen.Das Polrad ist doch hinter dem motordeckel richtig?welche seite?
    Ich glaub ich stell mich völlig blöd an.rein von der logik müsste es doch rechts sein da links eine ölablaßschraube ist und die zündung doch eigentlich nicht schwimmen darf oder?*gg*

Ich hab zumindest schonmal nach der birne geschaut und das ist definitiv eine 35watt lampe.

Jetzt muß ich nur noch wissen ob linker deckel oder rechter!Dann kann ich dir genau sagen was ich hab :)

• Alles klar dann schraub ich die mal eben ab.wenn das rot is dann is es also ne elektronik? da muß ich doch dann nur schauen ob die beiden striche überein stimmen oder?zumindest erinner ich mich da dunkel an was...

• Also ich hab jetzt den deckel abgemacht und es ist ein rotes polrad drauf.nun ist aber was anderes komisches aufgetreten.ist es normal das ich das polrad einfach so ohne probleme runter ziehen kann?ich wollte eigentlich mal kurz dran drehen aber da hatte ich es schon fast im schoß...

klingt komisch, is aber so*g*

• ich gehe einfach mal davon aus das die mutter noch im gehäuse irgendwo rum lungert.wenn nicht muß ich zusehen das ich eine auftreibe.ein kumpel hat noch nen motor rum liegen allerdings weiss ich nicht ob das auch ne elektronik ist.kann ich die mutter davon trotzdem nehmen?

• Also Jungens :lol: es funzt !!!!!!!!!!!!!!!!
    Der Funke springt und flutscht!*löl*

Nun das problem was daraus resultiert!*grmpf*

Jetzt is die Zündkerze nass...liegt das am vergaser?

• nö des is ne weisse kerze...*g*
    also bisher ist die kerze glaub ich gar nix.außer nass.ich hab sie mit ner drahtbürste sauber gemacht und da ich gerade eben erst die zündung neu gemacht hab muß ich sie wohl erstmal zum laufen bekommen damit sie eventuell braun wird oder?Sie springt bisher nicht an.ich gehe mal davon aus das ich das nässe problem erst in den griff bekommen muß...ich hatte den vergaser offen und alles sauber gemacht.vielleicht hab ich dabei den schwimmer verstellt oder eine schraube verdreht...

• ich bin noch dabei den vergaser einzustellen.aber es ist gar nicht so einfach.ich hab bei jedem antreten das gefühl das sie gleich will. Ich steig nur nicht ganz durch die anleitung durch.ich hab nen 16 n1 -11 vergaser und die vergasernadel auf stufe 4 von oben aus runter gezählt gestellt und nun hab ich noch die schraube mit der feder und die andere schraube.sieht zwar anders aus als auf dem bild aber das is ja wurscht. wenn ich die anleitung richtig lese muß ich beide schrauben erstmal komplett rein drehen richtig?
    Welche schraube ist da eigentlich welche?in der anleitung steht zwar 1 -3 drauf aber in der beschreibung steht nicht was was ist. welche ist die Kolbenschieberanschlagschraube?Welche ist die Leerlaufluftregulierungsschraube?Das raff ich irgendwie noch nicht...*gg*

• Kolbenschieberanschlagschraube- Nr 3
    Leerlaufluftregulierungsschraube- Nr. 1

bin grade mal faul gewesenusn les nix durch du bekommst die karre weder anegkickt noch angeschoben?
    dann mal schraube nr. 1 2 bis 2 1/2umdrehungen raus drehen und schraube nr. 3 so weit reindrehen das die feder auf die hälfteminimiert ist. das dürfte so pi mal daumen reichen zum anspringen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!