Bin neu bei euch und schon fragen

• Hallo,

meine Name ist Heiko und komme aus babenhausen/Hessen.

Bin af der suche nach einem simsonforum bei euch gelandet.

Habe mir gestern eine S 51 gekauft die ich nebenbei ein bisschen aufbauen will.Bin dazu auch noch autoschrauber (Kadett D 2,0l 16V)
    mit eigener werkstatt für den privatbereich.
    Soll aber an der Simme kein kompletter Um-oder Aufbau werden.
    Sie soll funktioniern,schön aussehen und etwas schneller fahren.

Es ist eine S 51,6 Volt,4-Gang kein Enduro (schade).

Sie ist nicht gerade gepflegt worden und auch ein bisschen verheizt.
    Daher brauche ich eure hilfe damit ich spass an ihr haben kann.

Meine Pläne sind ein 60ccm Satz inkl. Bing Vergaser von AKF,ein Sportauspuff in original Optik von RZT.Einen kompletten Dichtsatz werde ich dem Motor auch noch verpassen.Die Optik vom Moped werde ich nach und nach machen.Der Motor isz erst mal wichtiger.

was meint ihr dazu???

Dazu habe ich noch Fragen:

1. Ich finde das der Ganghebel zu lange wege hat bis der nächste gang reinhüpft,zudem muss man meistens nachhaken bis der nächste drin ist.
    Wie kann ich das wieder richten das es wieder knackig zu schalten geht.

2.Ihr habt ja meine Umbaupläne gelesen,was ist noch zu empfehlen um einen zuverlässigen Motor zu haben.

Bilder werde ich nächste woche mal machen.

Mfg
    Heiko

• Bin mir nicht sicher, denke das die die Schaltgabel oder die Schaltwelle ausgelutscht sind. Korrigiert mich wenns falsch war.

Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn

• Kann auch sein das das getriebe einfach ma neu eingestellt werden muss
    zum motor kann ich nich viel sagen nur ich würd keinen bing nehmen am 60er 2kanaler kannste ohne probs auch stino 16er bvf fahrn.

Achso und herzlich willkommen im forum und vieeeeel spass beim schrauben :mrgreen:

"Rennen fahren ist wie Sex, du denkst du bist verdammt gut darin aber dann fragst du das Mädchen und sie sagt: "naja ging so.....""
    (Jay Leno)

• Tach und willkommen hier!

ja mach nen 16 bvf vergaser dran,ich fin die bvf am besten.
    gute wahl das du in dieses forum gekommen bist! :D

nichts gegen die anderen aber....

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Zitat

Kann auch sein das das getriebe einfach ma neu eingestellt werden muss

Und wie geht das?
    Habe noch eine original Rep-anleitung.Vielleicht steht da was drin.

Bei mir ist zur zeit ein ich glaube "Arreche" oder so Vergaser eingebaut.
    BVF ist original? war noch ein originaler beim Kauf dabei,k.A. was für einer.

Dann würde ich nur den 60ccm Zyli mit Kopf und Kolben benötigen???

Mfg

• Hallo und Gruß aus Schleswig Holstein.

Den 60er von AKF kannst ruhig kaufen, meiner läuft auch schön ruhig.
    Mußt aber jeden neuen Zylinder einfahren (so 200-300km keine Vollast und 1:33 Mischung , langsam anfangen und dann steigern).
    Wenn Du aber schnell fahren willst, dann erwarte keine Wunder von den zusätzlichen 10ccm.
    Ich möchte behaupten, daß jede Simson mit originalen 50ccm ihre 65 schafft.
    Mit ungetuntem 60er wird sie höchstens 5km/h schneller und zieht vielleicht bißchen besser.
    Wenn man noch schneller möchte, dann muß schon ein "Mehrkanäler", oder noch mehr Hubraum her, aber lies Dich erstmal in der "Suche" durch, da findest Du alles...

Viel Spaß beim schrauben wünscht

Lutz

Es speilt kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen im Wrot vorkmomen,
    whctig ist,das der ertse und der lettze Buhcstbae stmimen. Der Rset knan duchrienanedr sein und trtozedm gelseen wreden.

• Danke für die Info.
    Wollte da nicht so viel Geld reinbuttern.Wollte den Motor ein bisschen instandsetzen und dachte mir dabei gleich ein 60er zu nehmen weil er ja ohne prob passt.
    Mit 70km/h wäre ich schon zufrieden.
    Soll halt zuverlässig sein .

Mfg

edit:was für einen bvf 16er vergaser brauche ich? gibt so viele verschiedene.

• Danke,

habe einen gaser beim Kauf dazu bekommen und es ist ein 16N 1-11 :rockz:

Werde mir für diesen vergaser ein rep-satz bestellen.

Hat jemand ein link zum Gängeeinstellen?

komme mit eurer suche nicht zurecht.Wenn ich zur suche-übersicht zurück will kommt aktion abgebrochen und ich muss den such begriff jedesmal neu schreiben.

Mfg
    Heiko

• Hi,

gänge einstellen brachte nix.Wenn ich vom 1. inden 2. will überspringt er diesen und ist im leelauf zwischen 2 u. 3. usw.

Hatte auf den sprengring gehofft und heute mal den deckel abgenommen,dieser sitzt aber noch drauf.

Was kann ich jetzt tun?
    Habe gestern vorsichtshalber eine schaltwalze mit neuen sprengring bestellt.

Ich weiss auch nicht wie das aussehen soll wenn es defekt ist.

Was geht denn noch so kaputt bei diesn symptomen,auch wenn der sprengring noch drausitzt???

Habe mal mit hand geschaltet und konnte vom leerlauf bis hoch in den 3 schalten mit einem ruck,ist das norma?
    Ingesamt ist alles sehr wackelig was mit gangschaltung zu tun hat.

Bitte um Rat.

• wieviel hat der motor gelaqufen. also wenn du den motor sowieso neu lagern und abdichten willst dann würd ich dir empfelen das getriebe auch neu zu überholen (neu Kugeln ect.) und danach vernünftig mitm dorn einstellen!

zu den vergaser! fahr doch weiter der arreche die sind eigentl. besser als diese bing und BFV (meine eigenen erfahrungen) was ist das genau für einer? wenn ja mach den an deinen 60er denn am import gehen die eigetl. am besten!

mfg

du bist schnell? mag sein aber es geht schneller

• wieviel er drauf hat weiss ich nicht,hat kein tacho dran.

Mein problem ist das ich nicht weiss wie es im normalzustand aussehen solte.Kann ja nicht alles auf verdacht austauschen.das würde die kosten sprengen.

welche teile gehen denn gerne noch so kaputt?
    was sollte ich mir noch besorgen,damit die schaltung wieder funzt?

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!