Ich habe einen Fahhradtacho drangemacht und als Radumfang meinen errechneten Wert von ich glaube 1758mm eingegeben.
Nun habe ich aber in der Abstimmungsanleitung von Lantuning gelesen das man 1880mm eingeben muß um ein geaues Ergebnis zu erhalten, es hat mit den Fliehkräften zu tun die beim fahren den Reifen etwas aufgehen lassen,zumindest stehts da so.
Hat das shon jemand probiert, vielleicht noch mit Auto, Motorrad als Abgleich.
Fahrradtacho Erfahrungen?
-
-
Die Suchfunktion ist schon eine schöne HILFE... :
http://web2.vs187025.vserver.de/simsonf ... hrradtacho
Das ist nur einer von vielen threads wo das drinne steht ...
-
Langtuning zitat:
Während der Fahrt wirken große Fliehkräfte, wobei sich der Radumfang gegenüber dem Ruhezustand vergrößert und demzufolge auch korrigiert werden muss! Eine andere Tuningfirma hat dieses Phänomenen sogar berechnet und den Wert 1880 bei 16 Zoll bestätigt.WTF?
Herr Lang kann gerne über "Fliehkräfte" reden, wenn wir uns im 200 km/h Bereich bewegen, aber nicht beim Moped
Aber soll jeder selber wissen
1880 (vielleicht, hat er sich vertippt und wollte anstatt einer 8 eine 7 schreiben 
-
Fliehkräfte wirken sich schon deutlich bei 70-100kmh aus!
-
Also ich kann mir das auch nicht vorstellen,
vorne sind schätzungsweise 60 Kilo (so
übern Daumen) drauf. Und wenn man
denn 2,5 oder mehr bar reinhaut (ich mach
2,8 ) ist das mit dem Eindrücken eh nicht
mehr so wild.Scheiße, wo ist mein Tafelwerk...
-
kommt auf dein reifen an, bei vielen passen die 1880mm nicht. bei veerubbern auf 3bar gehts dagegen braucht man zb bei pneumant reifen nen kleineren wert.
-
MIt den "1880" verkauft sich LT unter Wert. An den ihrer Stelle hätte ich das längst von der Webseite genommen. In meinen Augen peinlich.
Die Qualität ihre Ware hat "Tachotuning" nicht nötig.Das einfachste ist, ihr messt mal wie sehr sich der Reifen ausdehnt.
Gruß Franz
-
da mittlerweile viele leute niederquerschnittsreifen (z.B. 80/80-16) fahren kann man den Wert dort nicht nehmen. Die Reifen sind einfach zu flach dafür.
-
Re: Fahrradtacho Erfahrungen?
ich fahre den heidenau k42 http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... u-K42.html
is da 1880 in ordnung??? weil bei "feelthevibe" steht auch 1880 bei crossreifen http://%22http//www.simson-umbau.de/?site=downloads%22
-
Mess doch einfach den Radumfang mit nem Maßband aus.
-
Fliekräfte und Reifendrucksind sehr entscheidend.
z.b. beim auto kann es sehr viel ausmachen ob man 0,2 bar mehr oder weniger hat.
dadurch verringert / vergrößert sich der radius und der tacho wird ungenau.beim moped ist das noch viel deutlicher mit dem luftdruck.... man kann den reifen total hart aufpumpen, sodass er sich beim draufsetzen nicht eindrückt oder eben weicher. da kann es bestimmt mehr als 1 cm sein.
so jetzt rechnen wir mal...
Radius= 23cm Umfang = 144,5cm
Radius = 24cm Umfang = 150,8cmAllein durch den Luftdruck 3% unterschied
aber durch die fliekräfte verringert sich die bodenhaftung (auch wenn nur gering), sodass sich da der radius sich auch vergrößert
also bei dem unterschied wirken sich die fliehkräfte auch auf den tacho aus.... wenn auch nur geringfügig.
ist zwar nicht viel..... aber wenn mans ganz genau haben will muss man das mit einbeziehen.
-
also meine tachoerfahrung ist sehr zeitnah. ich habe den radumfang gemessen mit nem zollstock auf der erde und das moped daran entlang gerollt. anfang bei "0" mit bleistift am rad markiert und nach einer umdrehung gemessen.
das war vor ca. einen monat, und ca. 2 wochen später konnt ich mit dem navi von meinem bruder vergleichen. dazu hab ich mir das navi am lenker festgeklebt. jedenfalls stimmt es sehr genau, der tacho zeigt ca. 0,5kmh mehr an.EDIT: lass dich nicht von auto oder motorradtachos beirren, die eilen gewaltig vor.
-
Das kann durchaus sein , aber nicht mit der Zahl 1880 . Ich habe bei einem K 42 Reifen mit 1,8 bar Luftdruck und meinem Körpergewicht eine Länge von 1675 cm pro einer Umdrehung REAL gemessen . Wenn man die geschätzte 1880 in den Leistungsprüfstand füttert und dazu noch die eine Werte falsch eintippt , erhält man auf jeden Fall immer eine schöne Leistungskurve die recht hoch ausfällt . Am Bessten noch hinten ein rießiges Kettenblatt , damit die Verlustleistung sehr hoch ist und dann kann man wieder einige PS oben drauf addieren und man hat wieder einen höheren Wert der Leistung . Wenn dann plötzlich sich zwei Mopeds sich auf der Straße über den Weg fahren , dann plötzlich das schwäche dem starkem Moped rasch davon fährt . Ist das nicht wunderlich wie sowas kommen kann ?
-
das die zahl 1880 nicht stimmt beim standartreifen sollte eigentlich jeder wissen der nen gesunden menschenverstand hat. kp was sich herr schäfer oder herr lang damals dabei gedacht haben.
ich habe 1920 mit einem 19er vorderrad mit crossbereifung. soviel dazu...
-
Und ich habe mit nem 17 Zoll rad und Pirelli Mt65 genau 1880!
-
Zitat von ThoWeiWenn man die geschätzte 1880 in den Leistungsprüfstand füttert und dazu noch die eine Werte falsch eintippt , erhält man auf jeden Fall immer eine schöne Leistungskurve die recht hoch ausfällt . Am Bessten noch hinten ein rießiges Kettenblatt , damit die Verlustleistung sehr hoch ist und dann kann man wieder einige PS oben drauf addieren und man hat wieder einen höheren Wert der Leistung .
ist doch ganz klar, es wird bewusst geschwindelt. sieht man doch
ganz deutlich:
[Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/162/schwindel.jpg]der dynamische radumfang wird von simson mit 1,65m angegeben.
ich hab trotzdem 1770 im tacho :p -
Guten Tag,
Könntest du im Detail erklären was an der Kurve falsch ist?
Weil ich als Leihe kann das nich nicht erkennen, würde aber gerne dazu lernen das ich das irgendwann auch kann.MfG
Vmax -
weil er bei 12000upm ca. 105kmh fahren müsste mit standart s51 übersetzung.
aber unten im diagramm steht vmax:88,1kmh
-
Das ist trotzdem etwas seltsam , das dann solche Geschwindigkeiten zu Stande kommen . Das macht doch schon etwas nachdenklich .
-
Hat jetzt keiner mehr was dazu zusagen ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!