hey leutz meine waffe is fertig !!
hab mein motor reingehangen un bin schon gefahren ! wollt nu8r mal wissen was ich so an geschwindigkeit erwarten kann !
hab eine s51 motor mit stino 70 zyli ! verstärkte s70 KW und 5 gang !!
was is da mit nem 17 ritzel möglich?
danke
mfg manuel
stino S70
-
-
80-85 im 4. gang und dann kommts drauf an welches 5 gang du hast. beim langen wird er langsamer. das mittlere könnte knapp werden und beim kurzen wird er bestimmt nochmal 5-8 km/h schneller.
mein TIP: UNBEDINGT auf ein 15er oder 16er Ritzel zurück gehen. die übersetzung im letzten gang ist dann nicht so lang. er wird besser beschleunigen, dreht den letzten gang besser aus udn hat dadurch mehr fahrspaß und eine höhere Vmax. bedenke. du hast da nen normalen 70er mit 5,6 PS... das is kein Leistungsmonster.
-
würd dir s70 primär, mittleres 5gang und 15:34er sekundär empfehlen.
-
nee 70 primär war mir zu teuer un hab keien lust nochmal den motor so halb auf zu machen ! un ein 34 hinzen mag ich auch net ! will ja keine geschw rekord aufstelllen !!
is mir klar das es kein leistungsmotor is 1! soll ja au alltags möp sein !! danke für die infos!
mfg manuel -
der satz kostet 25€, das nennst du zu teuer???
-
Zitat von fredenstein
nee 70 primär war mir zu teuer un hab keien lust nochmal den motor so halb auf zu machen ! un ein 34 hinzen mag ich auch net ! will ja keine geschw rekord aufstelllen !!
is mir klar das es kein leistungsmotor is 1! soll ja au alltags möp sein !! danke für die infos!
mfg manuel34er hintenis aber standard...dachtest du das wäre ne tuning-sondergröße?
-
oh sorry habs verwechselt mit 31 !!! ja hab ja 34 drauf ! un vorne zur zeit ein 15 ! ma gucken wie sie mit 17 : 34 läuft !! muss ich gucken !!
was is eigt an der primär 70er übersetzung anders?
mfg manuel -
Kurz und knapp: Sie ist länger. :wink:
-
aha naja das kann ich ja mit nem 31 ritzel hinten auch hin kriegen ! ach ja hab ne mittlere übersetzung beim getriebe
mfg manuel -
hi leutz ich hab in etwa das selbe 70er stino 70er-primär 5gnag mittel und 15/16:34 aber der will ni auf drehzahlen kommen woran kann das liegen
mfg
-
Zitat von Endstückschnüffler
hi leutz ich hab in etwa das selbe 70er stino 70er-primär 5gnag mittel und 15/16:34 aber der will ni auf drehzahlen kommen woran kann das liegen
mfg
Kommt im Fünften nicht auf Drehzahl? Weil einfach alles zu lang übersetzt ist. Ich fahre im 60sz ein 14er, damit der KURZE Fünfte nicht nur Schongang ist. Und da ist ein 50er-Primär drin.
Du hast dann 15/16er, 70er-Primär und dann noch einen mittleren fünften, das packt ein Stino-70er einfach nicht. -
ich sag ja nich umsonst lieber nen zahn kürzer, aber dafür einen ausdrehenden Motor im 5., denn dadurch wird man am Ende schneller, als wenn der Motor sich mit der langen Übersetzung abquält und nicht vorwärts kommt...
ich fahre im 85/4 50er Primär, mittleres 5G, 16:34er Kette. Damit fährt er wunderbar auch steilere Berge hoch und zieht den 5. Gang gut durch. Davon hat man einfach mehr Fahrspaß, als Berge im 2. oder 3. Gang hoch zu schleichen.
Anmerkung: ich wohn im Mittelgebirge (bzw. Mittelgebirgsrand).
Das is der Grund für die Differenz, die es immer zwischen meinen Übersetzungsempfehlungen und denen vom Viper gibt... der wohnt da in der Berliner Gegend (konkret müßte das schon Brandenburg sein) und was dort als Berg bezeichnet wird is bei uns ne Bodenwelle.Was ich damit sagen will ist, dass man die Übersetzung immer für sich und seinen Motor/Einsatzzweck abstimmen muß. Da gibt es kein Pauschalrezept. Jeder muß das verwenden, was sein Motor her gibt und wie er es mag.
und an den Themenersteller: ehe du ne 70er Primär oder ein 31er Kettenrad kaufst würd ich erstmal mit der 17:34er Übersetzung sehen, dass du noch vom Fleck kommst. Bin das auch mal in nem 70 SZ gefahren (allerdings 4G) und muß sagen optimal wars nicht. Nur war ich damals einfach zu faul das Ritzel zu wechseln *g*.
-
genau, meine übersetzungsempfehlung sind für gerade strecke und ohne wind gedacht, die von simsonfreak eher für bergiges gelände,
irgendwo dazwischen liegt die passende übersetzung für jeden, sind ja nur richtwerte.
würd sagen bei 50er primär und mittlerem 5gang testeste halt mal 15er,16er und 17er ritzel und nimmst das für dich passende.
-
genau hab gestern mit nem 17er probiert ! also man merkt schon das es länger is un ich muss jetzt bei steilen bergen au mal ein runter schalten aba das is ja net so schlimm weil bei kaum steile berge sin un ich fahr eh kein rennsport sodas ich die gänge bis ultimo ausfahre ! ich bin halt ein cruiser un brauch net unbedingt topspeed !
nur wenns einer wissen will dann mach ich mal den hahn auf un spiele mit ihm !^^^^
naja trotzdem danke !!
mfg manuel -
Ein Kumpel von mir, hat nen S70/2kanal mir selfmade Tuningskolben! ist eingefahren! 72HD, kein Luftfiltertuning!, und auch nur 16er Vergaser! 4 Gang! 17 ritzel vorne, hinten original! und Primärübersetzung geändert! Alles in allem knapp 100km/h!
Ein Top Teil sag ich euch!
-
Zitat von Tze
Ein Kumpel von mir, hat nen S70/2kanal mir selfmade Tuningskolben! ist eingefahren! 72HD, kein Luftfiltertuning!, und auch nur 16er Vergaser! 4 Gang! 17 ritzel vorne, hinten original! und Primärübersetzung geändert! Alles in allem knapp 100km/h!
Ein Top Teil sag ich euch!
wie dämlich muss man denn sein so einen schwachsinn zu glauben und dann auch noch weiter zu erzählen
Tuningkolben mit S70 Primär 17er Ritzel und 72 HD
-
ich muss es nich nur glauben, ich weiß es! DAs kotzt mich an diesen Simson-foren imemr so an! weil niemand irgendetwas glaubt, wenn ers noch nich gesehen hat! Und dann stellen diese Leute die anderen immer gleich als dumm dar! Find ich total Quatsch! Warum soll das denn nich gehen? ich habs selbst gesehen, bin im Auto neben in nem Auto neben ihm gefahren, und auch schon neben ner DT! und bei beiden das selbe Ergebnis, knapp 100!
-
kannst du bitte die "Testbedingungen" noch weiter erläutern. Wir reden immer über Werte bei Windstille in der Ebene. Das Problem ist, dass wir hier täglich solche Leute haben, deren standardmotoren mindestens 130 km/h fahren, was aber technsich leider absolut unmöglich ist. Verstehst?
-
ich sag ma so, bei der übersetzung, berg runter und hingelegt funzt das schon, auf gerader ebene würde der motor garnich ausdrehen zumal normales kolbentuning das maximal anliegende drehmoment absenkt jedoch für höhere drehzahl und damit leistung sorgt
-
ich muss TZE mal recht geben immer wird alles schlecht gemacht !
ich möcjte mit meiner simme au knapp 100 schaffen ! is schon klar das begrauf net so viel drin is !! bei uns gibts leider keine ebenen bei uns geht alles bergauf un ab !(wohne inner nähe des thüringer waldes )!!!
mfg manuel -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!