Hallo, wer hat das Kolbentuning nach der Anleitung von Langtuning schon gemacht, bzw Erfahrungen damit gemacht???
Kolbentuning nach Lang
-
-
Ich habs bei nem MZA 60er kürzlich gemacht,
genau nach Anleitung. Fahre ihn gerade noch
ein, habe 250 km weg. Hatte vorher baugleichen
Zylinder ohne Tuning, kann daher den Unterschied
ganz gut rausstellen.Also: Ich merk nicht wirklich was. Klangmäßig
blubbert sie mehr (klingt rauh aber gut, wohl
wie Porsche (obwohl ich Porschemotoren nicht
so mag)). Anzug... hmm... naja. Also es geht
ja auch Kompression verloren, ich sollte wohl
einen 60er Kopf draufbauen.
Geschwindigkeitsmäßig hat sich nichts verändert,
frag aber in 750 km nochmal
Fährt sich auf jeden Fall angenehm und ich habe
ein persönlicheres Verhältnis zu meinem Möpp
bekommen, aber obs sinnvoll ist? Hmm...
-
????????? 1000KM einfahren,
naja wenn du denkst!!! (Muss ja jeder selber wissen)Also ich mach auch immer meine Kolben und so ähnlich wie bei lang...so viel bringt das aber auch wieder net da das Tuning nur Minimal ist (siehe beschreibung lange)....Wenn man es halbwegs anständig macht dann macht sich das schon bemerk bar (Bei manchen Motoren ist das sogar erforderlich)!!! :wink:
-
KT bei anderen Zylindern also nicht Stino S51 DDR führt zu falschen SZ.
mfg
-
dann liefen die 60er mit dem KT von mir, dass ich nach der Anleitung gemacht hab aber ganz gut dafür, dass sie falsche SZs hatten. erfahrungsmäßig etwas mehr drehzahlen, die zu realen 75 km/h führten. manch einer sogar mal kurz auf 80, aber das ist eine positive ausnahme gewesen. an sich ist es ne billige sache ein bisschen was zu machen. die anleitung ist schon nicht verkehrt. auf jeden fall besser als sich eine ntuningkolben von ner anderen firma zu kaufen...
-
Zwecks der 1000... ich hab die Karre halt langsam
eingefahren, war dann irgendwie bei 1000 km und wunderte
ungemein über die 70 km/h. Keine Ahnung,
vielleicht zu spät oder was. Aber so blitzeblankundruntschig
war der Zyli nach tausend innen immernochnich, also geht noch was...Prost...

-
wer sagt den das er blitze blank sein muss?
richi
-
lol ka wann mein zyli blitzeblank wird, nach über 10000km seh ich noch die meisten hohnspuren, nagut der is ja auch beschichtet :mrgreen:
-
das hört sich ja fast so an als wenn du nach jeder fahrt deinen zyl,-kopp abmachst und nachschaust obber schon blitz-blank is :mrgreen:
-
ich hab mir jetzt polierpaste in den zylinder rein getan, damit er schön blank wird. (pure ironie. bitte nie machen)
zum beitragsersteller: was wir sagen wollen ist, dass es viele kilometer dauert bis ein zylinder blitzeblank ist. man sieht das erst bei sehr verschlissenen laufflächen.
-
ne ich nehm den kopp kaum ab, nur jetz halt mal wieder weil ich hab die kühlrippen vom zylinder gekürzt, tjo dremel versagt, flex versagt, das einzige womit ich die in angemessener zeit und ohne großen körperlichen aufwand kürzen könnte war die elektroeisensäge
-
Zitat von [nix
Viper]ne ich nehm den kopp kaum ab, nur jetz halt mal wieder weil ich hab die kühlrippen vom zylinder gekürzt, tjo dremel versagt, flex versagt, das einzige womit ich die in angemessener zeit und ohne großen körperlichen aufwand kürzen könnte war die elektroeisensäge
was bringt das kürzen?
-
er hat einen fremdzylinder, der von haus aus längere rippen hat als der simsonzyli. er wird es halt optisch bissel angepasst haben.
-
jup genauso siehts aus, is schon kacke wenn die breiter sind als der motorblock selber
-
oh sorry, meinte eigentlich "sowas" mit dem post

-
Ja, scho gemerkt.
Ähhm... na ich seh einfach die
Beschaffenheit des Zylinderinnenraumes
als adäquates Maß zur Feststellung
der Innenwand/Kolbenring Zusammenarbeit...
(oder so)Deshalb ist mein Gefühl einfach, das ein
Zyli der 1000 km runter hat besser läuft
als einer mit 500 km. Klar, irgendwann
bei 5 oder 10tausend gehts wieder
abwärts, aber bis dahin...Ich musste öfter den Zylinderkopf
runternehmen weil ich mit 15W40
im Tank ständig Kohleablagerungen am
Zylikopf hatte der dann die Kerze
zusetzte. -
Zitat von sowas
Ich musste öfter den Zylinderkopf
runternehmen weil ich mit 15W40
im Tank ständig Kohleablagerungen am
Zylikopf hatte der dann die Kerze
zusetzte.eine Alternative dazu währe es vieleicht jede 3. Tankfüllung mit hochwertigem Öl zu fahren. Also etwas wie Shell Advance Racing X, Motul 800, oder so. das sollte helfen die Ablagerungen dann ein Stück weit weg zu brennen und alles sauberere zu halten.
-
moin,
ich hatte aich nen kolbentuning gemacht wie bei lang habe 300km gehfahren mit super 1:33 und schön ruig und dan ein klemmer ich beibe jetzt bei stino 70er -
dann haste schlampig gearbeitet!
oder gaser nicht abgestimmt (aber eher erstens).wenn man das ordentlich fräst/feilt und alle bearbeiteten flächen wieder entgratet kann da nix schiefgehen. aber das dauert nunmal länger als 10 min...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!