was ist eigentlich der unterschied zwischen lang und kurz übersetzt worin liegen die vorteile???
5 Gang Getriebe
-
-
also erstmal kleine aufklärung...
es gibt 3 verschiedene 5-Gang Getriebe Endübersetzungen!
kurz: 23:32
mittel: 24:32
lang: 25:32die 25er sind allerdings so lang, dass man schon motoren mit um die 100ccm benötigt um den 5. gang wirklich anständig fahren zu können.
heut zu tage wird das eigentlich mittlere getriebe mit dem 24er festrad als langes angeboten, weil die händler die getriebe fertig vom großhandel erhalten und der hat das 25er nciht im angebot, deshalb nennen die das 24er schon "lang"
der unterschied ist jeweils die endübersetzung des getriebes, also wie lang der 5. gang ist. beim 23:32 ist das relativ kurz und in meinen augen recht nutzlos, bzw. nur für motoren bis so 60ccm und stino 70er interessant. wenn man vom 4. in den 5. schaltet fällt die drehzahl hierbei kaum ab. man hat also nicht so viele vorteile davon.
das mittlere 5 Gang, also 24:32 ist von der Gangabstufung zu den meisten motoren ideal passend.
das lange 5. ist wie gesagt in der regel zu lang und beim schalten in den 5. gang touren einige motoren ab und ziehen den gang nicht durch.
wichtiger hinweis!
man kann die losräder, also die 32er beim kurzen und mittleren 5 Gang weiter verwenden. diese sind also identisch und man muß nur das festrad wechseln.
beim langen 5 gang geht das NICHT! grund dafür ist, dass zwar die zahnanzahl identisch ist, aber der durchmesser des losrades von denen der anderen 5-gang getriebe abweicht.
das richtig lange 5 gang ist aber auf dem markt neu nicht mehr zu bekommen. es wurde früher hauptsächlich von langtuning vertrieben und hat sich wie gesagt als zu lang heraus gestellt.
-
danke für die ausführliche antwort
welches würdest du für einen rs 604 emphelen und krieg ich das als hobbyschrauber eingebaut -
für den 60er hmm nicht länger, als das mittlere. das kurze empfinde ich generell als zu kurz.
also ich würd das mittlere nehmen und die kettenübersetzung dafür einen zahn runter nehmen. also so auf 15:34 Kette (was originalübersetzung ist). ich bin bissel fan von etwas kürzeren übersetzungen. wenn du aber im flachland wohnst kann es auch sinnvoll sein eine 16:34er Kettenübersetzung zu fahren. das muß dann eh jeder individuell für sich entscheiden. beim einbau habe ich kaum/geringe praktische erfahrungen, da ich arbeiten an den Innersten Innereien eines Motors von geübteren leuten ausführen lasse.
-
schade würde es gern selbst versuchen nur leider hab ich kein plassen schimmer
-
bei mir hat sichs als nützlich erwießen das Motorgehäuse in muttis backoffen zu erwärnmen und das getriebe in den froster zu legen dan flutscht es besser
-
hmm simsonfreak, ich mein am besten kommt beim 60er noch die stinoübersetzung, also eher 14:34 und mittleres 5gang sowie 50er primär
-
-
Lass es dir machen :wink:
ich wollts auch selber machen...aber reden wir ne davon
-
-
nuklar war das ernst gemeint so hab ich das gemacht und alles ohne große probs
-
Tipp: Schau dir das Simson Lehrvideo an.
-
Das schwierige ist ja nicht das einbauen sondern das einstellen! Finde ich zumindest!
-
Zitat von [nix
Viper]hmm simsonfreak, ich mein am besten kommt beim 60er noch die stinoübersetzung, also eher 14:34 und mittleres 5gang sowie 50er primär
stino s51 is aber 15:34 Viper! s50 hatte 14:34...
EDIT: habs kapiert. stino und ein zahn weniger=14:34... wie gesagt is das aber immer abstimmungssache nach individuellen bedürfnissen.
-
hat jemand ne anleitung oder irgendwas anderes zum thema 5 gang
-
ich wollte mir auch ein zulegen, bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt.
könnt ihr mir tipps geben zwecks kauf, also von akf sollte es nicht unbedingt sein oder? er hat ja keine mza getriebe oder?welche habt ihr und woher und welcher preis? -
also die Getriebe, die momentan auf dem Markt sind kommen alle von MZA. so lange sie der jeweilige händler nicht nacharbeitet (das war bei früheren produktionen mitunter nötig. ich weis nicht in wie weit das heute noch notwendig ist.) sind die getriebe alle identisch. oder sollten es sein.
-
passt zwar vielleicht nicht ganz zum thema, aber vielleicht würde dem einen oder anderem schon ein längerer 4. Gang weiterhelfen, denn 5 gang getriebe sind meiner meinung nach recht teuer und ein längerer 4. gang bringt ja in ähnlicher weise dasselbe nur das man halt bei 4 gängen bleibt und der einbau nicht so umständlich wird, wenn er das beim 5 gang überhaupt sein soltle...
-
kann denn keiner mal beschreiben was alles zutun ist bei einen umbau ???
-
du musst den kompletten motorblock spalten. also totaldemontage. beschreiben wäre sehr aufwendig, also lieber n simme-handbuch besorgen.
oder du schaust unter biete nach, jemand bietet da das simson-lehrvideo an, da wird das ausführlich gezeigt.
aber erhoff dir keine arbeit von einer stunde, gerade beim ersten mal wirds sehr kompliziert. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!