Warum nicht mal ein Tut um den 60er MZA zu tunen?

• Hallo,

ich frag mich wie ich möglichst effektiv
    und preisgünstig mein Möpp etwas tunen
    kann, ohne zuviel Geld auszugeben, ohne
    zuviel Originalmaterial zu schrotten
    ohne zuviel Aufwand, ohne zuviel
    Mehrverbrauch und ohne großen
    Haltbarkeitsverlust. Kolbentuning ist zum
    Beispiel sone praktische Sache
    (hatte aber leider nur bedingten Erfolg bei mir).
    Oder halt die Langtuning Anelitung
    für Lufi oder AOA. Simpel, billig,
    effektiv.

Warum also nicht mal ein Tut in dem
    jemand den normalen 60er MZA Zylinder
    (den es im Netz für 35 Öre oder was
    gibt) tunt und es nachvollziehbar beschreibt?
    Sowas wie nen dritter Kanal oder so wird doch
    nicht zu schwierig sein...
    Ich meine die meisten von uns haben
    eh keine Ahnung von Steuerzeiten und
    so - braucht man das denn? Wenn man
    einfach ein paar feste Werte hat und
    die dann reindremelt wirds doch wohl
    gehen...
    Und da brauch auch niemand von wegen
    Geheimtuning und so kommen, ich
    glaub die meisten die billig tunen wollen
    sind einfach nur auf etwas mehr Leistung
    statt Spitzenleistung aus.

Was denkt ihr?

s

- inaktiv -

• Nich zu schwierig? Ich würds an deiner Stelle lassen, das ist genauso aufändig wie ein 4K nur dass du nur einen statt 2 neuen machst. Dann veränder die Steuerzeuiten, damit wirste schon genuch erreichen. Und ob das nun nen MZA Zyli is oder einer aus Timbuktu is egal! Bei dem kannste auch KT machen, was ich dir auch empfehlen würde!

Achja, billig Tuning gibt es nicht! Immer dieser Versuch mit möglichst wenig aufwand viel rauszumogeln. Es geht nicht!!

Und lern mal normal mit Absätzen zu schreiben, oder schreibst du auch nur die Hälfte von nem Block voll?

• Zitat von sowas

Ich meine die meisten von uns haben
    eh keine Ahnung von Steuerzeiten und
    so - braucht man das denn?
    s

Das ist meiner Meinung nach eine föllig falsche einstellung wenn man sich mit Tuning beschäftigen will denn man brauch schon einige Kenntnisse beim tunen - sonst wirds murks und du zerstörst nur gute simsonteile..

Racingteam Hartenstein

• genau das is auch meine meinung. Entweder verschafft man sich dass wissen und wagt sich langsam heran oder man lässt es jemand anderen machen. Ich hab am Anfang auch einmal einfach drauf los gefräst ohne richtig gedanken zu machen. Im nachhinein hab ich dann aber festgestellt, dass ich eine Laufbüchse zerstört hatte und das der Zylinder nach der bearbeitung nicht besser ging wie davor. Hab dann erstmal die finger von der ganzen sache gelassen und mir erstmal das nötige wissen verschafft befor ich wieder angefangen habe.

mfg

Racingteam Hartenstein

• Ja und dann geht das geheule wieder los das der Zylinder nicht richtig läuft, da du nicht die Ahnung besitzt, wie sich z.b. entsprechende Änderungen am Zylinder auswirken. Also fang erstmal an ein paar Bücher zu lesen zum Thema.

MfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Zitat:
    [...] fängt man nämlich an, einem anfänger, der nix checkt, zu helfen, ist das so, als wenn man ne coladose aus dem UNTEREN teil der supermarktpyramide zieht... man wird mit
    immer weiteren ermüdenden fragen überschüttet, die nicht sein müssten, wenn man mal n paar euro für ein buch ausgibt ... und wer hat darauf schon lust ?[...]

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

• ich hatte es ewig aufgehoben in ner textdatei ums irgendwann mal zu bringen jetz wars höchste zeit :mrgreen: , weiß allerdings nicht mehr aus welchem forum es stammt.

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

• und einfach mal mit ein fräser rangehen ist nicht :wink:
    ich gebe ehrlich zu ich kann es nicht bin eher der grobmotoricker ich belese mich klar aber bis zum ersten zyli der richtig gut läuft ist es ein laaaaaaaaaanger weg das ist aber auch nicht nur lesen sonder rechnen muß man auch können (Ich kanns :rockz:)
    also erst lessen dann rechnen und vieleicht irgendwann ein top zyli bauen :wink:

• Zitat von scrap

naja jungs.
    die hauptsache ist immernoch die umsetzung.
    und auf 0,1mm genau fräsen :D

ich bekomme das nicht hin auf 0,1mm zu fräsen, bin ich jetzt zu dumm zum tunen?
    Ich machs immer so das ich die Kanalhöhen per Messchieber messe und dem Ende zu immer mal per Gradscheibe gucke wies aussiht um möglichst genaue SZ zu erhalten!

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• mit den werkzuegen die "wir" so haben ist es sowieso fast unmöglich auf 0,1 mm genau zu arbeiten, man bemüht sich aber 100% wird eh nie!

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• Zitat von Bomberpilot

[....und dem Ende zu immer mal per Gradscheibe gucke wies aussiht um möglichst genaue SZ zu erhalten!
    mfg

Ja bomberpilot hat in diesem Satz eins der wichtigsten "Werkzeuge" erwähnt. :wink:
    Die Steuerzeiten sind immer ein Zusammenspiel von Zylinder und Motor, Dichtung, ....

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Zitat von Topspinfuture

ist es denn der sinn eines tuners, etwas am motor(bzw. zylinder) zu verändern, ohne zu wissen was diese maßnahme für auswirkungen hat?
    mfg Phili

erinnert mich irgendwie an den vergleich von rieck zwischen einem tuner und frieseur :mrgreen:

auf der einen seite versucht man, in der theorie alles exakt zu berechnen und dies dann auch umzusetzen. in der praxis kommen dann aber immer noch weitere faktoren hinzu, die die reine theorie zunichte machen. da hilft dann nur noch erfahrung, wissen und können.

und das macht eine alltagstuniganleitung für einen 60er unmöglich, weil das resultat nirgendswo gleich wird.

man sieht ja schon, wieviele probleme mit dem normalen KT und dem AOA haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!