Schwalbe will nicht in den Norden HILFE!!!

• Tag zusammen,

Bin neu hier und muss mich gleich an die Pros wenden. Die Schwalbe von meiner Freundin soll morgen, mit dem Bulli, nach Emnden etwas 250 KM von hier. Wir haben sie ca. vor 2 Monaten gekauft und hergerichtet. Der 73er 3-Gang-Motor hat neue Kurbellager Simmerringe und Dichtungen bekommen. Sie lief ganz gut, bis gestern dann, mahl eine größere Runde gefahren. :wallknocking: Sie wurde immer langsamer und nahm kein Gas mehr an. Dann ging sie aus und nich mehr an. Hab jetzt in der Nachtschicht den Motor nochmal teil zerpflück. Kolbenringe sind Scharf und am Kolben ist kein Schmand. Funken hat sie auch, Zündkerze 0,4mm. Benzin bekommt sie. Auspuff ist auch frei. Kann es was mit dem Unterbrecherkontackt zu tun haben? Ich bin mit meinem Latein am ende :help:

MFG BRO

• kann sein das dein unterbecher kaputt ist oder zündung hat sich verstellt wo steht die schwalbe denn vllt kann dir ja einer aus deiner umgebung helfen.

• Vielleicht einfach nur die Hauptdüse im Vergaser verstopft? Dann würde sie fahren, wenn du den Choke offen lässt.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Habe alle Simmer gewechselt. Mit dem Choke läuft sie auch nicht, sie züdet überhaupr nicht. Kertze Wechsel hat nichts gebracht :(
    Das Öl richt auch nicht nach Sprit. Liege ich richtig wenn ich annehme, dass wenn sie geringfügig undicht( om simmer oder so) wäre das sie dann wenigstens zünden würde?
    Wieviel Kompression muss so ein Motor haben? Also wenn ich meinen Finger aufs Kerzenloch tuh presst der Druck sich schon vorbei aber das ist keine Qualitativ wertvolle Aussage :?

• du schreibst einmal, dass sie nen funken hat und weiter unten, dass sie keinen hat..was denn nun?

ist es unterbrecher oder elektronik?

wenn unterbrecher, haste den mal getauscht oder komplett mit meßuhr und fühllehre neu eungestellt?

wenn elektronik, sind die spulen noch in ordnung?

mal zündung komplett gewechselt? (testweise)

zündkerzenstecker/kabel/kerze mal komplett getauscht?

monthy

-->I do whatever my ricecrispies tell me to do<-- ;)
    S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    AOA2 Siebrohr + Luftfilter nach Reich
    Kniedecke ;)

• Zitat von EaSyRideR

Meine 76er S50 hatte auch E-Zündung :roll:

Die gab's ja auch als B2. Die alten 3-Gang-Gebläse-Motoren wurden nie mit E-Zündung ausgeliefert.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• monthy musst dich verlesen haben, sie hat Funken aber zündet nicht macht also nicht pötpötpöt :D

es ist so eine Zündung :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Soweit ich gehört hab die erste Ausführung.

Ich habe ALLE Verschleisteile neu gemacht. Aund das geht schlecht ohne spalten :wink:

Lohnt es sich überhaupt eine uhralt Zündung zu holen oder ist es nicht besser in den zartbitter Apfel zu beissen und auf Vape 12V um zu satteln? Hab mich eh schon damit abgefunden das die Kiste nächste Zeit nicht läuft.

Habe leider keine Ersatzzündung. Wie messe ich den die zündung durch?

m.f.G. BRO

• Hallöchen

Ich nehm mal an daß du's schon mit anschieben probiert hast ;)
    Denk nicht ich will dich jetzt verarschen, aber hast du mal geguckt ob die genügend Luft bekommt? Hatte bei meiner Mühle vor kurzem den Fall daß mir irgend ein Spaßvogel 'n altes Taschentuch in den Ansaugkanal vom Vergaser gestopft hat :evil: ! Ich hab dann stundenlang rumoperiert und gesucht bis ichs endlich gefunden habe.
    Die Kiste lief erst 'ne Weile und dann hat sich irgendwann durch den Luftzug das Taschentuch völlig quergestellt und die Kiste hat gar keine Luft mehr bekommen. Und da war eben auch der Fall daß die Kiste trotz Funken und Sprit auf der Kerze (die Luft die noch durchkam hat komischerweise gereicht um Sprit reinzusaugen) absolut keine einzige Zündung zustande gebracht hat, noch nich mal 'ne kurze Verreckerzündung.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nich, wie mein ehrenwerter Oppa immer zu sagen pflegte.

Gruß
    k

• zum thema u-zündung:

1. wenn nicht sichergestellt ist, dass die Zündung wenigstens halbwegs richtig eingestellt ist, dann kann da auch nichts mehr zünden. Zündfunke zur falschen Zeit am falschen Ort bringt nämlich nichts. Also bitte mal durchs Forum suchen, wie man eine U-Zündung einstellt.

2. Bin 3 Jahre mit U-Zündung gefahren. Ständig war irgendwas. Konnte keine zwei Tankfüllungen fahren ohne dass wieder irgendwas verkrepelt ist.
    Seit Umbau auf E-Zündung war jetzt ca. 10000km nischt mehr ;) Brummt wie ein Bienchen. In meinen Augen einfach viel zu anfällig der Unterbrecher-Rotz ;)

Wenn du nicht alle Woche wieder schrauben willst kauf dir ne gute E-Zündung oder am besten noch gleich die angesagte Vape. Spätestens wenn du wieder irgendwo in der Prärie stehst zum 5ten mal ist dir das die 100€ wert.

• Danke für die hilfe ich denke ich werde es noch mal mit dem Vergaser Probieren und danach, wenns net hilft, die Zündung umbasteln. Gibt es bei Vape 12V was zu beachten? Das Abblitzen füntzt genau so?

Lustich bin grad in nem I-Cafe das Schwalben Verkleidungen als deko hat :mrgreen:

• Habe den Vergaser nun gesäubert. war ein bischen Wasser drin :?. liegt das vielleicht an der Nachrüst-Gimmi-Dichtung? Das sch... Ding qetscht sich, wenn man nicht vorsichtig ist, immer aus der Ritze der Vergaserwanne. Nun springt si immer noch nicht an :( Dann werd ich es jetzt das nächstemal entweder eine neue Vape einbaun oder den Motor Zerpflücken.
    Wieviel Kompression muss so ein Alter KR51/1(Bj73) also M53/1 glaube ich haben?

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!