• Zitat von Mr. M and Mr. J

na dann bis zum 04.10.2007

hehe, vll sieht man sich.
    mach gerad die 12. klasse (denk auch, dass ich das schaff).
    wir haben ma ne abi-hochrechnung gemacht, da würde ich auf 2,2 (ist bei mir realistisch) kommen. wenn ich lerne, vll noch mehr.

bw oder zivi muss ich net machen, da gehts dann bei mir auch zum wintersemester 07 los.

ich weiß aber noch nicht wo. leipzig nicht, die sind total überfüllt. ich pendel noch zwischen freiberg und dresden, mal sehen, wos klappt. (freiberg hat keinen NC).

ach ja, würde auch maschinenbauingeneur studieren^^ (das steckt hier irgendwie an). mich stören nur die 5 jahre, n freund von mir ist jetzt im 5. semester an der tu dresden, der hat jetzt auch schon genung.

aber wird sich lohnen, fachkräfte werden (hoffentlich) immer gebraucht.

• Fang nächstes Wintersemester an(ab Dezemder erstma Zivi nach 13 Jahren Schule^^). Auch Maschinenbau nur wo weiß ich nich. Auf jeden Fall FH- somit in Zwickau oder Dresden.

@NR5. Kenn 2 Leute die mit dir anfangen, aber leider kennst du die ni. Was warn der NC bei euch. Hab übrigens 2,5.

@all: Hab mit ni alles durchgelesen, ka ob das schon jem gesagt hat aber Bachalor is "niedriger" als Dipl. Ing. und Master "höher". Es soll alles drauf umgestellt werden, gibt aber für manche Unis paar Lücken um das zu umgehen.

• Zitat von ARV

....als Dipl. Ing. und Master "höher". Es soll alles drauf umgestellt werden, ....

Das stimmt so nicht. Die Mastertypen machen hier an der UNI nicht mehr als die Dipl.Ing. - max. genauso viel.

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Genau. Die FH Zwickau wird zum Beispiel alles daran setzen, sich so lang wie möglich, gegen Bachelor und Master zu sträuben. Haben eben gute Erfahrungen mit dem Diplom gemacht.

Die ersten Bachelor/Master Studenten sind jetzt eh die Versuchskaninchen. Mal schaun, was draus wird.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• ...die Politik würde sich nur gern mit höheren Studentenzahlen brüsten.
    Wenn man aber nicht mehr Geld zur Verfügung stellt, geht das halt nur in dem man das Studium "kürzt" und so mehr Studenten - die dann aber nichts Vernünftiges mehr lernen werden - durch die Hochschulen schleusen kann.

Wie man merkt, bin ich ein Freund solcher kurzfristigen "Sparmaßnahmen" :mrgreen:

Gruß Franz

• Zitat von Leerhuelle

langzeitstudenten hängen dem staat doch zu sehr auf de tasche. dagegen tut keiner was also was beschwert man sich 8)

Sorry für Offtopic, aber mich würde da doch schon interessieren wie die wem auf der Tasche liegen und wo nichts unternommen wird.
    Davon abgesehen hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Gruß Franz

• @nr5:Auf 2,6 hoff ich nächstes Jahr auch. Machst du FH, vll sieht man sich ja^^. Die 2 die ich kenne machen glaube ni an ner FH.

@all: Master wird höher angerechnet, was die "mehr" machen ist die andere Frage...

• OT Franz:

Dinge unternommen werden jetzt endlich (Studiengebühren), leider wie immer völlig realitätsfern und indiskutabel. Den Schrott hat sich kein Mensch ausgedacht sondern ein Hirnie :?

Ich bin ein Zahlen-/Faktenfan bei solchen Diskussionen aber kann dich momentan leider nicht damit bedienen, was mich selber gerade ganz schön nervt...also muss ichs so versuchen:

Langzeitstudenten sind doch wohl nicht von der Hand zu weisen, oder? Wenn ich sehe was da kreucht und fleucht auf so 'ner Uni, wird mir bewusst wie man sich ein angenehmes Leben machen kann. Sie stören alldiejenigen, die ein ordentliches Studium in angemessener Zeit durchziehen wollen. Und wenn Mami und Papi dann auch noch geauso dreist aufgewachsen sind, oder nicht viel verdienen, kann man als Studi doch schonmal ganz gut leben ohne sich Stress zu machen. Alle anderen gehen halt neben dem Studium noch ein wenig jobben ( bei 1/3 des Jahres Freizeit dürfte das ja kein Problem sein) um sich so über Wasser zu halten. Die Langzeitstudenten gehören ehh meist zu denen die sich mit wenig zufrieden geben (ja ich meine diese verdammten Rasensitzer :motz: ) und somit kommt man auch mit wenig Kohle ganz entspannt bei weg. Wenn wirklich etwas gegen unternommen werden würde, würde es das Phänomen ja nicht geben, oder ;)

ich hatte darüber auch eine diskussion mit einem Studenten der in so einem Umfeld studiert hat, und ja, er sagt selbst, dass es die angenehmste und einfachste Zeit war ;)

ich höre mir nungerne deine sachlich fundierte Stellung/Auffassung dazu an und lass mich eines besseren belehren (da ich halt nicht mit Zahlen dienen kann im Moment) und wenns nichts ausmacht per PN, damit der Thread nicht allzuvoll gestopft wird. Oder mach meinethalber auch einen neuen Thread dazu auf, wenns ausschweifend wird. mfg

• zum Titelthema:

Auf zu neuen Ufern! Auf in die Tschechei. Heist es jedenfalls für mich. Ab Sonntag vormittag werde ich in unser Nachbarland aufbrechen um dort in Olomouc (dt.: Olmütz) zwei Semester lang an der dortigen Universität zu studieren. Es wird sich im Laufe der ersten Zeit zeigen ob und wie oft ich online gehen kann.

Einige Leute wissen das ja nun schon. Für alle anderen, die es interessiert wollt ichs halt auch mal los werden. Auch wie sich das mit Neubestellungen von Bremsscheiben machen wird (alte Aufträge werd ich schon irgendwie hin bekommen.) wird sich noch zeigen. Daher für interessenten gleich vornweg: Es wird demnächst erstmal keine neuen Auftragsannahmen geben.

MfG

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!