Arges Problem mit S50 Motor -> Beängstigendes Klackern et

  • Irgendwas ganz beschissenes ist heute passiert... und zwar wirklich maximal beschissenes... fahre nen S50 Motor mit S63Membraner von LT, Dellorto, Luffi, AOA2 etc... hat ca 500-600km runter (weiß ich jetz ned so genau). Jedenfalls gut eingefahren.

    Ich hatte heute Zylikopf nochma unten und hab mir alles angeguckt und gereinigt - war absolut iO. Wieder ordentlich drauf und erstmal ne schöne Strecke gefahren, ca 7km hin und dann wieder 7km nur Vollgas zurück. Die Strecke hat ca 5min 30s gebraucht (jeweils). Gelaufen ist sie absolut super...

    Dann bin ich in die Stadt und über ne Pflastersteinstraße (extremes Huckeln), da an ne Kreuzung, fahre im ersten an und auf einmal Klack klack klack klack... klingt in etwa so wie als wenn die Kette so schräg springen würde... bin erstma an die Seite und hab ausgemacht (da ich erstmal dachte es wäre vllt im Zylinder irgendwas... vllt zu Heiß durch Endurokoti). Habs wieder angemacht... wieder dieser Scheiß... im Leerlauf war zwar nichs zu hören aber im ersten gings sofort Klack klack klack. Je höher die Drehzahl desto schneller und lauter. Bei hohen Drehzahlen merkt mans durch den ganzen Motor... Wobei ich das Gefühl hatte es gibt nen Drehzahlbereich beim Beschleunigen wos bissel weggeht. Zieht sich jedenfalls auch durch alle Gänge.

    Das Klacken hat auch ungefähr die Geschwindigkeit... naja... so wie man halt klack klack klack nacheinander ausspricht, vllt so 0,5s Abstand immer... ich könnte ne Tonaufnahme machen wenns was bringt.

    Zu Hause angekommen als erstes Zylikopf runter... Kolben sieht top aus, ich konnte nichts feststellen. Wäre es nen Sprengring oder so gewesen hätte man das ja sofort feststellen müssen oder? Kann mir auch nich vorstellen das ein so kleines Metallding solche lauten Klackergeräusche macht...

    Wieder druff, Seitendeckel ab, Kette war zwar etwas zu locker aber selbst das Ritzel is nichma angefressen. Dennoch angestrafft, Motor an... Geräusch immernoch da. Also muss es wohl direkt aus dem Motor kommen da Drehzahlabhängig, mittlerweile hör ichs auch im Standgas raus (da noch recht leise). Bei leicht erhöhter Drehzahl isses dann deutlich hörbar... Wenn ich allerdings vom Leerlauf in den ersten Schalte ist es erstmal weg, wenn ich dann halt Anfahre gehts lauter denn je ...

    Hatte jetz keine Zeit mehr nachzugucken in den Motor... werde morgen Kupplungsdeckel entfernen und mir nach und nach wahrscheinlich diesen Scheiß zerlegen müssen. Um ne Auswirkung beim Fahren festzustellen war ich zu aufgeregt und besorgt... hatte aber das Gefühl >keine< Leistungseinbußen zu haben...

    Naja, kann nur richtig *argh* sagen...kP... ankotzen tuts mich jedenfalls.

  • einfachste idee? erstmal zündungsseite kucken ob irgendwas weggebrochen ist und an der lima schrabt?

    wenn das klacken allerdings auch in hohen drehzahlen noch hörbar zu unterscheiden ist (also langsam wiederholt wird) kann es fast nur noch von der kupplung kommen (die sich ja fast in zeitlupe dreht im vergleich zu den anderen Teilen -g-). Also wirds nicht verkehrt sein da mal den Deckel abzuruppen.

  • Oh das Polrad dreht sich sowas von genial gleichmäßig es ist ein Traum... unglaublicher Traum... daran liegt es leider def. nicht. Ich geh raus und rupp den Deckel ab. Kann jetz eh ne pennen ;)

    Bilder usw mach ich einfach ma spontan. hoffentlich reicht Cam Akku.

  • Oldi hat gewonnen...

    Ölige Finger, mehrfach am 500W Leuchter verbrannt, ein Biss von einer riesen Spinne (hab Phobie -.-) und dann noch das hier:

    [Blockierte Grafik: http://img445.imageshack.us/img445/355/1mf3.th.jpg]

    Die Profis dürfen gern raten welches Lager es war und was das für gekringelte Metallspähne sind.

    Ansonsten sind mir noch 2 Sachen eingefallen:
    a) Ich hatte schon vor Ewigkeiten ein immer mal leicht dezent auftretendes Klackern... ganz komisch... war nicht lokalisierbar... war wohl dieses Lager... kA wie lang es schon futsch is.
    b) Letztens hatte ich 2x das Prob das der Kicker übel verkantet war und nich getreten werden konnte. Naja wir ham nun den Übeltäter.

    Muss nur wissen welches es is und wie schlimm das is... ob ich beim Lagerkauf irgendwas beachten muss, wieviel son Lager kostet... kaufs hier beim Händler. Welche Lager brauch ich fürne komplette Regeneration? Simmer sind max 1500km alt, kann ich die da noch nehmen oder muss man neue verbauen?

    Könnte das Problem damit zusammenhengen das mir mit Sozius immer der Leerlauf zw 1 und 2 reingeknallt is wenn ich 1 oder 2 gefahren bin (im 3ten kein Prob).

    Naja dann...

  • ich würd da kein einzelnes lager wechseln, sondern schon mal komplett durch lagern, denn sonst machste den motor demnächst wieder auf.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Ja schon klar... wollte nur erstma wissen was ich alles brauch... muss halt einfach schnell gehen... aber ich komm auch nich an die Teile so schnell. Son Mist *mhpf*. Wer machts mir fürn 50er neu?

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