• Hallo Simson Freunde,

    ich habe nun zu meiner Frage erst einmal mich hier umgeschaut und einiges gelesen. Schlauer bin ich nicht geworden, deswegen frage ich hier direkt mal nach.
    Habe seit 3 Jahren ein Duo mit Vape Zündung. Nun gibt das Teil keinen Zündfunken mehr von sich. Aber Das ist ein anderes Problem, und meine Frage gilt der Einstellung des richtigen zzp.
    Ich habe keine Ahnung wie man eine El. Zündung einstellt. Die Diskussion um die Markierungen auf Motor, GP und Polrad habe ich gelesen. Nun habe ich eine Messuhr organisiert, und hoffe hier die richtige vorgehensweise zu erfahren. Original ist der duo motor mit 50 ccm Zyl. bestückt. Bei mir ist ein 70 ccm Zyl. drauf, Was meint Ihr könnte da der rochtige zzp sein.
    viele Dank im Vorraus
    Golan

  • also, messuhr einschrauben, kolben genau auf ot bringen und dann nullen, dann wieder die messuhr anfahren und auf 1,4 mm vor null stehn lassen, dann kuckst de dir die makierung auf der schwungmasse an auf der linken seite, die muss mit der markierung auf der grundplatte übereinstimmen, wenns nicht passt die grundplatte lockern und nach der markierung der schwungmasse ausrichten. nach der markierung aufm motor kannst de nicht mehr gehn :wink: ich hoffe ich konnte dir helfen

  • hat die duo noch den ori motor ? fliehkraftkupplung, 3gang ?
    weil dafür gibt es doch normal keinen 70er, oder ?
    und ne vape im alten motor ? wär mir auch neu...

    mfg
    xamiel

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  • Duo 4-1 + Vape

    Hallo,
    erstmal vielen Dank euch, das hat mir doch sehr geholfen.
    In meinem Duo ist tatsächlich der original motor mit 3 Gang halbautomatik also Fliehkraftkupplung drin und in der Tat wurde der original Zylinder auf 70 ccm umgearbeitet. Eine Vape 12V ist auch drin, und dementsprechend auch alles auf 12 Volt umgerüstet.

    vielen Dank nochmal
    grüße Golan

  • also ich sag mal wenn du 3 jahre mit deiner vape gefahren bist würd ich mal nicht sagen das es an der zzp einstellung liegt

    denn der zzp vertellt sich net so einfach das gar kein funke mehr kommt
    es könnte höchsten die folge eines anderen problems sein

    kerze, stecker, zündkabel überprüfen
    bauteile defeckt?
    keil auf der kurbelwelle abgescheert?
    konus (schwungscheibe) sitzt richtig auf konus von kurbelwelle?
    kabel unterbrochen?


    wie siehts eigentlich mit der kupplung aus bei den 63ccm?
    gibts da probleme mit der automatischen?

    p.s. hab auch erst ne vape im duo verbaut

  • Die Kupplung hält das aus, hab ich aber nich selber gemacht, es gab am Anfang nur probleme mit dem Anreishebel, der ist durchgerutscht, wurde dann aber gerichtet, geht soweit ganz gut.

  • Nun, ich wundere mich erstmal wieso ihr von 63er redet, mir wurde gesagt da sei ein 70er drin??, Zu Deiner Frage, mir scheint er dreht eben eher zu wenig, und wie man Steuerzeiten verändert weiß ich nicht, bin da zu sehr Laie, Kann das mit dem Zündzeitpunkt zusammen hängen? Bisher ist 1,6vOT eingestellt.

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