• hallo, bisher habe ich zum fräsen immer so einen billigdrehmel mit 130w aus dem baumarkt benutzt. das teil ist sehr lahm und man braucht extrem viel geduld. ausserdem sind die kleinen fräser im baumakrt voll speilzeug und brechen bei der kleinsten unachtsamkeit ab.

zur frage: was benutzt ihr für maschinen? habt ihr mal diese biegewellen (6mm schaft) ausprobiert? die teile aus dem baumarkt sind nur bis knapp 5000u/min zugelassen, die anständigen fräsmaschinen bzw. geradfräser gehen aber erst bei 10000u/min los. hat da jemand erfahrungen?

gruß im voraus

• Ich hab nen Billigteil für 18€ von Budget.
    Bin auch bis jetzt zufrieden damit. Hab allerdings noch keinen Zyli bearbeitet. Biegsame Welle war dabei. Is auch besser mit der.
    Meiner dreht bis 35000.
    Muss mir jetzt aber mal richtige Fräßer kaufen. Die sind ja alle nur für Holz und so. :motz:

• Bei ebay hab ich sonen ALDIteil geholt, mit Welle.
    160 Watt, 35000 upm. Ist das billige vom
    billigen, reicht aber wenn man die Ruhe hat.
    Pflicht ist ein guter Fräser! Kostet leider 10
    Euro so ein Teil (Dremel, für Stahl), lohnt aber.
    Und nicht drücken, der fräst von ganz alleine... ;)

- inaktiv -

• schon, aber man muss ja den fräser ein bisschen unter kontrolle halten. schliesslich soll der ja nicht wie wild umher springen?! jedenfalls ist das bei den baumarktfräsern so.

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• also ich hab noch so ein paar alte fräser von meinem dad aus der zone die sind richtig stabil un scharf wie sau ! ich spann sie in di bohrmaschine ein un das geht wie rauch !

MfG MK

• Ne, einfach innen Baumarkt gehen. Dremel hat normalerweise
    sonen Katalog wo genau drinn steht wofür die Teile gut sind.
    Ich glaub die Stahlteile sind aus Carbonitstahl, sieht aus
    wie Titan. Schweinegeiles Material.

- inaktiv -

• dremelkacke und co ist voll das spielzeug, finde ich.
    die mit ihren 35000 upm..., die sollten lieber mal ein teil bauen, die ein bisschen mehr drehmoment besitzen...

gibst denn von dremel überhaupt fräser mit einen schaftdurchmesser von 3mm?

Verheize deine Reifen, aber nicht deine Seele !

3x Polizeikontrolle, 1x Verwarngeld (Spiegel)

• Die Dremelfräser sind Spielzeug. Richtige Fräser (Pferd, Proxxon, Garant etc ) kosten auch gleich mal 30€. Die sind das Geld aber auch wert.

Gut beraten werdet ihr bestimmt in einem Fachgeschäft für Werkzeuge.

• Also ich benutzte eine Schmakalda Bohrmaschiene mit industriefrässern,und dazu noch eine Biegsame welle von Multimax,alles aus zone zeiten aber geht wie SAU!Dremel ist der letzte scheiß da kann man höchstens mal ein paar kanten entgraden mit!

• tach

Zitat

Ne, einfach innen Baumarkt gehen. Dremel hat normalerweise
    sonen Katalog wo genau drinn steht wofür die Teile gut sind.
    Ich glaub die Stahlteile sind aus Carbonitstahl, sieht aus
    wie Titan. Schweinegeiles Material.

was um himmelswillen ist carbonitstahl.

und was wollt ihr mit titan. titan ist weich, spröde und oxidiert wie hulle...

ich fräse auch mit'n aldi dremel. man braucht nur die richtigen fräsen und dann funst das auch.....

schönen gruß

• von carbonitstahl hab ich auch nocht nichst gehöhrt xD. Ich kenn nur Carbonit als Membranmaterial :roll:

es gibt nur: HSS, Hartmetall, und beschichtetes Hartmetall ( Titankarbonitrit),
    Oxidkeramik, Nitridkeramik, Bornitrid, Diamant usw.

Die meisten Fräser sind aus HSS oder Hartmetall. :!:

• Ja keine Ahnung, hab ichs halt verwechselt. Und es
    sieht auch nur so wie Titan aus, klar das es keins
    ist.
    Ich bin übrigens verwundert das "richtige" Fräser
    billiger sind als Dremel, denn für 30 kriegt man
    noch keinen.

Bei ALDI Süd gibts ab Montag nen Fräser mit
    Welle für 18 Euro, für 4 Euro nen Fräsersatz
    (wo eigentlich nur die Steine brauchbar sind),
    hab sonen Teil und komm so halbwegs hin.

- inaktiv -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!