• Hallo,

hab mir bei sm den 60er 6 kanal angeschaut, hat jemand so einen zylinder, oder nen vegleichbaren, nun der unterschied zum 4 kanäler sind halt nur 2 kanäle mehr, und 1 ps dazu, und halt bissl höhere drehzahlen, also 10500 u/min

die unterschide jetzt nur vom groben betrachten her ;), also was könnt ihr empfehlen?

• Zitat von sumo-driver

Meist wird der 5.Kanal beim Schlitzer über die zwei Zusatzüberströmer versorgt.

wie funzt das und wie sieht das dann aus?kenne das nämlich nur so wie ZX_MadX das erklärt hat :?: :roll:

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

• Zitat von S51_RazEr_

2 SS die zu einem Schlitz führen!

aso jetz raff ich das!thx...aber hat wer pics davon?würd ich gern mal sehen...thx

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten.
    Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her.

Lieber Leben riskier'n,als Drehzahl verlier'n!

• Zitat von Mr. E

Jap ich hatte schonmal n60er 6 kanal, mit 24mm Mikuni, und nem Leo mit dickem Krümmer, hatte gutes Drehmoment schon in mittleren Drehzahlen, lief ca. 95 und man konnte zu zweit noch zügig fahren, hat sich irgendwie mehr wie n gut drehender 70er SZ fahren lassen.

war aber sicher membraner oder? Denn mit nem 60erschltz und nem 24mm vergaser ? kommt mir sehr sehr groß vor. wie willste denn da die auslassfläche hinbekommen.

Racingteam Hartenstein

• nach langem suchen und vergleichen habe ih auch den 60er 5 oder 3 kanal membrane ins visier genommen, denn den halte ich für einen richtigen alltagszyli, da der durch die membrane wirklich ein band hat, das sehr weit unten anfängt, und auch ne gar so hoch dreht wie der 4 kanal und der 6 kanal mit schlitzsteuerung, hat von euch einer so einen motor??

oder liege ich da mit meinen ansichten total falsch

• welvhen meinst jetz ob jemand son hat...den schlitzer oder membraner....

ich habn 60er 5 kanal membrangesteuert....

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

• naya der is ja komplett von rmj bearbeitet worden, zuerst hat mr. M selbst einen auspuff geschweißt, der halt genau gepasst hat, aber eigentlich zu wenig volumen hatte.

da hat der motor naja so bis 12000u
    gedreht und wurde auch zu heiß und so...
    hat von unten an voll hochgeruppt und ging eigentlich oben rum och noch ganz gut...

war aber für mich fürn altag zu derb fürn motor...der hätte das auf längerer sicht nich mitgemacht.... deswegen hab ich jetz n andern auspuff der im mittleren drehzahlbereich gut geht und auch mit mehr volumen.
    dreht zwar nich mehr so hoch is aba fürn alltag perfekt.

dazu isn 24er mikuni dran luftfilterkasten umbau wie gesagt komplett überarbeiteter zyli und ne vape A70/3

und er is halt jetz vom fahrverhalten sehr angenehm zu fahrn und bringt auch seine 105 km/h die reichen mir fürs bischen rumgurken und zur berufsschule zu fahrn....

mein gott wer sich jetz die ganze geschichte durchgelesen hat, der muss ja wirklich lange weile gehabt ham :D

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

• Nene war kein Membraner, bin den 24er auch an nem 60er 4k gefahren. Den Vergaser hab ich mir wegen nem 70er geholt, hatte n 7 Kanal gebaut, es aber übertrieben sind 2 Stege, zw. 4ten un d 5ten un zw. 6ten un 7ten Kanal gerissen. Hab den Vergaser dann beim 60-6 dran gelassen, er ging gut damit. A Propos, bei Simson sind sie am Minibike - Zylinder(51 er mit saudicker Buchse,6 Kanälen geteilter Ein- und Außlass), mit Direkt-Einlaß ohne Membran, nach meinen Infos 28er Vergaser gefahren.

• Zitat von Mr. E

Nene war kein Membraner, bin den 24er auch an nem 60er 4k gefahren. Den Vergaser hab ich mir wegen nem 70er geholt, hatte n 7 Kanal gebaut, es aber übertrieben sind 2 Stege, zw. 4ten un d 5ten un zw. 6ten un 7ten Kanal gerissen. Hab den Vergaser dann beim 60-6 dran gelassen, er ging gut damit. A Propos, bei Simson sind sie am Minibike - Zylinder(51 er mit saudicker Buchse,6 Kanälen geteilter Ein- und Außlass), mit Direkt-Einlaß ohne Membran, nach meinen Infos 28er Vergaser gefahren.

sorry aber das zeugt von mangelndem Verständnis am tuning.

Wie inn aller welt willt man den auslass vom 60er Schlitzer auf die spülfläche die ein 24mm vergaser benötigt bringen sodass noch halbwegs nutzhub da ist. Einzigste möglichkeit wäre ein doppelauslass aber selbst hier benötigt man diese spülfläche beim 60er Schlitzer nicht.
    Und warum 7 Kanäle? Löcher bringen keine Leistung.

Will dir nichts unterstellen aber in meinen augen findet das einfach keinen Sinn. Ein 60 er Schlitzer der so ,,ausgelegt" ist, dass er mit einem 24er vergaser betrieben werden muss wird sicher eine extrem brutale Drehsau.

Korrigiert mich bitte wenn ich mit meinen gedanken falsch liege.

Racingteam Hartenstein

• simson-rocker: Sorry aber ich glaube, du hast mich da falsch verstanden.

1. Der 60/6 war nicht fürn 24mm Vergaser gebaut, aber ich hatte gerade keinen anderen, weil die an den anderen Mopeds dran waren, und außerdem wollte ich den Luftfilterkasten nicht rückbauen. Der Zylinder ging optimal, hatte Kraft, hat sofort Gas angenommen und lief 95. Also war der Mikuni auf jedenfall kein Nachteil.

2. Bei Simson (Wer hats erfunden?) haben sie am Werks-Mini-Bike, die mit denen die 10 bis 14 jährigen seinerzeit aufm Schleizer Dreieck rumgefeuert sind, einen 28er Vergaser, und das ohne Membran, nur mit Direkt-Einlaß.
    Wollt ihr etwa behaupten, das die Ingenieure bei Simson sich dabei nichts gedacht haben?

3. Das Kanäle nicht geich Leistung sind, ist mir durchaus bekannt. Es kommt darauf an wie man seinen Zylinder dimensioniert. Der 70/7 war ein Experimental-Zyli,ein Extrem, und existierte aus dem Grund das man alles mal gebaut haben bzw. gefahren sein muss, um den wahren Unterschied zw. Theorie und Praxis zu erkennen. Und bis zu seinem baldigem Hitze-Tod ging er wie die Sau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!