Frage an Profis! Ringnasen versetzen/Beste Position

  • So, nachdem ich schon seit paar Tagen wie wild in meien neuen Büchern lese
    (2-Takt Motoren Tuning Band 1+2+Zusatzband Rieck Verlag), komme ich auf immer neue Ideen :D

    Da ich ja gerne zum Extremversuch tendiere, auf Haltbarkeit und Drehmoment keinen Wert lege, und auch in Kauf nehme, einen Versuchszylinder in den Müll zu schmeissen, wollte ich folgendes mal probieren:

    Es geht hauptsächlich darum, die Überstömer (ABER NUR 2 !!!!) auf sehr grossen Querschnitt zu erweitern, wobei die Ursprungsform beibehalten wird, und den Auslass mittels 2 Nebenauslässen stark zu vergrössern.
    Das heisst, die "Laufbahnmittelstege" zwischen A+NA und zwischen Ü+NA sollen nur etwas 2mm betragen,um möglichst grosse Fläche zu erhalten,und die Kolbenringe etwas stützen sollen.

    Das Problem dabei sind eben die Ringstösse!!!!

    Es wurde beschrieben, das man die Ringnasen, also die die Ringe in der Richtung halten, ohne Probleme umgesetzt werden können, und zwar oberhalb der Üs auf der Einlasseite.
    Damit wäre gewärleistet, das Ringe, (falls sie) über den Einlass im UT rutschen (nur bei starker Einlassbearbeitung), dort auch nicht auf Probleme stossen!

    So, nun die Frage!
    A: Wer kennt das?
    B: Wer hats schon gemacht?
    C: Wo ist die Beste position?
    D: Wie bringt man die neue Nase am besten an??????????

    Ich denke es ist ein superheikler Versuch, aber klingt megalogisch!

    Gruss Sven

  • Hi. Baust du n 70er oder n 51er. Warum drehst du den Kolben nicht einfach um? Also mit den Ringstößen in Richtung Einlass Hab ich bei meinen 2 Kanälern auch immer gemacht. Darfst beim 70er aber den Einlaß nicht nach oben erweitern, und du musst den unteren Ring am besten weglassen, der kann nähmlich im Einlass einhaken. Un n guter 2k geht auf jeden Fall gut. Der Kern fährt bei der Simson-Cross-Meisterschaft auch n 2 Kanal und der gewinnt sauoft.

  • Zitat

    und da wirds ---hoffe ich--- der reso wieder zurückschieben.

    Wie stellst du dir das vor? denkst du, das ein Auspuff in der Lage ist alle Frischgasteilchen zu sammeln und die dann zurück zu schieben. nein so ist es meiner meinung nach nicht, der auspuff "schiebt" nur den letzten Teil des Frischgasstromes wieder zurück in den Zylinder, was bei der resonanzdrehzahl das frischgas ist, was "zu viel" im brennraum war.All das verbannte Gas sollte verbranntes sein, bei dir ne mischung. lokal gesehen, geht bei dir die ganze zeit frischgas in den Uapuff und befindet sich bei der rückdruckwelle im extremfall am ende des auspuffes und wird den brennraum nie wieder erreichen.

    ich hoffe es ist verständlich genug geschrieben

  • Zitat von Che__Guevara

    Kolben einfach umdrehen? Schonmal nachgemessen wo der Kolbenbolzen sitzt? Außermittig! Wer jetzt noch weiß warum und wozu ist ne ganze Ecke schlauer...

    ahh ich weiss es ich weiss es 8-) WEIL der pfeil eingestanzt is und der kolben nur in eine richtung eingebaut werden darf :mrgreen: :rockz:

  • Zitat

    Sorry hab ich nicht gewußt, man lernt ja nie aus. Hab es aber trotzdem so gemacht und es funktioniert. Einer von meinen kumpels fährt schon ewig so rum. Und praktisch gesehen ergab es bei mir keinen Unterschied. Werd ich auf jedenfall mal ausmessen um zu sehen was das ausmacht.

    ABER, der soll doch nicht kippeln!!!

    Zitat

    genau Krosser, nun ist das Altgas verwirrt und beim Versich dem Pfeil in Richtung Auslass zu folgen läufts nun ständig gegen die Buchsenwandung

    ich könnt mir vorstellen, dass DIR das sogar welche glauben, obwohl, wenn mal drüber nachdenkt ... :D

  • ja ganz einfach(oder auch nicht)
    durch die Kurbelwellendrehung fällt auch der schwerpunkt des Kolbens entweder auf de Einlassseite oder halt Auslassseite.
    Das ist ja schön und gut und nicht vermeidbar, weil der kolben zur freien Bewegung und für nen ordentlichen schmierfilm auch etwas spiel benötigt.
    Durch die Schwerpunktverlagerung kippt der kolben dann halt auch gerne in die entsprechende richtung.
    wenn der Kolben nun beim Verbrennen nach unten gestoßen wird knallt er mit der Kolbenkante einlassseitig an die laufbahn, dadurch steigt enorm die reibung.
    Um dies halt zu verhindern, ist der Kolben auf dem Pleulauge so plaziert, dass er bei Beginn des Verbrennungshöchstdruckes schon auf dieser seite liegt.
    Das ist vorallem sehr nützlich bei höheren drehzahlen und Zylindern mit gehobener Leistungsausbeute.
    Mittlerweile ist das ein sehr bleibtes mittel um de Lebensfähigkeit sowohl bei 4Takt, als auch 2 Taktmotoren zu verlängern.

    !!!50ccm rocks!!!
    nur noch ein Mopped(aber dafür feiner)
    Simson S51 SC+Dresdner Langstreckenrennen
    Saison 2008 soll kommen!!!!!

  • achso und nochmal zum eigentlichen Thema:
    also den stift runter feilen und irgendwo nen neuen einsetzen(irgenwas gehärtetes)
    du solltest darauf achten, dass das loch ein wenig kleiner ist, sodass der stift dort nicht rein passt, dann brauchste den kolben nur noch etwas über Betriebstemperatur zu bringen und den neuen stift mit etwas vorsicht rein pressen

    ich nehme für meine SC 4Kanal immer den MS50 kolben, da er nur einen Kolbenring hat, was bei 11000-12000 Touren wesentlich haltbarer ist

    !!!50ccm rocks!!!
    nur noch ein Mopped(aber dafür feiner)
    Simson S51 SC+Dresdner Langstreckenrennen
    Saison 2008 soll kommen!!!!!

  • Beim Viertakt meine ich gelesen zu haben das
    durch des außermittige der Kolben leiser läuft,
    wobei mir das Prinzip nicht klar ist...
    Ich mein nem Simmenfahrer ist es doch eher
    egal ob der laut oder leise ist...

    - inaktiv -

  • ganz kurz und schmerzlos: mehr reibung bedeutet unter Umständen auch lautere Geräusche :idea:

    und wenn de den umdrehst kippt der immernoch in de gleich richtung, jedoch noch mehr, weil er ja noch weiter weg von der seite ist
    denk mal drüber nach, würde auch gerne ne skizze machen, muss aber leider nochmal groß und danach geh dann noch ä bissl mit freunden feiern :rockz:

    !!!50ccm rocks!!!
    nur noch ein Mopped(aber dafür feiner)
    Simson S51 SC+Dresdner Langstreckenrennen
    Saison 2008 soll kommen!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!