lol mal ehrlich, sone mirklige ableitung ist doch voll billig, vor allem bei Polynome :mrgreen:
wenn ihr da schon Probleme habt, dann wartets ab wenn partitielle Integration und Integration durch Substitution dran kommt, was aber eigentlich simpel ist, einfach nur stur nach Regel.
-
-
ja, ich weiss, is eigentlich einfach. ich wusste halt nur nicht mehr, wie das bei irgendwas/x ausschaut. im unterricht n bisschen faul gewesen, weil unser lehrer dermaßen schnell vorwärts geht, dass ich nicht ohne probleme dranbleiben konnte (wie ich das von früher gewohnt bin) un dann halt den falschen weggeangen, statt zu pauken, nen ruhigen geschoben un gedacht "das zieh ich mir vor der arbeit rein"...
ich fürchte ich werd wohl in zukunft den stoff zuhause nach jeder stunde nacharbeiten, is sinnvoller. -
das klingt mir stark nach 11. Klasse, fragt sich nur ob Grundkurs oder Leistungskurs????? Aber freu dich das es noch so einfach ist mein lieber....bald wirds richtig heiß sag ich dir....ist wirklich hammer.....Mathe eben :roll:
-
natürlich klingt das nach 11. klasse
aber: grundkurs oder leistungskurs ? ... bin kein kursstufen-schüler... kursstufe is 12-13... wir ham G8 erst ab 7klasse abwärts.und dass es leichter wird, dachte ich auch nicht...
-
Nr5: das gleiche hab ich auch gedacht.....
-
-
ich sag nur uneigentliche integrale lol
-
Zitat von franzalt
Und uneigentlich ? :wink:
Gruß Franz
"Eigentlich", das Unwort der deutschen Sprache.
http://%22http//www.imaginata.de/show.php?id=70%22
Zitat von Nr5lol mal ehrlich, sone mirklige ableitung ist doch voll billig, vor allem bei Polynome Mr. Green
wenn ihr da schon Probleme habt, dann wartets ab wenn partitielle Integration und Integration durch Substitution dran kommt, was aber eigentlich simpel ist, einfach nur stur nach Regel.Man sollte immer zwischen den Ansprüchen an sich selbst und einem anderen unterscheiden.
Nicht jeder studiert MB und steht bei Mathe gerade voll im Saft. -
wie ich sehen kann, teilen einige menschen hier im forum die auffassung meines vaters bezüglich des wortes "eigentlich"...
naja, mathe arbeit is jetz eh gegessen
-
Ich find die Stochastik am schwierigsten... so richtig schöner mathematischer Theorescheiß, bei dem man weder Überschlagen noch Abschätzen kann.
Hatten vor kurzem eine Exkursion an die TU Chemnitz, "Lebensversicherungen, ein kalkuliertes Risiko".....
-
Zitat von beaver
Ich find die Stochastik am schwierigsten... so richtig schöner mathematischer Theorescheiß, bei dem man weder Überschlagen noch Abschätzen kann.
Hatten vor kurzem eine Exkursion an die TU Chemnitz, "Lebensversicherungen, ein kalkuliertes Risiko".....
Spielt, falls du ein Ing.-Studium anvisierst, kaum eine Rolle.
Zudem gibt es in der Kombinatorik noch ein paar Kniffe, die man zur leichteren Handhabung der Problemstellungen gezeigt bekommt.Also keine Angst...
-
-
Zitat von pater
Spielt, falls du ein Ing.-Studium anvisierst, kaum eine Rolle.
Zudem gibt es in der Kombinatorik noch ein paar Kniffe, die man zur leichteren Handhabung der Problemstellungen gezeigt bekommt.Also keine Angst...
Zitat von franzaltSehr schön auf den Punkt gebracht
Gruß Franz
sag das nicht! Wenn dir jemand ein triebwerk abkaufen will, dann fragen die schon lange nicht mehr, Wie lange hält die Turbine? Sondern Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich ohne Defekte auch soweit komme. Fehlerfortpflanzung lässt grüßen.
auserdem hat meine kritik nichts mit einem MB studium zu tun. ich müsste echt überlegen ob ich bis jetzt schon mal abgeleitet habe. f(x)=ax^n mit f'(x)=nax^(n-1) dürfte doch noch im rahmen des verarbeitungsvermögens einen gymnasiasten liegen, oder irre ich mich da etwa?
-
Zitat von Nr_5
...
sag das nicht! Wenn dir jemand ein triebwerk abkaufen will, dann fragen die schon lange nicht mehr, Wie lange hält die Turbine? Sondern Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich ohne Defekte auch soweit komme. Fehlerfortpflanzung lässt grüßen.auserdem hat meine kritik nichts mit einem MB studium zu tun. ich müsste echt überlegen ob ich bis jetzt schon mal abgeleitet habe. f(x)=ax^n mit f'(x)=nax^(n-1) dürfte doch noch im rahmen des verarbeitungsvermögens einen gymnasiasten liegen, oder irre ich mich da etwa?
Das mit der Wahrscheinlichkeit ist richtig. Aber im Endeffekt rechnet man das nicht mehr wirklich aus sondern berücksichtigt im Bauwesen bei der Dimensionierung von Bauteilen Teilsicherheitsbeiwerte auf der Seite der Belastung (abhängig von der Art der Belastung) und auf der Seite der Widerstände (abhängig von dem Material). Dahinter stehen natürlich Wahrscheinlichkeitsrechnungen wobei die Streuung der Belastung bzw des Widerstandes sich in den unterschiedlichen Teilsicherheitsbeiwerten wiederspiegeln. Aber nichtsdestotrotz muß man mal gelernt haben was dahintersteckt und wie man es zur Not ausrechnet falls man grad keine DIN zur Hand hat
Wegen der Ableitung von oben. Du hast natürlich recht das dies kein wirklich kniffliger Fall ist. Ich kann aber aus Erfahrung berichten wie schnell auch jemand der es mal gut konnte soetwas vergißt. Leider.
Gruß Franz
-
Re: mathe
So, ich hab mal ein Leckerli aus der Mathematik 1. Semester. Theoretisch müsste das mit Mathematik 12. Klasse zu lösen sein (wie gesagt, theoretisch). Na dann rätselt mal:
[Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/392/matheho7.png]Ich muss mal am WE im alten Matheordner nachblättern, ob wir sowas auch 'falsch' in der Schule gerechnet haben.
Diese Aufgabe hatten wir heut in der Übung dran und sowas lässt einen doch schon an der eigenen Logik zweifeln.
PS: ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, damit die Diskussionen über wer-kanns, wer-nicht fernbleiben.Edit: jetzt gehts wieder...wurde wohl von imageshack gelöscht.
-
Also ich steh nicht im Saft, aber ich biete erstmal 0 ...
Weißt du die richtige Lösung?
Mach gern bissel mit beim Rätseln -
-
Hihi, so trivial ist die Lösung nicht
Ich hätte auch auf 0 getippt, aber das ist das lustige an den Grenzwertberechnungen, so einfach ist es doch nicht.
-
neues Gebot: 1-tan[pi/2]
-
Das sagt Matlab (Format: Long E) :
» F=(1-0.99999999999999)*tan(pi/2*0.99999999999999)
F = 6.313506337585338e-001
» F=(1-0.999999999999999)*tan(pi/2*0.999999999999999)
F = 6.184915835662295e-001
» F=(1-0.9999999999999999)*tan(pi/2*0.9999999999999999)
F = 3.919214198974294e-001
» F=(1-0.99999999999999999)*tan(pi/2*0.99999999999999999)
F = 0
...soviel dazu :wink:
Best regards, ?? ??
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!