Muss ich wenn ich einen B-Maß Kolben in einem Nicasil Beschichteten Zylinder einsätzte den Zylinder hohnen bzw. leicht anrauen damit sich der Kolben einfährt? Oder ist das nicht nötig. MFG und Vielen Dank
Nicasil Beschichteten Zylinder nach Kolben wechsel hohnen?
-
-
wie meinstn das ... a-mass kolben raus und b-mass rein???
das geht nähmlich nicht.. wenn du nen a-mass drin hast muss dein neuer kolben auch a-mass sein.. der b-mass passt nur wenn du den zyli hohnen und neu beschichten läst weil das dann wie du möchtest wieder auf das a-mass oder auf das b-mass geschieht.. danach wird er dann gehohnt und beschichtet damit er auf das jeweilige mass passt.. sonst gibts kolbenklemmer..oder irre ich mich da????
-
Na der Zylinder hat halt seine 10000km runter und hätte A-Maß Kolben drin. Jetzt muß dann der B-Maß Kolben rein. Meine Frage ist ob die Lauffläche aungeraut werden muß damit sich der Kolben einläuft oder ob das bei Nicasil Beschichteten Zylinder nicht nötig ist? MFG
-
nein. es wird nur der Kolben gewechselt.
Du solltest den Zylinder vermessen (auf 1/100mm genau) und danach festlegen wie viel Laufspiel dein Kolben haben und soll und danach entscheiden welche Größe reinkommt. Bei starker Abnutzung kann es schon zum C maß kommen. Die sind immer 1/100mm größer die Kolben. Also ausmessen udn festlegen. Anrauhen muss man da nichts.
-
Wenn man nun B-maß hat, und man will den Kolben wechseln muss da nun wieder nen A rein oder nen B???
-
wi ich sagte. zylinder ausmessen und dann entsprechenden kolben einsetzen. je nachdem welches spiel man möchte.
-
Gut, nur das Problem is das ich den Zylinder nich so genau ausmessen kann, weil ich keine Werkzeug dafür habe, aber trotzdem Danke :wink:
-
Wieso sollte man von B auf A wechseln OO das gibt doch gar keinen Sinn. Die Lauffläche wird ja nich kleiner. Es geht darum, dass wenn du B hast und die Lauffläche evtl schon stark beansprucht bzw verschlissen ist, dass du dann schauen musst, ob das C Maß in Ordnung wär oder ob B-Maß noch ausreicht.
Und nach dem Honen wird nicht neu beschichtet Oo Honen ist was anderes als Schleifen!!! -
Hatte mich verschreiben
Ich meinte wenn ich B habe ob ich dann gleich nen C reinbauen kann!! Sorry
-
also ich kenn das so bei nikasil zylindern... SCHLEIFEN--BESCHICHTEN--HOHNEN.... oder???
-
Die werden nicht geschliffen im dem Sinne sondern da mus nur die alte Bechichtung runter geholt werden!
-
ja ok du besserwisser..
-
Zitat von tommi
Die werden nicht geschliffen im dem Sinne sondern da mus nur die alte Bechichtung runter geholt werden!
Wenn ich hier so less, frag ich mich warum ihr überhaupt niscasiler habt
, wenn ihr nicht wisst nach welchen kriterien man ein kolben aussucht :roll:
wie simsonfreak schon gesagt hatt, sollte man die Bohrung auf 1/100 Genau ausmessen (3-Punktinnenmicrometer oder Mircrohite) und dann entsprechen ein kolben kaufen, den Zylinder kann man noch leicht, also wirklich leicht anhonen um wieder ein Schliffbild reinzubekomm.
Und vorallem wird die Beschichten nicht weggeschliffen, wo gibts den so was
die alte Beschichtung wird in einem Säurebad entfernt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!