Da es ja immer wieder zu Problemen im Suche und Biete kommt, habe ich mir überlegt, dass man ja ein Bewertungssystem a la eBay einführen könnte.
So sollte man die Seriösität der verschiedenen User noch besser beurteilen können.
Bewertungssystem für Handelsbereich
-
-
das ist eine gute idee...
-
ich glaub davon wären wir alle entzückt aber in einen forum glaub ich schwer zu machen
-
Kommt sicher auf die Fähigkeit des Admins an...
-
haben wir schonmal (zumindest intern) diskutiert. die sache ist die, dass ein sichereres handeln auf dem simson-portal bereits angeboten wird. der marktplatz hier im forum ist lediglich eine art treffpunkt. der handel läuft privat ab. damit hat das forum absolut nichts mehr zu tun. wenn dich aufm hauptmarkt in hintertutlingen ein händler bescheist kann die stadt auch nix für nur weils ihr marktplatz ist...
wer sicher handeln will macht das auf den bekannten wegen ebay oder simson-portal. auch hier ist es machbar wenn ihr euch einfach vorher egenseitig die kontaktdaten gebt um euch dann halt ein wenig kontrollieren zu können. es ist ja auch so, dass 98% aller geschäfte hier problemlos über die bühne gehen... wenn nicht noch mehr.
-
das so etwas schwer umsetztbar ist kann ich ohne weiteres verstehen.
meine erweitererte anregung zu beavers idee wäre auch die offiziellen anbieter/händler einem Qualitätssystem zu unterstellen.Fakt ist das sich einige der renomierten firmen gerade im tuningbereich eklatante
service-schwächen leisten.damit meine ich ausdrücklich nicht die qualität der angebotenen waren. es wäre vermessen als einzelne person die nicht den überblick über alle sekmente hat,diese dann zu beurteilen.
was man als kunde aber durchaus beurteilen kann ist die bereitschaft der jeweils im kontakt stehenden firma bezüglich/technik-anfragen
reklamationsansprüche/lieferzeiten..ein in meinen augen ganz heisses thema wenn man sich so umsieht im forum.ein klassisches noten-system von 1 bis 6 ist jedem bekannt und damit sinnvoll einsetzbar.dieses forum sollte meines erachtens seine marktposition aufgrund der hohen mitgliederzahl bewusst nutzen.gerade weil nicht nur laien sich hier tummeln sondern auch viele cracks zu dehnen ich mich persönlich noch nicht zähle.zu viele wissenslücken!!
es kann nicht sein das sich eine firma wie zb schmiermaxe es erlaubt
nach mehreren monaten der bestellung endlich zu liefern ohne in der zwischenzeit den kunden über schwierigkeiten zu unterrichten.(dann wäre es nachvollziehbar für den kunden)
ich warte seit 4 monaten auf ein paar spiegel der besagten firma.telephonisch zu erreichen sind sie nicht.
wie wärs,was meint ihr -
es gibt einen händlerthread im "allgemeinen" und da stehen eigentlich auch einige subjektive beurteilungen mit drin.
Die Händler neigen auch sicherlich irgendwann dazu, Klage einzureichen gegen das Board, denn sowas kann man durchaus als "nennen wir es mal übertrieben" rufmord auslegen....
und das prinzip ist doch bei einigen so....sobald das geld da ist, ist der kunde egal, aber wehe einer beschwert sich mal lauthals in den foren, dann wird sofort geweint auf händlerseite. Und beurteilen kann man solche bewertungen nie.
auch wenn es absurd klingt, aber kann doch sein dass du von XYZ-Tuning bist und nun schmiermaxe madig machst, obwohl du nie spiegel bestellt hast. Verstehste wie ich das meine? Das Bewertungssystem ist einfach zu leicht zu manipulieren.
-
ja versteh,geb da deine bedenken schon recht. ich finds einfach interessant wie einfach diese firmen mit ihrem gebahren durchkommen.
es geht mir net um die 20 euro die das paar spiegel kosten. muss ich auch ein paar stunden für schaffen um das netto im seckel zu haben, aber das ist nicht der knackpunkt. sondern die tatsache das die brüder rechtsgültige kaufverträge mit kunden abschliessen,sofortige erfüllung der pflichten der kunden vorraussetzen, selbst aber rumhantieren als gäb es noch die planwirtschaft.so nach dem motto was willst de eigendlich.sei froh wenn du was bekommst. na da bedank man sich dochfakt ist wenn man sich das kaufmännische thema" hol und bringschuld" klingt ein wenig verwirrend heisst aber wirklich so,anguckt könnte man den firmen durchaus einig feuer unterm arsch machen.
vielleicht gibt es einen ausgebildeten kaufmann im forum der das mal genauer erläutert. vorallem einfacher als ich das könnte.
punkto bewärtungssystem. das geht durchaus ohne rechtliche folgen
Die zu bewerteten "rechtspersonen" also die firmen,dürfen nur an ihren leistungen bewertet werden.
sonst könnte ein ADAC zum beispiel ja auch keine werkstatt-tests von automarken machen und diese dann veröffendlichen.naja halt mal ein gedanke
-
Also grundsätzlich einmal die Fakten, die mir dazu heute eingefallen sind. Wir betreiben hier ein Forum, welches sich im Laufe der Jahre prächtig entwickelt hat. Dies führt dazu, daß der damals noch kleine Bereich "Biete und Suche" sich langsam zu einem ernsteren Thema mausert und einige User, ob Absicht oder nicht (sei dahingestellt), private Kaufverträge nicht erfüllen. So kommt es oft zu Informationen, daß User nicht wissen, was sie machen sollen, da sich ein "Vertragspartner" nicht mehr via PN meldet.
Dazu fällt mir auf:
Wieso per PN? Warum werden nicht die kompletten Adressdaten incl. Telefonnummer aufgenommen?
Wie dem auch sein mag - ein Bewertungssystem ist wie mit einem Antivirenprogramm: Der Schutz tritt erst dann ein, wenn schon Schaden da war. Ich werde mich schlau machen, was wir hier machen können, aber der 1. Punkt ist, daß die Leute, die einen privaten Kaufvertrag eingehen, sich auch komplette Kontakt & Adressdaten geben lassen.
Bitte noch etwas Geduld.
-
klar,kein thema :wink:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!