Hallo zusammen!
Wollt gerne mal wissen welchen Härtegrad die Muttern für die Zylinderstehbolzen haben? Wollt grad meinen Zylinderkopf festschrauben, da hats mir bei 20 Schrauben das Gewinde weggezogen und dass schon bei 5Nm.
Hallo zusammen!
Wollt gerne mal wissen welchen Härtegrad die Muttern für die Zylinderstehbolzen haben? Wollt grad meinen Zylinderkopf festschrauben, da hats mir bei 20 Schrauben das Gewinde weggezogen und dass schon bei 5Nm.
stehbolzengewinde im arsch?
härte der mutter is jene, welche du verwendest :wink:
also meist ist nicht die Mutter das Problem sondern die Stehbolzen, die neuen
Nachbau Stehbolzen sind oft nur aus "Blech" dort ist nichts mehr mit anwurzeln :mrgreen:
Die alten halten bedeutend mehr aus, bei den Muttern konnte ich noch keinen Unterschied feststellen
tach
als zylinderkopfmuttern sollte man M6 Gewindemuffen oder Langmuttern verwenden.
kosten bei uns in der BHG 0,15 euro das stück.....
schönen Gruß
Härtegrad 8!!
du kannst die teile nachärten lassen ...das ist nur eine gefügeveränderung im metall ....da werden die teile erhitzt eine gewisse zeitlang auf der temperatur gehalten und dann ganz schnell auf eine temperatur abgekühlt ...dann lagern sichein paar kohlenstoffatome ab und die teile werden härter ....gib härten bei goooooooogle ein und du erfährst mehr .....
Karl heinz:
thx für den tip mit den langmuttern is echt ne geile idee weil ich öfter mal das problem hatte das die nuss(steckschlüssel) nich lang genuch war sodass ich immer am bolzen klatschen geblieben bin.
muddi
die längeren muttern bieten dann auch eine größere gewindeangriffsflache auf die die kraft besser verteilt wird könnt ich mir denken und somit reißt de gewinde nich mehr so schnell aus
die teile gibts auch bei toom hab die mal für was anders gebraucht aber sau teuer 2,5 euro oder so
naja die haben ja taschengröße
noch ne mutter für 20ct. gekauft und tschüss marie ![]()
mfg: mod_simme
Die "Härte" der Muttern ist falsch ausgedrückt. Man gibt bei Muttern lediglich die Nennzugfestigkeit an. Im "Normalfall" 800MPa.
Daraus und aus dem Reibwert ergibt sich dann ein Nennanzugsmoment.
Härten ist bei dynamischer Belastung natürlich völliger Blödsinn.
also ich hab mir einfach 2 muttern zusammengeschweißt und dann schön abeschliffen.
Lässt sich wunderbar auch auf die neuen Stehbolzen aufziehen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!