silent pc: leiseres netzteil?

  • oder das is die dumme passive pfc spule, das is die einzige 50hz spule im ganzen pc.

    Zitat von Petsen

    Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

  • Soweit mir bekannt ist brummen nur die Transformatorbleche im hörbaren Bereich. Tieffrequent, aber hörbar. Mit Heißklebepistole einkleben, warum nicht. Mehr als Handwarm werden die nicht.

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
    René Descartes

  • es kommt aber definitiv aus dem netzteil.
    hab heut mal ohr drangehalten gemacht. denk fast es is nur das gehäuse.

    das mit dem runterreglen des lüfters ist auch nicht dauerhaft so tragbar, wird ganzschön heiß hab ich heut festgestellt.
    aber wieder hochdrehen kommt ni in frage für mich.
    also wird die kühlfläche der traqnsistoren vergrößert.
    hab noch paar intel core2duo kühler da, die werden zersägt und draufgepappt, genug platz isja.
    dann werd ich mit heißklebepistole, epoxy, und bitumenmatten (oder mopedreifen wie ads gesagt hat) mal drüberhermachen und gucken was sich machen lässt.


    es übrigens meiner meinung nach wirklich nen 50hz ton.

    @svi: daten kommen im zugeörigen thread wenn alles vernünftig läuft, mag keine halbfertigen sachen vorstellen, ich denke das kennst du ;)
    zumal meine graka z.z. noch mitm passivem zahlmann ausgestattet is. macht zwar keinen lärm, wird aber im idle 63grad heiß.
    hab heut herausgefunden wie man den cpu übertakten kann, 100% sind möglich :D von 1600 auf 3200 mhz :D
    naja mal sehen wenn ich mal wieder ein dolles spiel hab werd ich das mal machen, mal sehen was es bringt.

    @nixviper: was meinst du?
    beschreib ma woran ich die erkenne?

    PS: gibt es wie bei monitoren "restspannungen" die erhalten bleiben nachdem das NT ausgemqacht wurde? will nämlich mal ohne gehäuse rumtesten. weiß jetzt wie das NT ohne board angeht.

  • @SVI: Desktop wie auch Notebook,sind beide in dem bereich....

    der Desktop PC (Dual-Prozessor-Workstation) liegt auch bei dauerbelastung kaum ma über 55°

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
    René Descartes

  • LOOOL.

    Merci wenn du so gut im Googln bist, dann such mal nach den Begriffen "Taktfrequenz" und "Schaltnetzteil".


    Da du aus Stuttgart kommst, empfehle ich dir außerdem die Vorlesung "Leistungselektronik I" von Prof. Roth-Stielow.

  • Zitat von AdS

    Es gibts auch teure silicon entkopler usw..


    ich weiß, hab ich gestern auf arbeit verbaut. könnte mir aber vorstellen das die teile die wärme besser abführen.

    Zitat von AdS


    Was Viper meint ist die größte mit die größte spule Die ist meist direkt mit dem gehäuse verbunden. *zur wärme ableitung.


    die hatte ich auch im blick.
    die is bei mir direkt aufs lüftergitter geschraubt und nimmt die hälfte der fläche weg. sinnlos....


    nach der lektüre von den google links weiß ich nun: es müssten eigentlich 100hz sein.
    die erfolgsaussichten das brummen zu beseitigen sind gering. werd mich wohl auf die entkopplung beschränken.

  • Dann hast du bei Google aber etwas falsches eingegeben. Wie prinz schon sagte sind alle PC-Netzteile Schaltnetzteile. Und die arbeiten nicht mit 50 Hz oder 100 sondern meist mit Frequenzen um die 40 kHz sprich 40.000 Hz. Und wenn du das Brummen hörst hast du warscheinlich ein übermenschliches Gehör. Aus dem Netzteil kann es vielleicht kommen aber nicht vom Trafo.
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Netzteil ausbauen und alleine laufen lassen, dazu müssen zwei Pins am Mainboardstecker zum Start überbrückt werden. Welche genau weiß ich jetzt nich aus dem Kopf musste am besten mal googeln. So kannst du mit Sicherheit sagen, ob es wirklich vom Netzteil kommt oder nicht.

    Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1
    VW Käfer 1303 S in Restauration

  • komplett alles passiv wasserkühlen, pumpe dabei komplett wegdämmen, dadurch kannst du auch die platte genügend schallisolieren.

    bis 40°C wassertemp is alles ok

    Zitat von Petsen

    Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

  • Zitat von scrap

    es ist vollbracht!
    ich hab das netzteil völlkommen lautlos :D

    Und was war es gewesen bzw. wie hast du es angestellt?

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
    René Descartes

  • bilder kommen noch.

    allerdings, is das NT wesentlich leiser als ich vermutet hab denn, und jetzt kommts und bitte steinigt mich nicht:
    das brummen was ich vernommen hab, war tatsächlich ein netzbrummen... von meinen boxen :hammer:

    hab ein paar maßnahmen am NT vorgenommen, obs was gebracht hat weiß ich nicht, gibt jetzt keinen ton mehr vonsich. abs so auch vorher war kann ich nciht mit geweisseheit sagen als ich mein ohr direkt drangehalten hab hats jedenfalls bisl gebrummt. kann auhc sein das das alles sinnlos war was ich gemacht hab. :roll:

  • Zitat von scrap

    und jetzt kommts und bitte steinigt mich nicht:
    das brummen was ich vernommen hab, war tatsächlich ein netzbrummen... von meinen boxen :hammer:

    Nicht dein ernst? Ich krieg mich nicht mehr ein... :lol:

    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
    René Descartes

  • Welches NT hast du? Ich habe damals ein enermax genommen und aus passiv gekühlte GraKa gesetzt. War nicht die schnellste - kein Problem, da ich eh kaum spiele aber der war verdammt leise. Mein "Neuer" ist auch leise ... bis auf die Kraka, da hab ich mich vergriffen. Nur auf den Preis geachtet und nicht auf die Lüftergeräusche.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!