• moin leuzt will mich an einen ersten 60 SZ wagen aber da fangen die probleme schon an .. is ein import zyli schon scheise aber naja.. jetzt hab ic ihn vermessen un meine SZ`s sind:
    e: 137
    ü: 103
    a: 150
    va:23,5
    stimmen die??? wenn nioch korigiert mich brauche hilfe.. un meine nächste frage wäre was brauch ich für fräser um den zu bearbeiten? was is t unbedingt nötig muss das zeug noch kaufen also...
    danköö :mrgreen:

MfG MK

• 103° kann stimmen!

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• is nich aufgeborht is ein stino 60er import mit 40.97er kolben also 41 mm... bitt ebrauch die ori steuerzeiten will nämlich mal rumrechenen

hab mma rumgerechnet.....
    meine SZs:
    Ü: 123
    A: 175
    e:155
    va: 26.. so leute sagt mal was dazu
    wollte mit 19er gaser un aoa2 fahren? wie schauts? experten meinungen .. ach ja ich schreib ma die grösen der fenster mit auf da könnter ma drüber lunsen....
    E 14mm*28mm ; A:18*26 ; Ü:9,4*16; (is immer h*b)
    wenn ihr die höhen von OT aus brauch stell ich aunoch ein bild rein... aber wolte erstmal so ein paar meinungen hören :|

MfG MK

• Zitat von fredenstein

E 14mm*28mm ; A:18*26 ; Ü:9,4*16; (is immer h*b)

die Überströmer sind wenn man es ganz genau nimmt 15,5mm breit orginal und der Auslass ist eigentlich 22mm breit!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Warum änderst du eigentlich die Sz der Üs.
    Ich würde 153,112,172 nehmen kommst du auch auf die 9500.
    Da musst du die Üs allerdings ein wenig zur Seite erweitern.
    So 17,5 mm müssens schon sein.
    Also ich empfinde diesen Weg als leichter. Vielleicht habe ich auch nen Denkfehler. Dann berichtigt mich gern.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

• Zitat von boratommi

Bloß gut das die Steuerzeiten alleine einen guten Zylinder ausmachen. :roll:

was meinste warum ich hier rein schreibe?? ihr könntet mir ja hlefen weils mein erste zyli wird .. das er nich perfekt iwrd is klar aber ich will ihn au nit glei versaun.. also ein bisschen mehr hilfe anstatt abneigung wäre echt lobenswert. aber trotzdem danek für deie tipps! nnaja hab so ne hohe ÜSZ genommen weil ich das aus nem anderen programm hab .. also der zyli soll schon etwas schärfer sein damit man den leistungsunterschied auch deutlih spürt......

@ simmi_freak: also las ich die kanäle so breit wie orginal un zieh sie nur ein stück nach oben mal ganz einfach ausgedrückt!^^

MfG MK

• Ich hab die Werte mal eingehackt, das klappt alles nicht so.
    155,123,175 sind drin.
    Sind A=26 mm
    Ü=34,6 mm
    E=67,5 mm

Bei Einlass 14*28 federt der Kolbenring ein, ist also schonmal
    schlecht. Also Oberkante Einlass einfach so lassen.

Auslass 18*26? Zu groß, 0,6*42 sind 25,2, da würd ich nicht drüber gehen.

Überströmer zu klein, da gibts doch die Formel 1,2 * Gaserfläche, also
    396 mm², macht idealerweise 21 mm pro Ü. Geh mal auf mind. 17.

Ansonsten rechne einfach mal die Flächen nochmal durch,
    Ü sind 1,2*Gaser, A: 1,7 , E: 1,4. Und guck mal in der Suche nach
    Simsonfreunde Schwerin, die haben da ne gute Seite wo
    alles nochmal komprimiert drinne steht.

Evt. würd ich den Gaser kleiner bemessen. Hab selbst kürzlich
    von 15 mm auf 18,3 hochgerüstet (70er), ich glaub mit 17,5
    wär die Simme etwas zahmer geworden. Nützt nichts wenn die
    erst ab 5000 wach wird, meine Freundin kriegt jedesmal einen
    Schreck wenn der Motor so hochheult. Ist auch nicht gut für
    die Haltbarkeit.

s

- inaktiv -

• wenn er schärfer sein soll, würde ich aber nicht "nur" einen 26er VA nehmen.

kleiner tipp: wenn du die ü-sz bissl runter nimmst und denn einlass etwas kleiner machst, hast du untenrum sowie im resonanzbereich ein kräftigeres band.

da du:

1. durch einen "großen" einlass nicht so eine träge gemisch "schwingung" hast

&

2. durch die reduzierung der überstr.-sz die auslasssteuerzeit nicht nochmehr verlängern musst, um auf einen ordentlich VA zu kommen.
    (NUTZHUB ist beim 60er im alltag nicht zu verachten!)

mfg sebastian

• so hab nochmal durchprobiert:
    E: 150
    Ü: 121
    A:175
    VA: 27
    die flächen E: 12,5*27 =337,5
    Ü:9*18.... iwe wird das weiter gerchent mal 2 oder wie?? da hab ich dann 324 raus
    A:18*22

immer höhe mal breite

reso is bei 9200

also was sagt ihr.....??

MfG MK

• um mal auf boratommis post einzugehen:

ihr müsst auch an die korrekten spülwinkel denken sonst nützen die besten steuerzeiten und flächen nix!

• naja im alden progi von reich sin keine spülwinkel angegeben.. ich wollte es eigt so machen das wie beim original ist... halt so einigermaßen weis ja das das nicht das ware ist aber ichversuchs halt.. vllt mit nem ori abdruck oder os.. welche winkel solte ich denn einhalten? :?:

MfG MK

• Also wenn ÜS beim Import machen willst wünsche ich viel spaß weil winkel kannst ja eh ned gescheid messen...

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• naja is mir au schon irgendwie in den sinn gekommen das der 60er import ein wenig doof zu bearbeiten ist..
    deswegen hab ich schon nen 50 ddr zyli da......... un au schon ma durchgerechnet..
    was haltet ihr davon?:
    Ü: 121
    A: 178
    E: 155
    VA: 28,5

flächen

Ü: 9*18
    A: 18,5*20
    E: 15*22

das ganze bei 17er gaser was meint ihr darüber? der lässt sich auf jeden einfacher bearbeiten wegen herausnehmbarer buchse... :| :?:

MfG MK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!