• Hallo.

Müssen Kolbenringe ein anderes Maß haben als der Zylinderdurchmesser? Ich habe in der Suche nur wiedersprüchliches gefunden. Es geht konkret um einen S70 Zylinder der ein 45,00 maß hat, der Kolben 44,97 und die Ringe da steht auch 45,00 drauf. Das der Kolben der falsche ist weiß ich mittlerweile, da Einbautoleranz zu wenig, aber welche Kolbenringe gehören rein?

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe."
    René Descartes

• Kolben passt doch.

Kolben ist entweder 4 oder 3 hunderstel kleiner.

Mein 70er hatte auch en 44,97 Kolben dabei.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• du drückst ja die kolbenringe zusammen um sie in den zylinder zu bekommen, das ist richtig mit 45,00 ringe und 44,97 kolben sonst hättest du ja garkeine kompression wenn die ringe kleiner wären

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

• Stell dir ma vor, du setzt in nen 45,00 Zylinder ein 45,00 Kolben rein.....
    Das würde so stark reiben, dass du sie wahrscheinlich gar nicht mehr engekickt kriegen würdest, mal ganz zu schweigen von der entstehenden Wärme durch die Reibung, falls sie laufen sollte..... Darum der kleine Trick mit den Kolbenringen...
    Gruß Domo

1xSchwalbe Kr51/2N Stino Neuaufbau 2007/08
    1x Honda Xl500R, BJ.1984

• Hallo.

Ihr versteht mich falsch!
    Kolbeneinbauspiel bei Stino 70ccm 4/100. Also müsste ein 44,96mm Kolben rein, sonst dreht die Bude nicht ordenlich!
    Die MZA deppen und diverse Händler legen immer die 44.97mm Kolben in die Sets rein. Das ist aber so nicht richtig!
    MZA macht so vieles falsch. Ich könnte durchdrehen!!!

René Descartes

• Zitat von merci_pur

Hallo.

Ihr versteht mich falsch!
    Kolbeneinbauspiel bei Stino 70ccm 4/100. Also müsste ein 44,96mm Kolben rein, sonst dreht die Bude nicht ordenlich!
    Die MZA deppen und diverse Händler legen immer die 44.97mm Kolben in die Sets rein. Das ist aber so nicht richtig!
    MZA macht so vieles falsch. Ich könnte durchdrehen!!!

hast du das denn auch nachgemessen oder glaubst du den zahlen die du abliest???

• lotte:

Nein. Ich habe ausreichend Messwerkzeug zu meiner Verfügung und messe alles nach! Aber was hat das damit zu tun?

904766:

Dir ist schon klar das es hier um Fahrtwindgekühlte Zylinder geht? Ich würde dir raten die Finger von den bunten Pillen zu lassen! :crazy:

Bitte, kann sich auch mal ein nicht noob wie Mentor dazu äußern? Schließlich sind auch sehr unerfahrene User hier im Forum unterwegs, die sich sonst an manchen falschen Aussagen orientieren... :strange:

René Descartes

• Also ich sag,
    das past,
    0,03mm Kolbenspiel ist ein gängiges Mass,
    die Kolbenringe sollten auch passen,
    kannst sie bei Zweifeln ja vorher mal ohne in die Laufbuchse setzen um zu sehen wie sie sitzen,
    nicht das an der Ringnut noch Spiel ist,
    dann wären sie nämlich zu klein.

i.Ü. glaub ich nicht das man 44,96mm Kolben und 44,97mm Kolben einzeln zu kaufen kriegt.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Zitat von merci_pur

lotte:

Nein. Ich habe ausreichend Messwerkzeug zu meiner Verfügung und messe alles nach! Aber was hat das damit zu tun?

jo ey, mach mal halblang...

was es damit zutun hat? nun, mit hinreichend genauem messzeug ließen sich maßliche unstimmigkeiten feststellen, das ist-maß quasi.
    du scheinst aber auf das soll-maß abzustellen was irgendwo in ungarn mal auf nen karton gedruckt wurde.

aber ok, wenn du das mit deinem präzisions-gliedermaßstab überprüft hast

ansonsten kann ich mich dran erinnern das der herr reich mal sagte, das ER sowieso jeden neuen zyli nachhont, weil die toleranzen fast nie i.O. sind

@Ed: doch solche kolben kannste kaufen, einzeln, neu

• Unfassbar ! Bunte Pillen ? Noch ganz dicht ! Sowas muss ich mir nicht vorwerfen lassen !
    Anmerkung: laut Th.Reich ist das Kolbenspiel meines 105 G so gewählt das es beim Einfahren Komplikationen geben kann, aber der Zyli bis ca.10000km mit dem ersten Schliff hält !
    Wenn Du mir das nicht glaubst dann schick doch eine Anfrage an Th.Reich !

Auch wenn ich mit dem Zweitakter und speziell Simson noch nicht so gewandt bin, ich kann dir ja mal meinen Gesellenbrief zeigen !
    Soviel zum Thema "noob" !
    Ich bitte in Zukunft solche Unterstellungen zu unterlassen !

• Zitat von lotte

was es damit zutun hat? nun, mit hinreichend genauem messzeug ließen sich maßliche unstimmigkeiten feststellen, das ist-maß quasi.
    du scheinst aber auf das soll-maß abzustellen was irgendwo in ungarn mal auf nen karton gedruckt wurde.

Du scheinst nicht zu wissen was du schreibst. Kann es sein das du nichts zu sagen hast und trotzdem jedesmal irgendwas in Threads reinspammst?
    Schonmal Meßwerkzeug in der Hand gehalten? Und ich meine jetzt nicht dein Geodreieck... :lol:

[/quote]ansonsten kann ich mich dran erinnern das der herr reich mal sagte, das ER sowieso jeden neuen zyli nachhont, weil die toleranzen fast nie i.O. sind
    [/quote]

Eben aus diesem Grund will ich einen kleineren Kolben, da leider keine Hohnbank zu meiner Verfügung steht!

@Pippi latte:

Zitat von franzalt

Nicht 4/100 ? Ich bin mir aber nicht sicher.
    Faustregel ist 1/1000 Kolbendurchmesser.

Gruß Franz

Zitat von PowerTower

Also bei 50 ccm (38,00-39,50 mm) ist das Einbauspiel 3/100 mm, bei 70 ccm (45,00-45,50 mm) 4/100 mm.

Bei Wasserkühlung oder Verwendung eines speziellen Kolbens (z.B. Mozzi) wird das Einbauspiel geringer gewählt.

Zitat

Auch wenn ich mit dem Zweitakter und speziell Simson noch nicht so gewandt bin ...

:heuldoch:
    Dann lass es irgendwelche Ratschläge zu geben! Das zeichnet denn ehrlichen Fachmann aus, das er das Maul hält wenn er keine Ahnung hat!

mfg!

René Descartes

• Zitat von merci_pur

Du scheinst nicht zu wissen was du schreibst. Kann es sein das du nichts zu sagen hast und trotzdem jedesmal irgendwas in Threads reinspammst?
    Schonmal Meßwerkzeug in der Hand gehalten? Und ich meine jetzt nicht dein Geodreieck... :lol:

[/quote:27swxjcz]ansonsten kann ich mich dran erinnern das der herr reich mal sagte, das ER sowieso jeden neuen zyli nachhont, weil die toleranzen fast nie i.O. sind

Eben aus diesem Grund will ich einen kleineren Kolben, da leider keine Hohnbank zu meiner Verfügung steht!

@Pippi latte:

Zitat von franzalt

Nicht 4/100 ? Ich bin mir aber nicht sicher.
    Faustregel ist 1/1000 Kolbendurchmesser.

Gruß Franz

Zitat von PowerTower

Also bei 50 ccm (38,00-39,50 mm) ist das Einbauspiel 3/100 mm, bei 70 ccm (45,00-45,50 mm) 4/100 mm.

Bei Wasserkühlung oder Verwendung eines speziellen Kolbens (z.B. Mozzi) wird das Einbauspiel geringer gewählt.

Zitat

Auch wenn ich mit dem Zweitakter und speziell Simson noch nicht so gewandt bin ...

:heuldoch:
    Dann lass es irgendwelche Ratschläge zu geben! Das zeichnet denn ehrlichen Fachmann aus, das er das Maul hält wenn er keine Ahnung hat!

mfg![/quote]

und ich glaub hier leidet jemand...und zwar ganz gewaltig. Aber auch schizophrenie ist behandelbar! :!:

Mir vorzuwerfen ich wüßte nicht wovon ich schreibe...is klar.
    :crazy:

Deine derart diffamierende und dünnflüssige Antwort zeigt auch eines ganz deutlich: DU und NUR DU bist der, der:

Zitat

zum thema geisteskrankheit meines gegenüber: wenn man erst etwas fragt und dann jede mögliche hilfestellung derart durch den kakao zieht und dem helfenden dann noch erzählt, wie dumm und zurückgeblieben er doch ist...im gegensatz zu dir :crazy: und das DU aufgrund dieser tatsache auf die hilfe sheißen kannst und dich gar drüber lustig machen musst

:hammer:

Zitat

Schonmal Meßwerkzeug in der Hand gehalten? Und ich meine jetzt nicht dein Geodreieck...

jo, diverse! u.a. auch regelmäßig mein geodreieck...zum zweck der technischen kommunikation
    andere regelmäßig genutzte messzeuge hingegen kann ich nichtmal in der hand halten, aber mr. präzisions-gliedermaßstab hat ja eh was besseres :roll:

wundert mich nur, warum es dann gerade an einer "Hohnbank" ( :mrgreen: ) scheitert.

@ a a -pur: :heuldoch:

• @merci pur: Sag mal gehts noch ?

Ich sehe da leider einige Defizite in merci_purs Verhalten und Umgangsformen (und das nicht zum ersten mal) - da brauch man sich auch nicht über die Antworten wundern. :roll:

Vielleicht kann das bitte ein Mod schließen bevor es weiter aussartet.

Zitat von lotte

...
    zum thema geisteskrankheit meines gegenüber: wenn man erst etwas fragt und dann jede mögliche hilfestellung derart durch den kakao zieht und dem helfenden dann noch erzählt, wie dumm und zurückgeblieben er doch ist...im gegensatz zu dir :crazy: und das DU aufgrund dieser tatsache auf die hilfe sheißen kannst und dich gar drüber lustig machen musst...

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich habe nichts gegen rege und auch hartnäckige Diskussionen, aber bitte mit Niveau und Anstand. :idea:

Grußlos Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Zitat

Ich habe nichts gegen rege und auch hartnäckige Diskussionen, aber bitte mit Niveau und Anstand.

geht mir ähnlich, aber wer grundlos so dermaßen unter die gürtellinie geht hats nicht anders gewollt!

das war die reinste provokation ohne jeden anlass

:roll:

• und ich glaub hier leidet jemand...und zwar ganz gewaltig. Aber auch schizophrenie ist behandelbar! :!:

Mir vorzuwerfen ich wüßte nicht wovon ich schreibe...is klar.
    :crazy:

Deine derart diffamierende und dünnflüssige Antwort zeigt auch eines ganz deutlich: DU und NUR DU bist der, der:

Zitat

zum thema geisteskrankheit meines gegenüber: wenn man erst etwas fragt und dann jede mögliche hilfestellung derart durch den kakao zieht und dem helfenden dann noch erzählt, wie dumm und zurückgeblieben er doch ist...im gegensatz zu dir :crazy: und das DU aufgrund dieser tatsache auf die hilfe sheißen kannst und dich gar drüber lustig machen musst

:hammer:

Zitat

Schonmal Meßwerkzeug in der Hand gehalten? Und ich meine jetzt nicht dein Geodreieck...

jo, diverse! u.a. auch regelmäßig mein geodreieck...zum zweck der technischen kommunikation
    andere regelmäßig genutzte messzeuge hingegen kann ich nichtmal in der hand halten, aber mr. präzisions-gliedermaßstab hat ja eh was besseres :roll:

wundert mich nur, warum es dann gerade an einer "Hohnbank" ( :mrgreen: ) scheitert.

@ a a -pur: :heuldoch:[/quote]

Zitat von lotte

hast du das denn auch nachgemessen oder glaubst du den zahlen die du abliest???

Zitat von lotte

das war die reinste provokation ohne jeden anlass

lotte:
    Soviel zu diffarmierend. Du scheinst nicht zu begreifen das du anfangs nicht gemeint warst. Aber wer austeilt sollte auch einstecken können. :roll:

Franz: wasn los? Ist dir langweilig? Anscheinend liegt es dir nicht dich schlichtend zu beteiligen oder sachlich zu dieser Diskussion. :roll:

So, sind die Gemüter wieder beruhigt und können eine Fachlich korrekt Antwort auf meine anfangs erwähnte Frage geben? :mrgreen:

René Descartes

• Zitat von merci_pur

Franz: wasn los? Ist dir langweilig? Anscheinend liegt es dir nicht dich schlichtend zu beteiligen oder sachlich zu dieser Diskussion. :roll:

Werde erstmal erwachsen und lerne vernünftig zu diskutieren.

Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Zitat von franzalt

Werde erstmal erwachsen und lerne vernünftig zu diskutieren.

Franz

Ich glaube, wenn ich deinen Gedanken fortführen darf, das Erwachsene sich nicht mit Mopeds in der Schnapsglas-Klasse durch die Gegend bewegen.
    Man muss schon ein wenig Kind geblieben sein um Spaß an sowas zu haben. Wer das verleugnet der muss ganz schön arm sein!

Ausserdem habe ich ja dich zum vernünftig diskutieren.
    Wie in der Politik. Scheißegal was diskutiert wird, hauptsache man diskutiert vernünftig, auch wenn wie so oft das eigendliche Thema sehr bald nicht mehr Gegenstand der Diskusion ist. Leider. :roll:

René Descartes

• noch mal was fachliches,

die Kolben von MZA waren in der Vergangenheit immer kleiner als aufgedruckt.
    Das macht man meines achtens ganz bewußt um sicher zu gehen das die Kolben nicht fest gehen, da dieses Material nicht dem K20, wie wir es aus DDR Zeiten kennen entspricht.
    Kolben zu DDR Zeiten waren vorh. Wärmebehandelt um ein "wachsen" bei hohen Temp zu vermeiden. Das wir bei den billigen Kolben nicht gemacht.

Zum Verständnis "wachsen", erhitzt man einen Import Kolben stark so dehnt er sich aus, und geht dann nicht in seinen Urzustand zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!