Wieviel Hubraum ohne Motorghäuse aufzufräsen ?

  • hallo,
    Welchen zylinder, bzw bis zu welcher Bohrung kann man maximal gehen, ohne das Motorgehäuse aufzufräsen ? Das 60ccm geht ist mir klar, aber es müsste doch auch noch ein wenig mehr gehen ??

    Mfg
    CuXx

  • Zitat von Moped-Fan-Stefan

    Hi,

    wenn ich recht entsinne hat das letzte 60er Schleifmaß 65ccm...
    mehr geht nicht mit der Gehäusebohrung...
    außer du nimmst einen anderen Kolben...

    um gaanz genau zu sein 60,9594....cm³ im Schleifmaß 42.00mm bei originalem 44mm Hub

    man KÖNNTE, mit nem anderen Kolben bis auf ne 43er Bohrung gehen, wenngleich ich das nie ausprobiert habe und aufgrund der dann sehr dünnen Buchse auch nciht unbedingt empfehlen würde, aber er will ja wissen was geht... dann hätte man noch ne Wandstärke von 1,5mm... also fast nichts mehr, aber dafür 63,8968... cm³

    eventuell noch ne andere KW... wie wärs mit 46mm Hub und den 43mm Bohrung? 66,8 cm³


    das wird dann aber schon so speziell und teuer, dass man WESENTLICH billiger kommt das gehäuse ausdrehen zu lassen und nen S70 Zylinder drauf zu setzen... 69,97cm³

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • ok, danke für die antworten.

    mal eine andere Frage, wie kann man den Resonanzbereich ein wenig nach unten verschieben ?

    Die dicke Vergaserflansch Dichtung müsste doch ein wenig dazu beitragen.
    Der Vergaser soll so bleiben will keinen kleineren (16N1-11).
    hmm und einen längeren krümmer herzubekommen müsste wohl auch schwer sei leider.

    Ich will keine Endgeschwindigkeit, will nur ein wenig mehr Drehmoment, aber ohne große Veränderungen am Motorgehäuse, deshalb will ich es nicht auffräsen lassen.

    Ich weiß, dass es schwer ist, mit wenig Hubraum mehr Drehmoment zu erreichen. oder wenigstens bei niedriegeren Drehzahlen.

  • mach einfach ein kleineres ritzel drauf... da brauchste nix weiter zu verändern... das geht au wie schmitz katze wenn du sowieso kein etopspeed wilst.... :|

    MfG MK

  • das hatte ich sogar schon mal ein meinder letzten S51, sogar mit passendem tachoantrieb. lief aber trotzdem immer noch 60, nur der motor drehte einfach total hoch und der verbauch war sehr hoch ;)

    Fürs schnell fahren hab ich mein suzuki mopped :)

  • Zitat von Cuxx

    das hatte ich sogar schon mal ein meinder letzten S51, sogar mit passendem tachoantrieb. lief aber trotzdem immer noch 60, nur der motor drehte einfach total hoch und der verbauch war sehr hoch ;)

    Fürs schnell fahren hab ich mein suzuki mopped :)

    wie mit passendem tachoantrieb?

    der stino antrieb stimmt NUR bei 15:34 sekundär

    wenn du das ritzel kleiner machst kanns ja nur zu viel anzeigen

  • Zitat von Cuxx

    ja, der 63war wohl diese eher schlechte Lösung mit dem S70 Kolben am S50

    nein bzw. jein

    hier schwirrt grad ein thema rum da wird das ganze mal etwas deutlicher...gibt nämlich nicht nur s70 kolben, sondern auch s70 kolben mit längerem hemd, die die nachteile des von dir genannten problems wieder wett machen

  • Zitat von Bart_Simson

    Es gibt passende Schnecken für den Tachoantrieb für 14er und 16er Ritzel.
    Das 16er war ja beim S70 serienmäßig dran.
    MfG Bart

    für 14er? hab ich noch nicht gesehen/gehört

    und der 70er hatte zwar ein 16er ritzel, ok...aber war da nicht was mit der primärübersetzung? :wink:

  • Es giebt auch Ritzel von irgendeiner Kettensäge die Passen sagt mein Vater glaube mit 10 Zäne oder so endgeschwiendigkeit schätze mal 30 km/h oder so aber Dreht auch noch im 4. gang :rockz: :rockz: :rockz:

    Habe einen Standard S51 einen mit ca. 73 ccm und ca. 10 Ps und einen S50 mit ca. 65ccm ( aufs maximale aufgebohrt)

  • Zitat von Opossum

    Es giebt auch Ritzel von irgendeiner Kettensäge die Passen sagt mein Vater glaube mit 10 Zäne oder so endgeschwiendigkeit schätze mal 30 km/h oder so aber Dreht auch noch im 4. gang :rockz: :rockz: :rockz:

    klasse! und nochmal 10% weniger leistung als bei nem 17er ritzel durch die viele energie die durch die starke knickung der einzelnen kettenglieder bei solch kleinen radien :crazy:

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