Carbon Simson [close please]

• Moin Moin Leute,

ich habe mal eine rechtliche Frage:
    Wenn ich ein Moped zum größten Teil aus Carbon baue, dann ist es ja sau leicht. Wenn ich dann vorne ein größeres Ritzel drauf mache, hätte ich doch eine höhere Endgeschwindigkeit, oder? Wäre sowas legal? Weil eigentlich steht ja im Fahrzeugschein 60km/h und wenn ich dann vllt 80km/h oder noch schneller fahren würde, könnten da die Bulln was sagen?

Ich hab mal gehört, dass Langtuning Mopeds im legalen Rahmen tunen kann. Also alles ausm Moped rausholen. Stimmt das und wie viel kostet das?

Bitte nur antworten wenn man wirklich Ahnung hat - Danke!

MfG
    Simson Roller

Simson, you hear this name, you think dirty!

• leichter machen kannst du es ....
    aba die übersetzung ändern wäre och ilegal....

lang kann das aba andere hier könn das och...
    mfg

• also selber carbon teile basteln und dranbauen wird wohl nix sind ja nich zugelassen bzw kein materialgutachten oder son schmu........ klar könnte man im gewissen rahmen ne simson abspecken und dadruch schneller machen dann kannst noch ansaugwege polieren besser verbrennendes öl fahren nen optimalen auspuff und vergaser dran haben............alles so kleinigkeiten die sich dann am ende unter umständen rentieren..... meine meinung?...quatsch aber durchaus ein verusch wert :mrgreen: :rockz:

ndmss WiZi :strange:

• Zitat von WiZi

also selber carbon teile basteln und dranbauen wird wohl nix sind ja nich zugelassen bzw kein materialgutachten oder son schmu........ klar könnte man im gewissen rahmen ne simson abspecken und dadruch schneller machen dann kannst noch ansaugwege polieren besser verbrennendes öl fahren nen optimalen auspuff und vergaser dran haben............alles so kleinigkeiten die sich dann am ende unter umständen rentieren..... meine meinung?...quatsch aber durchaus ein verusch wert :mrgreen: :rockz:

ndmss WiZi :strange:

woher weißt du das? kann man da irgendwie ne erlaubnis kriegen? dekra oder so? wollte nämlich gerne rahmen und tank aus carbon bauen :( und legal auf der straße damit fahren

• Na ich kenn einen der sich nen Tank aus Fiberglas gebaut hat, der ist um einiges Leichter, aber den bekommste nie eingetragen wegen Bruchfestigkeit und so!

Suhlen

Zitat von Milchmann

jaja, wer mag es schon gefesselt zu werden

• jede änderung am fahrzeug lässt deine betriebserlaubniss erlöschen, somit ist es verboten deine rahmenteile aus carbon zu fertigen.

den geringen nutzen was die massereduzierung bringt, bist du günstiger dir nen 60er 4k für 110€ drauf zu setzen.

nach obenhin sind beim tuning keine grenzen zu setzen, kompletter motor, zündung mit auspuff kannste bis zu 2500€ ausgeben ...

Projekt:

Ein neues jahr kommt, eine neue waffe wird entstehen 154ccm ... ;)

• so ein mist ;(

aber wenn ich solche sachen wie hitzeschutz oder handprotektoren aus carbon baue geht das schon oder?

60/4k ist doch aber auch nicht legal oder?

• Also ich würde mir niemals bei einem 50ccm Zylinder eine 16er oder 17er Ritzel holen du hast zwar vllt. 5km/h mehr Endgeschwindigkeit ABER du kommst nicht mehr vom Fleck also Beschleunigung ist voll im Ar***.

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• Sehr nett ^^ Den Rahmen aus CFK bauen? Im Handauflegeverfahren? :D Das erste Probesitzen wird dich auf den Boden der Tatsachen zurückbringen und das im wörtlichen Sinn. Ich hab ein Teilegutachten hierliegen, was ich allerdings nicht rausrücke... Denn so wie es klingt, scheinst du noch nie was in der Richtung gemacht zu haben. Bastel dir erstmal nen Kotflügel, danach reden wir nochmal, ob du wirklich alles aus CFK fertigen möchtest ;) (PS die Waage net vergessen, damit du siehst, wie viel Gramm du damit sparst ^^ )

• ich nehme aber schon mal an, dass ich einen rahmen wesentlich leichter aus cfk bauen kann als aus metallrohren oder was das auch immer ist.

was meinst du mit auf den boden der tatsachen bringen?

1. habe ich einen profi der mir dabei hilft es zu bauen und 2. will ich keinen kotflügel bauen :x

edit: wahrscheinlich hast du keine ahnung davon wie man einen anständigen rahmen aus cfk baut (soll keine beleidigung sein)

• um einen rahmen zu bauen muss dert tüv einbezogen sein.
    und noch was:
    da dur einen neuen rahmen erschaffst darf der laut eu regelung nur noch 45km/h fahren, da neu....!

viel spass!

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• ich hab mal zugesehen wie ein fußraum von einem Formel 1 wagen hergestellt wird, hitze, druck usw. ich glaub echt nicht, das du es hinbekommst.
    wenn du den rahmen aus carbon fertig hast, und dich drauf setzt, wird der zusammen klappen wie ein stück papier. das meinste S51_RazEr_ damit ...

und seinen wir mal ehrlich, ich möchte bei der simme kein gewicht reduzieren, mit dem richtigen motor ist es mir relativ egal ob die nun 80 oder 85Kg wiegt, lieber verzichte ich aufs mittagessen von mutti :mrgreen:

Projekt:

Ein neues jahr kommt, eine neue waffe wird entstehen 154ccm ... ;)

• Zitat von SR 50(MG-Tuning)

und seinen wir mal ehrlich, ich möchte bei der simme kein gewicht reduzieren, mit dem richtigen motor ist es mir relativ egal ob die nun 80 oder 85Kg wiegt, lieber verzichte ich aufs mittagessen von mutti :mrgreen:

lol naja der gewichtsunterschied wird auf jeden fall ein wenig mehr als 5kg sein. aber leider hat sich die sache ja jetzt schon erledigt, weil man mit nem neuen rahmen ja nur 45 fahrn darf ;(

• Danke fürs angeschnautze Oo Ich mag nicht allzuviel Erfahrung mit CFK haben (hab ja nur alle Lackteile daraus gebaut), jedoch kann ich mir sicher solch ein Statement erlauben. Wenn du jmd bei der Hand hast, der das im Heißdruckverfahren machen kann, dann ist das wieder was anderes. Aber ich denke die vielen Tausender wirst du dir nicht ansparen um allein das Negativ herstellen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!