SB Problem mit Bremspumpe

• Hi Ich habe heute endlich mein e SB zusammengebaut. Nach dem entlüften stellte ich fest das Ich keinenDruckpunkt habe. Wenn ich getogen habe konnte ich den Hebel voll durchziehen. Ich habe aber bemerkt das die Flüssigkeit sich im ausgleichsbehälter herumspritzt beim ziehen. Danach habe ich die die Pumpe auseinandergebaut. War gebraucht. Die vordere Manschette sieht Top aus. Der Hintere Dichtring auch. Auf dem Kolben ist allerdings noch eine Nut ohne Ring. Gehört dort noch ein Ring hinein? Wenn ja wo bekomme ich den her? Oder woran kann das noch liegen das ich keinen Richtigen Druck hinbekomme?
    Mfg Markus

Mut ersetzt fehlende Leistung

• Sicher das du richtig entlüftet hast?
    Desweiteren ist die originale Magura Pumpe eh zum wegwerfen..
    Hab noch ne zerlegte da, kann nacher mal gucken was da so alles reingehört ;)

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Denke schon das ich alles richtig entlüftet habe. Habe das entlüftuhgsventiel auf gedreht dort einen Schlauf aufgesteckt und solange gepumt bis keine Luft mehr mitkahm.
    Nochwas. Auf der Pumpe steht auf dem gehäuse Grimeca und auf dem Deckel Malaguli. Das sind doch 2 verschiedene Firmen oder?
    Mfg Markus

• Dann hast du nicht richtig entlüftet...

Steck den Schlauch unten ans Ventil, und sorg dafür das oben genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Jetzt lass das Ventil zu, Pumpe 3 mal und lass dann beim 3. Mal aber den Griff gezogen, dann kurz unten Ventil aufmachen und danach gleich wieder schließen, und DANN erst Griff loslassen. Usw usf bis keine Luftblässchen mehr im Schlauch sind.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• und ich glaube die nut ohne ring is auch richtig, so wird irgendwie die pumpwirkung erzielt denk ich, aber keine ahnung wie das ghet.

kanst ja mal die pumpe abmachen und mit dem finger das loch zuhalten. wenn du pumpst müstest du ja hören wenn die luft entweicht, also druck aufgebaut wird.

• @ Grossi Habe das mit dem entlüften jetzt so probiert. Hatt aber nichts gebracht. Ist wie vorher. Wenn ich das System entlüfte sehe ich oben eine "Strah" der in den ausgleichsbehälter spritzt. Ist vieleicht beim ersten drittel vom Kolbenweg. Spritz manschmal auch aus dem Behälter heraus. Das darf doch nicht sein oder? Wieviele Ring kommen nun an dem Kolben?
    Mfg Markus

• Zitat von tomz188

Es heisst Magura :wink:
    Und es waren glaub ich zwei Ringe zum abdichten am Kolben, und dann halt noch vorne die Manschette.

nein heißt es nicht, wenn er sagt grimeca, dann isses auch so eine pumpe!
    oder glaubste magura hat ein patent auf sb-pumpen?

wenn da noch malagutti draufsteht is das i.O., dann gehört die pumpe halt orig. an nen malagutti roller dran

• Zitat von Markus@lan

Wenn ich das System entlüfte sehe ich oben eine "Strah" der in den ausgleichsbehälter spritzt. Ist vieleicht beim ersten drittel vom Kolbenweg. Spritz manschmal auch aus dem Behälter heraus.

jein.
    der strahl muss sein, is normal, rauskommen darf aber nix wenn der deckel oben drauf is

• Wenn der Deckel drauf ist es dicht. Spritzt nur raus wenn ich den Deckel zum befüllen noch offen habe.
    An was Kann es noch liegen das ich keinen Druckpunkt habe? Sonst ist alles dicht und ich denke auch gut entlüftet.
    Mfg Markus

• Guck mal nach ob sich überhaupt die Kolben im Sattel bewegen...
    Und mal ne andere Pumpe testen.

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Kolben bewegen sich. Man merkt auch dann einen gewissen Druck am Hebel. Man kann diesen aber leicht durchziehen. Die Bremsleistung ist so auch nicht gut. Schlechter als mit Trommel. Habe leider keine andere Pumpe zm Testen.
    Mfg Markus

• Zitat von lotte

nein heißt es nicht, wenn er sagt grimeca, dann isses auch so eine pumpe!
    oder glaubste magura hat ein patent auf sb-pumpen?

wenn da noch malagutti draufsteht is das i.O., dann gehört die pumpe halt orig. an nen malagutti roller dran

Beim ori ist der Sattel von Grimeca. Und ich bin mal davon aus gegangen.
    Wenn Magura kein Patent drauf hat warum stehts dann auf den Ausgleichsbehälter und dem Bremshebel???? :strange:
    Stichwort Malagutti Roller: weiß net ob es sowas gibt, kann aber durchaus sein. Dachte bloß er hat sich verschrieben/vertan, was hier nicht gerade selten der Fall ist...

• du hast nur nicht richtig entlüftet, vertraue uns.
    Wiederhole den oben beschriebenen Vorgangbis zu 50mal und du hast garantiert einen Druckpunkt und keine Luft mehre in der Leitung.

also: 3x langsam pumpen, Hebel gezogen halten. --->Ventil öffnen und schließen. --->Dann erst den Hebel langsam los lassen.
    (Schlauch muß auf Ventil sein, damit du siehst ob auch Luftblässchen in der Flüssigkeit noch auftreten) kann passieren das du das bis zu 50x wiederholen mußt.

Kein Thema in ner halben Stunde hast du ne gut funktionierende Bremsanlage

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Dabei immer ausreichend Bremsflüssigkeit oben nachfüllen!!

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Ihr hattet recht. War wirklich noch luft im System. Habe sie jetzt auf eine andere weiße entlüftet. Funktionniert jetzt priema. Bin vol damit zufrieden.
    Mfg Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!