s50 und s51 motor

• hi,
    bin gerade dabei eine s50 b1 zu restauriern und am überlegen.. der orginale 3gang motor würde besser aussehen und wär halt orginal ist der in leistung verbrauch verschleiß an sich ok? ist der unterschied im ungetunten zustand zum orginalen s50 und s51 4gang groß?

mfg

• Naja du hast beim S51 halt 1 Gang mehr. Ich fahr gerade nen originalen S51 Motor mit 3gang, ist ja von der Leistund und Ganganschlüssen fast wie S50, und ich finde das ne so doll vom fahren her, weil du jeden Gang vollausdrehen musst. Bin froh wenn da n 4Gang Motor reinkommt.
    Anderer Seits, wenns ein Originalaufbau werden soll, sollte eigentlich schon der originale S50-Motor rein.
    MfG Bart

• Stino S50 alles schön eingestellt sind die meist schneller als die S51 Motoren.

S50 sehr gut zum Wheelie machen geeignet, da guter Anzug von unten. Bei 40-50 Beschleunigung etwas träge.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

• die s50 motoren sind auch verschleißärmer,da die kw lager vom getriebeöl "dauergeschmiert werden"..das sehe ich als /1er fahrer als dicken vorteil.

auch sind die S50 motoren leichter zu reparieren,sehe ich als /1er fahrer so:-)...

also ich würde statt nen s51/3gang nen s50 3 gang nehmen!

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• T.I.king...geb dir grundsätzlich recht bis auf das thema reparieren...

kaum ruckelt was ,schon betet man das es bitte,bitte,bitte nicht die simmerringe schuld sind... :mrgreen: .... :wink:

• joo^^

also ich hatte noch nie probs mit denen!
    wenn man die einmal ordentlich einbaut hat mann sehr lange ruhe..eher nudelt sich dann dr kicker ab!

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• ich finde den s50 schon allein von der optik her besser ...ich hab en 50/4
    mit auspuff und vergaser passend dazu..die läuft 80 die kiste ...

leider sind die s51 motoren viel tunning freundlicher und der eine gang mehr machts leider auch schon..

ach übrigens mein vater fährt mit seinem s50 schon seid 30 jahren ..bissle mehr ^^ und die läuft und läuft und läuft !

• Motor S51

Hi,

EIn kumpel und ich haben eine Simson S50B mit s51 motor aus ihrem 20 Jährigen schlaf geholt. Folgende Probleme sind aufgetrtten und bestehen teilweise immer noch.
    Das erste und auhc wichtigste Problem ist das der Motor sehr heis wird und auch ab und an ausgeht. Wir hatten vor der ersten inbetriebnahme den Kompletten Motor ausbegaubt und auch gesäubert und neues getriebe öl eingefüllt. das ist das erste problem

Das zweite problem ist wir müssen immer mit dem Gas spielen das sie uns nicht ausgeht den wenn sie ausgeht dann müssen wir sie immer anschieben da sie mit dem Kickstarter nicht angehen will.

das sind so die allgemeinen Probleme die wir derzeit haben und über jede hilfe sind wir sehr dankbar.

Gruss aus münchen

• zum zweiten problem: könnte es sein das der motor nebenluft zieht..und dadurch kompresion verloren geht..dadurch dann immer gas gegeben werden muss?

ich weiss es nicht so genau aber es könnte doch sein oder?

• ja ne vape passt in den motor !

bin eingefleischter s50 fahrer und find den motor iwi geil weil er schwerer zu tunen is ...is eine sache warum ich den so mag^^

zum anderen is es auch selten,meiner meinung nach, geworden das leute nen s50 motor fahren denn was meistens das erste is was umgebaut wird is der motor was ich schade finden...........

da ist es schon schön zu höhren das du jetzt genau das gegenteil machst und dier nen s50 reinhängen willst wie sich das gehöhrt

s50 is halt s50
    und
    s51 is s51

und nich sowelche zwidderumbauten :motz: :strange: :crazy:

ndmss WiZi :strange:

• s50 is kult..aber leider tuningunfreundlich...ich liebe diese motoren das aussehen der hammer TUNINGFIRMEN BAUT MEHR KITS FÜR S50!!

zum thema: wenns es ein stino umbau werden soll dann würde ich sogar den motor original lassen von der leistung her ..die sind nämlich auch ziemlich gut ..der anzug ist beim originalen sowieso das schönste :D

• also ich fahr ja auch n s50 wie vllt schon viele wissen und was leistung angeht denke ich das er iwi besser is als der s51... fahr mit meinem max stolze 75... und mal zum testen war mal n leo drann 85 sag ich nur xD
    und anzug is auch ganz ordentlich.. im 2. gang dreht der richtig gut...
    wenn du willst kann ich mal die naechesten woche n onboard video machen...

• jap ,mein reden...bevor ich den kram von rzt bestellte lief er wie ne eins..und jetz..total zum wegrennen,über 75 km/h freu ich mich..

onboard vid wär auf jedenfall sehr geil mach mal eins

• Zitat von T.I._King

joo^^

also ich hatte noch nie probs mit denen!
    wenn man die einmal ordentlich einbaut hat mann sehr lange ruhe..eher nudelt sich dann dr kicker ab!

noch nie probleme damit gehabt? schön, werden die meißten s50 fahrer sagen, da die wirklich EWIG halten.

aber...:"wenn man die einmal ordentlich einbaut hat mann sehr lange ruhe" lol

nur weil du den EINGEBAUT HAST kannst du doch nicht auf die reperatur rückschließen, oder?

ordentlich einbauen ist für mich: beide schrauben die ihn halten auch reinmachen und festziehen.

mehr ehr wirste da sicher noch net "repariert" haben, da die klauenschaltung eher weniger reperaturfreundlich ist

• Zitat von sTarline

fahr mit meinem max stolze 75... und mal zum testen war mal n leo drann 85 sag ich nur xD

:roll: ...und geradeaus? oder gar leicht bergauf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!