Die Simson-Wiki - Diskussionsthread

• versteh ich auch nicht, wer wirklich was sinnvolles schreiben will (und ein gewisses niveau sollte in der wiki schon herrschen), der lässt sich doch von drei formularfeldern und einer bestätigungsmail nicht abschrecken :wink:

und 90% allen ärgers wären erstmal beseitigt.

wenn ich einen artikel schreibe, lese ich den ja nicht mehr alle 3 wochen durch. wenn dann plötzlich ein DAU 6V durch 12V ersetzt und damit den Sinn umkehrt, wann soll jemand den Fehler entdecken? fraglich....

• Okay, nun die Frage. Werden viele User davon abgehalten dann Artikel zu schreiben? Ich mein wir haben hier keine Wikipedia, in der tausende User die Beiträge schreiben. Andererseits hat auch Wikipedia einen Anmeldezwang und genau aus dem Grund, den wir gerade diskutieren. Ich denke, daß wir hier sicher gehen sollte und der, der schreiben möchte, die 3 Klicks durchführt. Wobei noch nichteinmal eine Aktivierung via Maillink notwendig ist.

Wenn ihr es genauso seht, dann stelle ich das System so ein, daß eine Anmeldung notwendig ist.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Habs geändert. Anmeldung ist jetzt notwendig.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

• Hallo Simmifans,

leider sehe ich nicht die Aktivität in der Wiki die wir uns erhofft hatten.
    Bis jetzt sind es nicht gerade viele Beiträge.
    Ich weiß das jeder viel zu tun hat, aber eine Wiki lebt nun mal von Beiträgen die die User schreiben.

Ich hoffe das die Wiki bald voller und voller wird, dass wäre super von euch.
    Sicherlich kann jeder dazu beitragen.

Auf eine volle Wiki :rockz:

MfG
    S51SR

Admin

• die angesprochene "Von A bis Z" Sache währe noch recht praktisch ein zu bauen. Dann kann man sich schneller nen Überblick verschaffen was schon da ist.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Das kann ich auch nur nochmal sagen! Ist echt umständlich mit der Navigation im Moment. Baut bitte, bitte mal einen Möglichkeit Artikel von A bis Z zu suchen.

Ach ja: Hab meinen ersten Artikel geschrieben (Star) vielleicht könnte sich jemand der Ahnung hat mal auf Diskussionsseite zu meinen Frage äussern.

Gruss,
    olm

• Hallo Leute,

die Wiki ist nun schon eine ganze Zeit lang online. Leider hat sich bis heute die Wiki nicht so gefüllt wie wir uns es erhofft hatten.

Woran liegt es?
    Was können wir noch anders machen?

Für jeden Vorschlag wären wir dankbar.

MfG
    S51SR

Admin

• Re: Die Simson-Wiki - Diskussionsthread

HeHo,

wollte gerade ein Bild in einen Beitrag pappen, da sagt der mir das es keine Schreibrechte auf dem Server gibt. Ist das so geplant daß nur Bilder auf Fremdservern verlinkt werden oder könnte man das noch aktivieren?

Grüße
    k

[Silvio]

Also ich habe vor einiger Zeit schonmal mit Marci die simme-wiki nen bissel genauer unter die lupe genommen.

Grundsätzlich ist das Wiki-System, so wie es von Media-Wiki bereitgestellt wird gerade für Neulinge, aber auch für erfahrene Nutzer total unbrauchbar, da un-intutitiv und überladen.

In der normalen Wikipedia (wikipedia.de o.ä.) ist das leider bisher niemandem aufgefallen, weil 99% aller artikel über die suchfunktion aufgerufen werden (grobe schätzung meinerseits) .... das macht dort auch sinn, aber bei der simson-wiki soll der user sich ja son bissel durchhangeln zwischen den interessanten themen ... da ist natürlich eine alphabetische Liste aller Artikel ein absolutes Muss.

Grundsätzlich muss die komplette Startseite nochma Leer geräumt werden ... der Nutzer muss einfach schneller sehen, was es hier gibt, was nicht, was der unterschied zu wikipedia.de/wiki/simson sein soll usw ... natürlich ist das keine einfache aufgabe ... habe mir mit marci auch fest vorgenommen, uns da ranzusetzen sobald die zeit es zulässt ... aber das wird eben noch ein wenig dauern ...

Seht ihr das ähnlich? Oder sehn wir das komplett falsch ... wir versuchen halt immer nicht in unserer position zu denken, sondern wir denken an den typischen simsonschrauber mit viel wissen ... der kommt mit verdreggten händen abends annen rechner, hat keine ahnung was ein "feuerfuchs" sein soll ... und ist froh wenn er die startseite der wiki aufgerufen kriegt ... da wäre es nat. passend, wenn er sich für die sache interessiert und sich da reinpfriemelt ... und vill. iwann auch 1-2 zeilen seines wissens einfügt.

nur oftmals wird die wiki aufgerufen, nichts gefunden, wieder geschlossen... ;(

Da muss noch gefeilt werden ... :mrgreen:

übrigens hat das nichts mit thali oder so zu tun ... der kann nat. auch nichts dafür, wenn das wiki-system wieder nur von nerdigen programmierern "entworfen" wurde ^^ (huch ... bin ick ja auch -g-) .. der hat seinen part komplett richtig gemacht *unauffälliges lob* 8)

Sehe ich genauso!

Bestimmtes findet man oft nicht und wie du schon sagtest dann wird die Wiki gleich wieder zugemacht...

Und Stöbern ist ja quasi auch nicht möglich...

Find ich klasse das ihr euch da nochmal dransetzt!

Hoffentlich erleben wir noch soetwas wie den Durchbruch ;)

mfg

und ein Link im Foren-Kopf wäre ganz praktisch..

und: wie schreibt man überhaupt beiträge?

Zitat von aeroheinz

und: wie schreibt man überhaupt beiträge?

Du gibst in die Suche dein Thema ein. Wird nichts gefunden, steht da "Sie können einen Artikel zum Thema xxx schreiben" Da klickste dann drauf (musst aber angemeldet sein oder dich noch anmelden) und verfasst dann etwas.

...schöne Sache (auch die optische Aufmachung), hab blos mal fix drübergeschaut...
    @beaver, die Bemerkung beim Auspuff über den "schwachen" Motor find ich in einem sonst sachlich niedergeschriebenen Beitrag nicht so schön

Einfach "schwach" wegmachen und alles ist i.O., weil das eine Wertung ist die dem Können und Möglichkeiten sowie Anforderungen an die Suhler nicht gerecht wird.

Okay, habs editiert. Wusste garnicht mehr, dass ich diesen Beitrag verfasst habe^^

Gute frage hab ich mich auch schon letzte woche gewundert.
    Projekt stillgelegt? Wäre schade...

„Das Volk will das nicht, die Partei will das nicht, und ich will das auch nicht. Aber trotzdem müssen wir es machen.“

Wird noch repariert. Das ist leider liegen geblieben *notiert* Der, der das verursacht hat wird natürlich gehängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!