• Das bringt meiner Meinug was. Ich denke das du durch den größeren Durchmesser vllt. V-Max mehr bekommst.

MFG

Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

• ja er passt ran, doch wirds wie gesagt nich viel bringen ausser halt höherem spritverbrauch...
    weil wenn dein durchlass nur 16 is!!!!!!11einseinseins
    kannst auchn 24er oder tm 30 rannhäng dein durchlass am zyli is und bleibt 16 (ausser du änderst ihn^^)...

Und jetzt rauben wir die Bank aus und geben das Geld den Armen. Dann überfallen wir die Armen und schießen auf das Geld...Yippiieeh

• must aba denn einlass passend haben...
    dann müßen die flächen und alles och bissl hin haun...

mfg 8)

• Zitat von Schwalbenracer

Der Vergaser muss immer zum Einlass des Zylinders passen und zu den Kanalflächen sonst bringt das nichts.

Haltet mich jetzt für bekloppt, aber der 70er, den ich letzte Saison gefahren habe, der ist immer mit nem originalen 16er BVF gelaufen bei einem 19er Einlass. Hat einwandfrei geklappt und der Verbrauch hat sich sehr in Grenzen gehalten.

MfG, KP :rockz:

Simson Enduro 86/2 SZ by Che + Reso + 20er BVF
    Triumph Trident 900 - Dreizylinder - 95 PS - 83 NM

• Zitat von Extremtuner

Haltet mich jetzt für bekloppt, aber der 70er, den ich letzte Saison gefahren habe, der ist immer mit nem originalen 16er BVF gelaufen bei einem 19er Einlass. Hat einwandfrei geklappt und der Verbrauch hat sich sehr in Grenzen gehalten.

MfG, KP :rockz:

Das geht, nur umgekehrt nicht.

Eine kontinuierliche Verbreiterung des Ansaugtraktes vom Venturi/Düsenstock zum Motor hin hilft sogar der Einlassresonanz beim aufladen des Kurbelgehäuses.

• Haja Klar, der vergaser muss den kleinsten durchmesser darstellen! damit das angesaugte gas durch die verengung beschleunigt wird und die spritzugur gewährleistet

Kaufst du noch oder feilst du schon?

• Der Sprit wird dadurch auch feiner zerstäubt was einen geringeren Verbrauch bewirkt. Es entgeht weniger tropfenförmiger Sprit der Verbrennung, die Verbrennung wird vollständiger und die Energie im Benzin besser in Wärme umgesetzt.

Edit: Nicht umsonst werden ab Werk so kleine Vergaser verbaut.

• Also Du verschiebst den Resobereich um ca 200-300 Umdrehungen
    nach oben. Gleichzeitig ist aber der Zylinder nicht für so einen
    großen Gaser ausgelegt, also suboptimal. Untenrum wird er
    auf jeden Fall fauler. Bleib beim 16er.

- inaktiv -

• Sehr richtig, ist wie einen großen Vergaser verbauen und ihn dann wieder drosseln. Nicht sehr sinnvoll. Ist auch fragwürdig was die Haltbarkeit des Motors angeht.

• Zitat von starliner

:wink: schön das noch andere die technik kennen,das ein ansaugkanal
    nicht stur gerade sein muss....sehr praktisch bei drei gängen :!:

Aber keine Stufen. Stufen verursachen immer Energieverluste bei Strömungen (Und zwar unabhängig davon obs eine Stufe nach innen oder außen ist).
    Der Zusammenhang mit den drei Gängen erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht ganz :?:

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Na weils Drehmoment bringt und ein breites Drehzahlband, ohne Stufen in der Ansaugleitung bringts sogar noch mehr. Da freut sich jeder Dreigangfahrer und die Wünsche nach einem 6-Gang-Getriebe nerven nicht mehr so oft beim fahren ;)

Edit: Durchzug und Fahrbarkeit werden natürlich auch besser!

• fast überhaupt nicht mehr... :wink: welche kanten franz :?: wo sind beim amal denn kanten....zylindereinlass ist identisch mit vergaser auslass..
    kannst die fotos gerne hier rein stellen wenn de magst...wird dann bestimmt eine konstruktive diskussion... :wink:

• Von was für Stufen redet ihr? Unterschiedliche Durchlassdurchmesser
    ala Gaser 16, Einlass 19?
    Naja, dann denk ich mir das so: 3 Gang hat ein höheres Spektrum
    an Drehzahlen/Schwingungen/Gasgeschwindigkeiten. Und bei
    wechselnden Durchmessern gibts wesentlich mehr Effekte in dem
    Gaser (mal zu dick, dann wieder zu dünn...) - ergo unpraktisch
    wärend der 3-Gangfahrer gerade den 2. hochzieht (find ich
    übrigens garnicht so schlecht, mit 4 Gängen überleg ich immer
    welchen Gang ich nun nehmen muss).
    Andersrum bei gleichen Durchmessern: weniger Effekte/Störungen,
    dadurch bessere Gemischaufbereitung und im Ergebnis
    besserer Durchzug.
    Oder? :)

- inaktiv -

• Zitat von sowas

Von was für Stufen redet ihr? Unterschiedliche Durchlassdurchmesser
    ala Gaser 16, Einlass 19?

Genau diese Stufen meine ich.

Zitat von sowas

...
    Naja, dann denk ich mir das so: 3 Gang hat ein höheres Spektrum
    an Drehzahlen/Schwingungen/Gasgeschwindigkeiten. ...

Das stimmt nicht, den Motor interessiert nicht was hinten für ein Wechselgetriebe (oder gar Variomatik) dranhängt, er macht einfach seine Arbeit.

So neu und revolutionär ist die Geschichte auch nicht, das ist an vielen Mikuni Standart das sich der Einlaß ab dem Schieber aufweitet. Ein sich sanft weitender Einlaß bringt auch kein breiteres Drehzahlband.

@ starliner: Auf den Fotos erkennt man nicht wirklich viel :roll:

Gruß Franz

hier steht die Signatur 8-)

• stimmt schon,ist aber echt nicht einfach so etwas zu knipsen... :roll:

jap so schauts aus,mikunis haben eine solche bohrung in serie,diese technik lässt sich auch auf die simson übertragen...bin derzeit dabei das am berliner+vergaserflansch einzufräsen..erste proberunden brachten dieses ergebnis..... :mrgreen: ....höchstgeschwindigkeit ist um 10 km/h
    gesunken,welch wunder bei 16 er vergaser....dafür lässt sich das moped aber fast immer im 3 gang bei 15 ritzel in der eifel fahren,von richtig fiesen steigungen mal abgesehen,das ist doch mal was..

das ist fürwahr eine altbekannte technik,nicht von mikuni erfunden.

sowas..es entsteht mehr unterdruck als bei einer geraden bohrung
    was auch logisch ist da das volumen grösser ist.dadurch steigert sich die gasstromgeschwindigkeit,nur grossartig mehr einatmen tut der motor trotzdem nicht, da der einlass auf der vergaserseite..zb wie bei dem was ich gerade erprobe 16 mm groß ist.letzlich steigert sich das drehmoment
    beachtlich ...in... dem drehzahlband und dieses wird nicht nach oben verschoben wie beim anbau eines grösseren vergasers...

also ist es eine feine sache für drei gänge..franz mach dir die mühe und bau sowas mal,dann spürst du den unterschied deutlich....achso was ich vergessen habe, die erste honda Hornet mit 600 motor verfügt über diese kanalform serienmäßig im einlasskanal des zylinderkopfes.
    dies war eine maßnahme von dreien insgesamt(kleinere ventile/zahmere
    nockenwelle) um den motor der CBR 600 in der endleistung auf versicherungsgünstige 98 ps zu senken,gleichzeitig das drehmoment für die "Hornet" zusteigern...also was bringt nichts :roll:

gruss :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!