motor fürs rennmoped!! ( möglichkeiten und gefahren!? )

• hey leutz!

ich versuche in nächster zeit einen 50ccm motor fürs rennmoped zu bauen!
    da ich bisher nur wenig erfahrung mit 50ccm habe bzw die 2 zylinder die ich gebaut hatte nie liefen ( einmal nebenluft,andernmal wurde er von dem jenigen nie getestet *räusper* )

nun fliegen schon ein paar gedanken in meinem kopf und meist geht es nur um die ringstöße!

es soll auf jedenfall ein 50ccmer(luftgekühlt,simsonbasis,schlitz) mit NA/DA und 4 k werden!
    weiteres möchte ich die zusätzlichen kanäle nicht über ein kolbenfenster mit dem kg verbinden! (erfahrungsgemäß 50:50),sondern im kühlkörper hinterführen!

das größe problem bei mir ist,dass ich net weiß wohin mit den ringstößen!

-bei NA's hab ich schon angst die Stöße direkt drüberlaufen zu lassen,obwohl es angeblich funktionieren soll.

-den kolben drehen möchte ich auch net! (um die ringstöße auf der anderen seite zu haben) da gäbs probleme mit dem verschleiß oder wie war das?weilder kobo nicht mittig sitzt und man die bohrung versetzen müsste?oder ?

- ks 50 kolben wäre ja ne möglichkeit!aber der ist doch meiner ansicht nach für nicasiler und darum für die grauguss laufbahn nur 1 mal verwendbar?!
    oder lieg ich da falsch?

-aber selbst für das gäbe es die möglichkiet eine alu buchse einzusetzen ,diese beschichten zu lassen und den ks 50 kolben in vollen zügen nutzen zu können! aber ob es wirklich möglich ist ,wie MFS sagte, in der tschechei seinen zylinder für 50-80€ beschichtne zu lassen steht net 100% fest und für 200€ in deutschland finde ich das preis/nutzen verhältnis doch gering!

-ich könnte die NA's auch ziemlich weit über die orginalen Ü's setzen um die ringstöße auf sicherer bahn laufen zu lassen,aber an effektiver fläche
    erreiche ich nicht viel!

wer erfahrungen, wissen oder sonstiges aufweisen kann,kann ja hier mal posten bzw wie er es erlebt hat!

mfg

Ace

• Schöne Basis sind die 50ccm 4Kanal von der Zündapp,Nicasilbschichtet und und und. ( Auch siehe Reichtuing 50ccm Rennmotoren)
    Ansonsten Ringstöße versetzten, nicht ganz einfach aber es geht.
    MfG

Edit: :oops: Hab nicht richtig gelesen. Mach die Ringstöße genau über den Einlass und mach einen Steg in den Einlass(Rohbuchse), dann geht das.MfG

• die etz 150 hatte auch ringstöße mittig über den auslass laufend...

was solln das fürn zyli werden(drehzahlen)?

ich wird nas links und rechts neben der orignialbreite des auslasses machen, um sie möglichst groß zu machen.

• soweit ich weis is der zündappkolben für GG.
    die stöße liegen dort überm einlass.

eine weiter technik die ich schon in paar zylindern gesehen hab (vom che und vom mesch durf ichmal lunschen)
    ist den A fast ori breit zu lassen und direkt daneben riesige nebenauslaässe zu machen, also quasi dreifachauslass.
    die nas beginnen dabei auch unten in UT und werden dann oberhalb der üs breiter. (vorteil kanste dir ja sicher denken)

da sollte man auch zw den ringstößenauf gut fläche kommen...

edit: 20 sek zu spät.... :lol:

• Zitat von scrap

soweit ich weis is der zündappkolben für GG.
    die stöße liegen dort überm einlass.

eine weiter technik die ich schon in paar zylindern gesehen hab (vom che und vom mesch durf ichmal lunschen)
    ist den A fast ori breit zu lassen und direkt daneben riesige nebenauslaässe zu machen, also quasi dreifachauslass.
    die nas beginnen dabei auch unten in UT und werden dann oberhalb der üs breiter. (vorteil kanste dir ja sicher denken)

da sollte man auch zw den ringstößenauf gut fläche kommen...

edit: 20 sek zu spät.... :lol:

Zündappkolben ist für Nicasil, jedenfalls bei den Tuningzylindern.

Dreifachauslass ist auch nicht schlecht :rockz: , wenn genug Platz zu den Überströmern ist, weiß jetzt nicht genau wie viel es bei den 50igern ist, aber nicht viel :strange: .MfG

• Che hatte mir mal gesagt wenn man die NAs schön verrundet geht die ganze Sache und es is t auch stanfest bis zu einer gewissen Drehzahl, die ich leider nicht mehr weiß :mrgreen:

Den Kolben kann man auch umdrehen, werden wir bei unserem 60/5 auch machen, wurde glaube auch schon einige mal so gemacht und funzt!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• und wenns in originaloptik sein soll kann mans so wie reicht machen, nen zündappzyli abdrehn, den simsonzyli ausdrehn und die dicke alubuchse einschrumpen

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• na ich mein ja wenns im original simsonzylinder sein muss

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• naja ich hab nen 50/4 gebaut als soviel platz is da nich .. da wäre meiner meinung nach ein DA besser un den kolben drehen .. aber soweit steck ich noch nich drin das mit den dreifachauslass klingt auch gu t=)

MfG MK

• Zitat von SimsonFahrerS70

Einfach Kolbendrehen ist nicht, da das Kolbenauge nicht Mittig sitzt. Dann lieber die Stifte versetzten.MfG

geht das so einfach??? :| :?:

MfG MK

• habe mir auch mal gedanken zum stifte versetzen gemacht. folgende ausführung:

im baumarkt nen billigdremel mit zubehör für ca. 10 euro kaufen. da sind so kleine trennscheiben drin. mit denen lassen sich die alten stifte ruckzuck wegschleifen. bohren oder feilen geht nicht, da die originalen stifte gehärtet sind. als nächstes nochmal in den baumakrt rammeln und 2 bohrer kaufen. für simsonkolben zb. 2mm und 1,8mm. mit dem kleineren bohrer dann an der gewünschten stelle in der kolbenringnut ein loch bohren. anschließend nimmt man den 2mm bohrer und einen doppelschleifer und schleift den schaft in einem sehr flachen winkel konisch. zum probieren erst erst einmal nen nagel nehmen bis nams kann. den kegel mit der dremelscheibe 5mm länger abtrennen. jetzt kann man den "neuen" ins neue stiftloch stecken und vorsichtig reintreiben. dadurch, dass der schaft des stiftes konisch ist, kann er nicht in den kolben fallen, nach aussen halten ihn die ringe, bzw. die lauffläche. jetzt noch den stift mit der dremelflexscheibe aufs maß schleifen und die sache ist geritzt.
    man sollte für die neuen stifte unbedingt hartes material, deshalb auch der bohrer, verwenden, weil die teile nur allzu schnell abgearbeitet sind und dann scherbelts.

wenn jemand andere ideen hat, immer her damit.

• hey leutz! ich komm leider erst jetzt zum lesen! jo 3 fachauslass usw ist mir bekannt!

ringstöße versetzen ist ne möglichkeit und Klarheit's Tut klingt ganz einleuchtend!

aber hast du denn mal getestet obs funktioniert?

• Zitat von Ace

...

aber hast du denn mal getestet obs funktioniert?

ich hab es mal an einem ausgedienten kolben praktiziert, gefahren bin ich den nicht.

ich habe auch keinen wirklichen plan tuning betreffend, deshalb sollten sich vielleicht mal paar von den alten hasen hier äussern, die sowas sicherlich schon probiert haben.

• noch ne kleine idee,wenn ich den zylinder auf dem unterbau dreh inkl seiner umbaumaßnahmen, den zylinder auf wakü umbau und den kolben mit pfeil in fahrrichtung einbau,dürfte das doch net verkehrt sein? ich drehe ja nur den zylinder?!^^

oder müsste ich dann die bohrung auch versetzen?! passt der zylinder eig 180° gedreht gleich drauf?

achja,die folge daraus wäre meine ringstöße wären auf der anderen seite^^

• Zitat von SimsonFahrerS70

Schöne Basis sind die 50ccm 4Kanal von der Zündapp,Nicasilbschichtet und und und. ( Auch siehe Reichtuing 50ccm Rennmotoren)
    Ansonsten Ringstöße versetzten, nicht ganz einfach aber es geht.
    MfG

Edit: :oops: Hab nicht richtig gelesen. Mach die Ringstöße genau über den Einlass und mach einen Steg in den Einlass(Rohbuchse), dann geht das.MfG

http://mopshop.de/shop/product_info.php ... c3b27f6211 meinst du den? was gibt das für umbau maßnahmen?

• Zitat von Ace

http://mopshop.de/shop/product_info.php ... c3b27f6211 meinst du den? was gibt das für umbau maßnahmen?

Nicht ganz, nimm den Breitwandzylinder, der hat einen größeren Auslass und mehr Kühlfläche.
    Was angepasst werden muss ist entweder eine KW mit S50 Pleul und eine Distanz oder Zylinder am Zylinderfuß abdrehen. Ansonsten passen 24er Mikuni mit umbaumaßnahmen, die Flächen ,Steuerzeiten und Steuerwinekl müssen dann natürlich angepasst werden.

Aber auch mit 20mm Mikuni bzw. auf 22mm (oder ging es doch nur bis 21,5mm) Mikuni geht der Zylinder richtig gut ab, dank kurzen Ansaugweg, nicasil Beschichtung und ziemlich scharfer und drehender Auslegung.

Zylinder drehen ist doch das gleiche wie Kolben drehen. Die Stifte kann dir
    jeder ordentliche Tuner versetzten, dem geht vielleicht auch mal eine Kolben kaputt, aber die kosten doch nur um die 10 bis 15€.MfG

Hier ein paar Anregungen:

http://www.reichtuning.de/_rennmotoren/ ... n/r51n.htm

http://www.reichtuning.de/_rennmotoren/ ... rzring.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!