Klemmneigung 60er 4-Kanal DA nur mit A4-Auspuff

• Hallo!
    Ich habe einen 60er 4-Kanal mit Doppelauslass von RZT überarbeitet er hat folgende SZ: E-165°, Ü-125°, A-189° und er klemmt immer wenn ich bei meinem Auspuff den Resokegel einbau und der sitzt scho 14cm hinter Diffusor wenn ich dann den originalen Kegel einbau 18cm hinter Diffusor also praktisch 105er Reso hat er nicht die geringste Klemmneigung! Also die Auspuffresonanz liegt selbst mit dem Resokegel noch weit unter der des Zylinders wiso klemmt der Zylinder dann? Kann es vieleicht sein, dass durch das Rohr des Resokegels nicht genug Abgas entweichen kann also praktisch der Durchm. zu klein ist bei dem originalen Kegel sind ja ringsrum Löcher wo das Abgas noch entweichen kann! Mein Setup: Zündung 1,2mm v. OT, 20er BVF mit 105er HD, Verdichtung 11:1, Kurbelwelle mit verkorkten Bohrungen und erl. Pleul, Gemisch 1:20 mit Super Plus und 15W-40! Habt ihr vieleicht ne Idee? Also nicht, dass ihr denkt ich verlange dem Zylinder beim Fahren alles ab gestern hab ich den Resokegel rein 14cm hinter Diffusor und hab erstmal schön warmgeahren dann hab ich auf der Geraden in der 3 beim 8000U/min mal 3/4 Gas gegeben also mal kurz drehen lassen bis 9000U/min um in die 4 zu schalten doch da hat er schon ohne irgendeine Vorankündigung geklemmt! Mit originalen Kegel kann ich locker bis 10000U/min drehen und da klemmt nichts nicht mal n Ansatz von nem Klemmer!
    Wärn icht schlecht wenn die Profis mal was schreiben könnten! Vieleicht Falschluft obwohl im Standgas läuft der 1A!

MfG

• mir sin die 1,2 mm vor ot ein dorn im auge... für 6ßer bewegt man sich doch normalerweise bei um die 1,5 ... mh naja das mit dem röhrchen könnte stimmen aber würde mich drauf verlassen .. an welcher stelle klemmts denn einlass oder auslasseitig?? mpic von deinem zyli könnten vllt auch helfen =)

MfG MK

• wie hast du die szs gemessen?? wenn du mit hilfe des abstandes zur buchsenkante gemessen hast, dann muss der kolben ist ot auch bündig stehen, im normalfall steht er darunter, was deine ü und asz erhöht und die esz senkt-->mögliche überhitzung.

der durchmesser von dem rohr hintern GK sollte mindestens 0,55fache vom krümmerdurchmesser betragen bei luftgekühlten (meiner meinung nach), sicherer ist 0,6 oder mehr, aber das senkt die leistung.bei 0,6 ging noch nie was schief

• Was isn da fürn Gaser dran?....ich meine ja das der Püff einfach viel zu wenig Volumen hatt und nen Hitzstau Produziert....beim Orikegel..is ja quasi noch ne kammer hinterm Kegel wegen den Löchern, den der Zyli nutzen kann....

Ich würde ja mal Vorschlagen zzp auf 1,4mm v.OT..mal testweiße nen Reso von nem Kumpel leihen (Leo2/Renn SP/R o. Gianelli) alles Püffs mit mehr Volumen...und doch recht hohem Reso....Und wie erwähnt wurde Kolben oben bündig kriegen.

EDIT: 20er BVF^^

Die A/E-Fläche is bestimmt Hoch bei solchen Szs da würde ich maln größeren Gaser ranhäng...so Richtung 22mm...dan nen ordentlichen Berrechnete Reso und die Bude klemmt mit Sicherheit nicht wieder.
    Es könnte auch an dem Kitkolben von RZT liegen...hab heut meinen bekomm, da hab ich nich ma den Kobo reinbekomm...weil die Bohrung des Kolbens untermassig war :hammer: typisch RZT diese Neger

• also durch die verdichtung hat der ja scho druck. durch den resokegel noch mehr, der rzt kolben hat weniger spiel, die drehzahl is ja scho was höheres... kein wunder.
    wie dick isn das endrohr?
    dann würd ich noch nachn gaser und zündung schauen.

wie hoch dreht denn die dann maximal? für die szs...

:rockz:

• Hi!
    Also der kolben ist in OT genau bündig mit LB-Oberkante! Der Kolben ist kein RZT-Kitkolben sonder ein normaler 60er Kolben(41,73) bei dem der Kolbenboden 1,0m abgedreht wurde da der RZT-Zylinder in der Höhe genau 1,0mm tiefer ist als original! Maße sind folgende Einlass: Unterkante 69,9mm(48,5mm langer Kolben) Oberkante 54,5mm 29,5mm breit; Überströmer: Oberkante 34,4mm HS 16mm breit, SS 9mm breit; Auslass Oberkante 23,1mm 36mm breit an breitester Stelle mit 3mm Steg! Den Kolben hab ich verdreht eingebaut da die Ringspalte nur 30mm auseinander sind und sie somit in den Auslass einhaken würden! Wegen dem ZZP ich hab ihn bewusst etwas mehr auf Frühzündung gemacht um die Hitze etwas zu senken! Der Kolben hat auslassseitig genau über dem Steg und einlasseitig mittig genau über dem Einlass geklemmt! Der Kolben ist konisch und hat an der Krone 0,10mm geringeren Durchmesser als am Hemd d.h. unten 41,73mm oben 41,63mm! Ich mach morgen mal Bilder vom gesamten Zylinder! Am liebsten würde ich einen 21,5mm Mikuni dranbauen aber ihr wisst ja-das liebe Geld! Laut Programm müsste er bis 11600U/min drehen! Endrohr in der "Tüte" hat 18mm und das vom Kegel 16mm!

MfG

• das is natürlich kacke :wink:

In den DA gehört nen Kitkolben mit einem Ring..der hatt einen Stoß genau Einlasseitig gerade.... Kompressionhöhe is 29mm..der passt dann auch genau rein..Zudem is die Reibung vermindert was dem Klemmverhalten entgegewirken würde..dann sollte noch ein 2mm löchlein auslasseitig unter dem ring gebohrt werden um den Auslassteg zu schmieren..Mit nem Stino 60er Kolben hast mehr als daneben gegriffen...
    der is auch für so hohe drezahln überhaupt nicht geeigent..somal hiern Einringkolben um einiges besser wäre...eben wegen der Drezahln und der Reibung..shice is das de da schon beim letzen Schleifmaß werst..dann würde ich mal überlegen den Zyli 2mm abzudrehn um nen TS 50 Kolben einzubaun...den der geht bis 43.00mm.

Und Kolben umdreh is erst Recht beschissen...das der dir nich glei hochgegang is, isn wunder...weil die Kobobohrung nicht mittig im Kolben sitzt...

hier bedarfs noch einige Verbesserungen... und nur mal so am rande je Später der ZZP desto heißer (Mehr klemmneigung) da hast de was verdreht :mrgreen: den 1,2mm v. OT is NICHT Früh :wink:

• Hi!
    Also der Zylinder passt genau für 30mm Kompressionshöhe! Sorry das ich mich verschrieben hab wegen dem ZZP bin ja auch nur ein Mensch!
    @che: Bei dir kommen Zylinder mit 189° A gleich in die Tonne; ja? - "Profi" Der Athena 80er hat auch 194° A und der ist deswegen verpfuscht?-sicher nicht! Der Zylinder sollte sowiso nicht fürn Alltag sein sondern mehr für Rennen-der Resonanzauspuff(Blase) kommt bald! Ich kann Leute die immer nur auf Alltagstauglichkeit aussind nich ausstehen-ihr kackt euch bei 175° A schon ein, wa?

MfG

• Zitat von 2-Takt-Freak

Ich kann Leute die immer nur auf Alltagstauglichkeit aussind nich ausstehen-ihr kackt euch bei 175° A schon ein, wa?

Che hat einen der schnellsten 50 ccm Motoren in dieser Stadt, soviel zum Thema alltagstauglich. Er wird sich schon was bei der Aussage gedacht haben.

• besser Kitkolben als Stino Müll...wenn RZT bei dem Kobo nicht schlampt geht der sehr gut....der is allemal besser als Stino...ich hab einfach das Koboloch nachgerieben mit ner Reibahle...

• Hi!
    Das Problem bei dem RZT-Kolben ist aber auch, dass er nochmal 1,5mm kürzer ist als mein jetziger d.h. die Einlassteuerzeit würde auf über 170° steigen und das passt ja dann nicht mehr wirklich!
    @Che: Finds ja gut, dass du dein Wissen einbringst aber beachte doch bitte dabei dass es nicht so Lehrmeistermäßig so nach dem motto "man bist du Blöd-lot mi dat mal moken" geschiet! Das mit dem TS50 Kolben hab ich ja auch schon überlegt(schon allein wegen dein einlassseitigen Ringstößen und den guten Kolbenringen) ich hab ihn sogar gerade vor mir stehen im Durchm. 42mm von Meteor aber durch das abdrehen des Zylinderfußes(3mm) entsteht das alte Problem mein Zylinder würde dann von außen wie ein "70er" aussehen, außerdem ist mir beim nachmessen aufgefallen, dass der TS50 Kolben an der Kolbenkrone satte 0,22mm weniger Durchmesser hat als
    am Kolbenhemd unten 41,95mm oben 41,73mm also müsste ich den Kolben nachbearbeiten so, dass die Abweichung 0,10mm beträgt! Der Zylinder sollte sowiso n 65er werden also mit 43mm Kolben aber wie gesagt...
    Kennt ihr noch andere Kolben, die ich verwenden könnte???

@ZX: du hast nicht zufällig Interesse am Kolben ich brauch ihn ja nun erstmal nicht mehr würde ihn auch gegen einen 90er SAVA tauschen!

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!