extreme glühzündung

• hallo ich habe ein 77 iger von bt mit 20 bvf ,vape und aoa3 auspuff so jetzt mein problem wenn ich 1/2 km fahre dann fängt es an wenn ich ein wenig unter 1/4 gas bin dann geht es aber wenn ich auf 1/4 gas aufdrehe dann hört sich das derbe an der motor klopft dann vom feinsten wenn ich probiere das moped auszumachen heißt das er geht ned aus sprich glühzündung das ist sogar so derbe das es unfahrbar ist egal ob 1/4, halb oder vollgas nun habe ich sogar schon ein mikuni vergaser und andere zündkerze verbaut das problem bleibt auch nach stundenlanger einstellerei ich habe den zzp auf 1,3 vor ot laut zünteitpunktuhr mir kommt es so vor als wenn es vielleicht vom auspuff kommt sprich zuviel rückstau ich werde nachher mal einen anderen auspuff ausprobieren und mal den zzp auf 1,0 verstellen so nun bitte ich um hilfe was kann das sein

ps: aber nur hilfreiche tips das problem ist ich muss damit montag wieder fahren bis dahin muss das dingens laufen

mfg Bushido

• also bt hat extra den kopf nochmal ausgelitert und er meinte das soll 10,5:1 sein und die quetschtkante sollte auch hinhauen aber ich kann den lötdrahttest gerne machen sicher ist sicher

mfg Bushido

• also genau das haut hin

Klopfende Verbrennungen hingegen bei hoher belastung, niedriger Drehzahl und zugleich stark geöffnetem Gasschieber

also der zylinder ist frisch geschliffen un der kopf ist auch sauber also sprich alles neu also zzp habe ich ned mit strobo ich habe nämlich keins

mfg Bushido

• Wie sieht denn deine Bedüsung aus? Welchen Wärmewert hat die Zündkerze? Kerze ist bei einem getunten Motor sehr wichtig, so wie ich das sehe muss die kälter also keine 260er sondern eine 300er (Isolator). Bei NGK zwischen 8 und 10, bei Bosch zwischen 5 und 3 (würde ich jetzt schätzen, wobei bei Bosch der Wert kleiner wird umso kälter, bei NGK umgekehrt!).

BVF-19er bis 20er Vergaser-Düse zwischen 105 und größer, bei Mikuni k.A.

Hat Dein Tuner den Kopf in eingebauten Zustand ausgelitert? Falls nein muss seine Messung nicht unbedingt stimmen!

Abstand Kolben-Quetschkante zwischen 0,4mm und 0,7mm? Wenn nicht anpassen, das ist wichtig! Selbst mit hoher Verdichtung sollte der Abstand nicht zu groß sein, sonst Leistungsverlust, evtl. Klingeln und extreme Wärmeentwicklung! Fährst Du mit 15W40 besser bei 0,7mm bleiben, fährst Du Rennöle kannst Du getrost auf 0,4mm gehen, nur um sicher zu gehen das da nichts an der Ölkohle anstößt. ;)

Ach ja, dein ZZP ist ziemlich spät dran, das ist auch nicht so gut und kann zu starker Erwärmung des Motors beitragen! Original 70er hat 1,4mm vor OT. Ich hatte gestern erst einen Fall das ein 70er SZ nur mit 1,6mm vor OT richtig lief!

• meine ich auch das du mal näher am zylinder kopf guckst weil es kann schnell passieren falsche dichtung das dein mass von kolben zu kopf sich ändert vorallem beim s77 weil er bestimmt mit dem susuki kolben gemacht und dieser 0,5 mm höher ist

-----------------------------------------------------------

• hallo erstmal danke für die tips also die hd beträgt 105 hatte auch schon 110 drinn hat nix gebracht und zündkerze ist eine isolator spezial und wärmewert beträgt 260 und ja ich fahre 15w40 bis jetzt noch nie probleme mit gehabt

mfg Bushido

• Kerze ist zu heiß, probier mal die 300er. Mit der 260er riskierst Du ein schönes Loch im Kolben!

Leg eine Dichtung unter den Zylinder die 0,3mm höher ist und Dein Quetschmaß passt, dabei werden auch die Steuerzeiten noch ein oder zwei Grad länger.

• Zitat von BigJake

Kerze ist zu heiß, probier mal die 300er. Mit der 260er riskierst Du ein schönes Loch im Kolben!

Leg eine Dichtung unter den Zylinder die 0,3mm höher ist und Dein Quetschmaß passt, dabei werden auch die Steuerzeiten noch ein oder zwei Grad länger.

wenn die ganze abstimmung vom zzp her schon nicht stimmt da hilft die auch keine kältere kerze.

wenn der motor zu heiß wird muß man nach den ursachen forschen.

schönen gruß

• ich werde morgen mal forschen habe ja nun genug tips bekommen ich sage erstmal danke und ich hoffe das der hobal dan läuft dann werde ich erstma leine 0,3 dichtung drunter packen und dann werde ich ja sehen ich berichte auf jeden fall weiter

mfg Bushido

• Das Problem ist eben auch, wenn man nicht selber zur Seite stehen kann.
    Meist sind es etliche Kilometer zwischen mir und Motor. Bleibt einem nur Handy und Forum. Fehlersuche nach eigenem Gehör ist halt besser... :wink:
    Die Probleme treten nur bei den 2 77igern auf. Ich denke aber, dass wir das hinbekommen.

Serienoptimierter Originalzustand

• Zitat von KarlHeinz

wenn die ganze abstimmung vom zzp her schon nicht stimmt da hilft die auch keine kältere kerze.

wenn der motor zu heiß wird muß man nach den ursachen forschen.

schönen gruß

Ich dachte Ursachenforschung machen wir gerade? Das der ZZP nicht passt hatte ich gesagt, oder? Wer sich über Glühzündung wundert und eine heiße Kerze fährt sollte trotzdem mal nachdenken ob das gut ist was er da macht. Oder hat er nicht geschrieben das er den Motor nicht abstellen konnte?

Wie wäre es mal meine vorhergehenden posts zu lesen, da steht drin das da einige Sachen im Argen sind!

• moin moin so ich habe heute den fehler gefunden undzwar lag es am zylinderkopf bzw an der quetschkante diese wurde nur auf 46,90 mm gedreht da aber ein 47,50 mm kolben verbaut ist schlug der kolben da gegen aber man hat am kolben und zylinderkopf das nicht sofort gesehen man musste schon 2 mal genauer hinschauen bis man winzige aluspuren sah daher habe ich ein paar fußdichtungen drunter gepackt und was soll ich sagen ich bin heute 150 km gefahren und der zylinder geht ja mal sowas von nach vorne :rockz: ich warte ja nur noch auf den reso von che und dann geht es ab :mrgreen:

ps: nochmal danke an alle glühzündungen sind auch weg vergaser ist auch perfekt abgestimmmt und zündung auch

mfg bushido

• Freut mich, dass er schön nach vorne geht. Ist ja auch so gedacht. :wink:
    Fehler passieren, vor allem wenn man mehrere Sachen macht.
    Bin auch nur ein Mensch... :roll:

Serienoptimierter Originalzustand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!