Hallo, also wie ihr lesen könnt, will ich demnächst auf Nabentacho umrüsten, da mein Tachoantrieb im seitendeckel nun schon etwas ausgeleiert ist und der bei Tuning Motoren wegen der Übersetzung sowieso keine korrekten Werte mehr anzeigt. Und ich woltle nun wissen ob schon einige Erfahrungen mit dem Umbau auf Nabentachoantrieb gemacht haben, was eventuell meiner Entscheidung beitragen könnte.....grüße
Nabentacho......Erfahrungen????
-
-
Ich hab an meinem SR50 nen Nabentacho dran. Was willstn da wissen?
-
hab an meiner s53 auch einen! hab nen tacho von ner hercules mofa drin da mein orginaler simson ma kaputt gegeangen ist muss mir nochma nen neuen kaufen aber ist recht genau abweichung 2-3kmh
-
Ja sind ganz gängig die Dinger,würd mir aber keinen dranbauen weil die Kappe aus Plaste ist und somit nicht Poliert werden kann.
-
Ein Nabentacho hat für mich zwei entscheidende Vorteile - zum einen ist die Trägheit des Systems deutlich geringer, da die Welle um einiges kürzer ist und zum anderen läuft sie verschleißärmer, weil sie nicht in Bögen gelegt werden muss wie die originale.
Den Vorteil mit der Übersetzung kann man als positiv ansehen oder auch nicht, zwar kann man die Übersetzung frei wählen, sehr löblich, jedoch brauch man nur einen Reifen mit anderem Querschnitt aufzuziehen und schon grinst einen der Tacho wieder mit falschen Werten an. Ich wüsste nichtmal, für welche Reifen der Nabentacho geeicht ist, wird sicher irgend so ein Standardschlappen sein wie er bei S53 (oder eben SR 50) verbaut wurde.
-
ja also danke erstma für die antworten, mir ging es ja vor allem auch um die genauigkeit und haltbarkeit......denn bei meinem nächsten projekt kann man den oritacho ja echt weg lassen(Übersetzung 17:31, 70er Primär) und nun muss ich mich halt entscheiden ob ich digitacho oder nabentacho nehme.....soll aber für ne s51 werden mit normalen slicks hlt....
-
Hab auch nen Nabentacho an meiner S51, jetzt seit ca 2300km und hab eigentlich keinerlei probleme damit!
Abweichung is so 5 kmH mit K55...wobei ich mir da auch noch soo sicher bin, bin nur ma mit laut tacho mit 40 durch 30er zone gefahren und da war son teil das die geschwindigkeit von dir anzeigt, und dies hatte 35 angezeigt und nensmile
-
brauch ich für das teil eigentlich ne andere welle als für den üblichen????
-
Welle bin ich mir gerade nicht sicher aber glaub schon, der Nabentacho hat nen größeren durchmesser -> hab mir das komplette set geholt, war tachowelle + distanzstück dabei, ohne dem gehts net..ausserdem brauchst ne andere Steckachse
-
Die Welle ist deutlich kürzer als die originale von daher sollte man die schon nehmen.
-
Wo hast du das set her???
-
Bin mir nicht sicher aber er könnte das hier haben: KLICK
-
Achso bräuchte es aber für sb
-
Zitat von g33k0
Bin mir nicht sicher aber er könnte das hier haben: KLICK
genau das habe ich
-
-
So da hab ich auch ma ne frage zu dem Nabentacho. Unzwahr will ich mir von Koso einen Digitaltacho mit Tachowelle Kaufen der hat aber eine JIS Standartwelle mit Gewinde M12x1 und einen K-wert von 1,4. Sozusagen passt der schon mal nicht an die Simson weil die einen K-wert von 1,0 hat und ein Gewinde von M10x1 auch is der Vierkant kleiner als bei der Standartwelle. Hat der Nabentacho die erforderlichen Maße?-->M12x1 K=1,4<--???
-
ich habe auch das nabentachoset bin sehr zufrieden damit!!!
die geschwindigkeit wird konstant angezeigt kein zittern und verreißen der nadel!
bin auch der meinung das der tacho nen ding schneller geht^^aber es ist echt viel besser im gegensatz zu dem originalen im limadeckel!!
ich hab die ehre das ich mit ner stino s51 fahrschule machen kann und da ist auch der originale antrieb drin und der 100 km/h tacho und wenn man da mal vom gas gehen muss hauts die nadel sonst wohin!!!
bei meinen moped wenn ich bremse geht die konstant runter also so wie man bremst na dann mfg
-
Ja das ist schon mal gut zu wissen. Leider ist damit meine Frage immer noch nicht Beantwortet. Also los jungs einer von euch wird mir bestimmt ne Antwort geben können.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!