• Aaaaaaaaaaalso...
    ich habe einen Ausbildungsplatz in Hamburg und wohne zZ in Mölln, ca. 50km östlich, so mein problem ist jetzt das ich überhaupt kein bock habe verdammt früh aufzustehen und sehr spät nach haus zu kommen..., mit zug meine ich... mit simme wär geil aber würde länger dauern weil ich paar kleine umwege fahren müsste...

Meine ma und mein pa stimmen mir auch eig. zu, aber nur eig. weil die glauben das ich in meinem eigenen dreck versinken werde, nur weil meine ma immer alles so genau sieht... also es dürfen nie iwo 3 staubkörner liegen... und ich versuche es ihr mitlerweile nachzumachen... weil ich sie überzeuegen möchte....mein zimmer(6m²) ist immer TIP TOP! Aber dann meint sie immer wegen der wäsche und so...."wer wird dir denn später die sachen waschen?" und so.... aber wozu gibt es eine waschmaschine!?... :hammer:

Naja ich glaube geld wäre kein problem ... ich kriege als Auszubildener Fluggerätemechaniker bei LH Technik im ersten jahr 650 öken brutto.... und ich glaube wenn ich alleine wohne krieg ich das kindergeld, welches jetzt miene eltern bekommen... sprich nomma 150 öken... joar wie viel wird mir denn eig abgezogen? Also was krieg ich von den 650 öken wirklich?
    Ne wohnung is auch sone sache... sind schonn teuer die dinger.... ;) naja aber so mit 300-350 würd noch gehn...

Ja ich hab auch schon gegoogelt.... und nur sowat gefunden wo jemand stress mit den eltern hat..... naja ich hab indierekt stress mit meinen eltern...ist aber nich so schlimm und ausschlaggebend....
    Naja ich mein zum jugendamt gehn brauch ich nich....

Kann ich denn alleine wohnen wenn ich eine einverständnis meiner eltern vorlege?

Bitte helft mir schnell!(und guckt euch gleich ma meinen nächsten thread an... yamaha tzr 125 bj'99, k?)

Simson KR51/1 S im Aufbau

[biete: kr51/2 rahmen(ohne papiere)]

• Also ich zieh auch mit 16 aus wegen Ausbildung, war alles kein Problem, nur du wirst mit 650€ Brutto kaum über die runden kommen, denn davon bleiben vielleicht 450€ übrig, davon 250€ ne Wohnung, da bleibt nich mehr viel übrig, ich verdien 750€ Brutto und meine Eltern müssen die Wohnung finanzieren, ich glaube du stellst dir das alles etwas einfach vor. Und überhaupt find erstmal ne Wohnung hst bri mir nen viertel Jahr gedauert und das in Bamberg, das ist schon ne Studentenstadt, ist sehr schwer und ohne connections hätt ich heut noch nix, eben weil ich erst 16 bin.

• ja also mein pa meinte auch das ich mir das zu leicht vorstelle...
    naja wohnung such ich auch schon ne weile...
    naja, hat noch jemand etwas dazu zu sagen? postet bitte brauch tipps/tricks und so

• gibt ya auch ''Ausbildungsbeihilfe''

aber fraq mich ne wo man das beantragt...

also ich hab 300€ netto wohne mit daddy im Haus und daddy is
    nie da :D

perfekt i-wie :mrgreen:

naja du kommst schon mit dem geld über die runden musst halt sparsam leben... :?
    vllt. gibs da auch billige alternativen wie Azubi-hotels oder suchst leute für eine WG...

viel glüqq =D

keine simson mehr ^^
    golf III variant 1,8L =D
    zu verkaufen!!!!

• was machst du mit 750€ im monat????

also klar lebt man in der eigenen wohnung bescheidener...

rechnen wir mal grob:

- einzimmerbude ca. 300€ warm.
    - tv,telefon usw. ca. 50-80€?
    - essen ca. 150€?

sind schonmal gut 500€. wenn man sparsam lebt und günstig einkauft, kommt man damit hin denk ich. aber wenn du dir nicht nebenher noch ein wenig geld verdienst am Wochenende, wirst du finanziell ganz schön zurückstecken müssen, was disco, hobbies und andere dinge angeht ;(

• WG- das Stichwort, du wirst mit 16 als Azubi keine Chance haben, glaub mir ich spreche aus Erfahrung,

wenn du Glück hast bekommst du von der Agentur für Arbeit noch 150€ für die Wohnung, hängt mit dem einkommen von deinen Eltern etc. zusammen, das muss man aber beantragen und ist ein riesen Schreibkram.

zu den 750€ das war Brutto , also bleiben da noch vielleicht 500€ übrig

• -Einzimmer Bude reicht voll zu.

-Beim betrieb erkundigen! einige zahlen Wohngeld ( z.b Telekom)

-Ausbildungsbeihilfe beantragen, erkundigen was man noch abfassen kann, ( Umzugsgeld etc.!

-Mit eltern reden zwecks Kindergeld

• jooo!!
    danke @ all!
    wusste ganich das es sowat wie umzugs geld gibt :) ich werd mich ma bei lufthansa informieren und dann beim rathaus oder arbeitsamt ... werd schon finden :)
    danke nochmal

• Bin auch mit 16 ausgezogen, kein Ding.
    Hab allerdings auch eine Einraumwohnung(küche, flur, bad, zimmer), bezahle 23x€ Miete warm, alles zusammen mit Gez, TV, Strom, usw komm ich auf glatte 300€. Wenn du clever bist, packstes essen bei Mami ein, wenn du am We mal zu Hause sein solltest.
    Wegen der Beihilfe musst du glaube bei der Argentur für Arbeit fragen.

MfG Sven

• Hier wird alles so schwarz gemalt... bin zwar nich mit 16 ausgezogen, aber bekomme jetzt etwa 500 Euro Netto (+ Kindergeld, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, gute-Noten-Geld...) und damit kommt man LOCKER über die Runden.

Ehrlich ich weiß nich wie man damit Probleme haben kann. Einraumwohnung im spanischem Flair mit 30 m² für 230 Euro warm, die ganze Einrichtung davon (Küche für 1500 Euro, Schränke usw.), ein Rennmoped im Aufbau was jetzt jeden Monat viel Geld verschlungen hat, Motorrad gekauft, Motorradführerschein gemacht - alles große Investitionen, dann noch das übliche jeden Monat wie Versicherungen, Futter, Inet usw. und trotzdem bleibt genug Geld übrig für das was man sich wünscht.

Und nich einen Kredit für alles das aufgenommen...
    Also sehts mal ni so kritisch, das passt schon so. :wink:

• auskommen tust du mit ca 800€ locker NUR sollte ma nen auto dazu kommen wird es verdammt eng ;)
    ichbin ebenfalls mit 16 ausgezogen bzw ich war gerade einen monat 16 also irklich verdammt jung!

BAB kannst du freilich beantragen beim arbeitsamt du musst ja auch zusehen wie du zur berufsschule kommst etc. pp! höchst betrag ist irgendwasbei500€

von 650€ brutto hast du schätzungsweise 450€ raus je nachdem was du noch hast....vermögens wirkende leistungen etc.

und @ power tower man kommt mit allemaus wenn man will aber das zauberwort heist LEBEN

• bekomme nicht mal 650euro und bekomme aber netto mehr als 500euro!

die wohnungen sind bei uns auch billiger kommt drauf an wo halt!

die wäsche können doch immer noch deine eltern zuhause waschen weil du wirst doch bestimmt am we mal heim fahren oder nicht!=? und in der woche brauchste auf arbeit nicht viel sachen.

richi

• also ich bin mit 18 ausgezogen, naja also nur inner woche. am wochenende fahr ich nachhause wäsche waschen lassen :D

ich wohne in einem studentenwohnheim 16m² für 145 €
    essen gibt es in der mensa wo ich ca. 50€ im monat brauche
    und ein monats fahrkarte für 60€ + handy 40€

ich verdienen 430€ in 2ten lehrjahr + 100€ taschengeld + 120€ für blutplasma spenden. das macht ein ca ein plus im monat von 350€ :mrgreen:

ok, ich wohn in cottbus und nicht in hamburg ka wie das die preise sind

vielleicht hilft dir diese seite weiter http://%22http//www.wg-gesucht.de/%22

• Zitat von PowerTower

145 Euro für 16 m²? Ey für den Quadratmeterpreis kriegste hier ne Villa an der Elbe. :shock: Und 120 Euro für Plasma? Gehst du aller vier Tage oder wie?

ok 14m² hab ma nachgemessen. ja 15€ pro spende 2mal die woche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!