WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    Zitat von stefan-j

    Tja die Staatsanwaltschaft braucht halt ein wenig. Aus jedem Pups werden da auch riesige Aktenberge angelegt. Aber wenn Ihr mal ehrlich seit und in Euch geht würdet Ihr auch merken, das Ihr wissen hättet müssen das sowas illegal ist.

    ...


    es stand ja in der auktion drinne als Sammlerobjekt. ich wollte es ja nie verwenden sondern als orginelles Geschenk verschenken. das habsch aber auch nicht ich habe die dann nach 2 jahren wech gehaun. hätte ich den leeren schriebs bei der polizei abgegeben wäre die sache ja auch erledigt gewesen. aber so heist es warten und bangen ....

    KR51/1 | BJ 1972 | Tundragrau | 1. Hand

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    Ich würde sagen: erst mal ruhig bleiben, die Gelehrten tendieren mittlerweile dazu, dass es sich bei den DDR ABE-Karten überhaupt nicht um amtliche Ausweise handelt, da sie nicht von einer öffentliche Behörde ausgestellt wurden.

    Es existieren bereits Gerichtsureteile und staatsanwaltliche Verfügungen, die belegen, dass es sich nicht um amtliche Ausweise handelt. Auch zu DDR-Zeiten war die DDR-ABE-Karte kein amtlicher Ausweis, es gab gemäß Â§ 10 IV, Satz 2 STVZO der DDR nur eine Mitführungs,-also Ausweispflicht für die Versicherungsbestätigung. Zu DDR-Zeiten gab es auch keine vergleichbare Vorschrift für den § 275 StGB. Der Einigungsvertrag hatte nur beseitzstandswahrende Intention. Viele Polizisten - gerade in alten BL- halten die DDR-Kärtchen ohnehin für ungültig und das ist die entscheidende Verkehrsanschauung.


    Link zum Gerichtsurteil: [url="http://www.frankenpost.de/nachrichten/naila/art2443,718058"]http://www.frankenpost.de/nachrichten/n ... 443,718058[/url]

    Link zum Simson- Forum: http://www.simsonforum.de/apboard/threa ... &start=101

    Druckt euch das Urteil aus und gebt es eurem Anwalt !!!!!!!! Nur durch Weitergabe der Informationen kann man sich schützen.

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    braucht man unbedingt papiere für seine Sime oder muss man die nicht haben?

    Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

    Zitat von Driver

    kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D


    -----
    MfG

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    jo brauchste
    bei meiner sr2 is dis och ganz lustig, die fahrgestell und motornr. wurde da damals einfach mit Kulli durchgestrichen und andere raufgeschriebn, nu weiß ich auch nich ob se von 61, 64 oder 68 is! :mrgreen:

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    da ist auch egal ob DDR oder vom KBA?
    ich habe nur noch die hälfte von den originalen also sollte ich schon neue machen lassen oder?

    Fuhrpark:
    S 51 B1-4 (80/2)
    SR 4-2/1
    S 51 B
    KR 51/1
    KR 51/2

    Zitat von Driver

    kipp verdünnung drüber dann lösen sich ihre plastikroller auf :D


    -----
    MfG

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    Zitat von Ifa Freund

    jo brauchste
    bei meiner sr2 is dis och ganz lustig, die fahrgestell und motornr. wurde da damals einfach mit Kulli durchgestrichen und andere raufgeschriebn, nu weiß ich auch nich ob se von 61, 64 oder 68 is! :mrgreen:

    kenn ich :D war bei mir nur s51 xD

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    Ach du Scheiße,

    ich hab erst letztens so ein Teil gekauft. Und nu? Was sagt ihr, was mach ich denn jetzt am besten? :strange:

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    heb das teil unausgefüllt gut auf, wenn es zu einer vorladung kommen sollte gibste es ab und ruhe ist!

    KR51/1 | BJ 1972 | Tundragrau | 1. Hand

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    Mach Dir zwar Sorgen, aber nicht zu viele. Wie gesagt, es wurde von Richtern und Staatsanwälten unabhängig voneinander festgestellt, dass eine Beschuldigung gemäß Â§ 275 i.V. m. § 276 a StGB zumindest für die alten DDR-Betriebserlaubnisse überhaupt nicht haltbar ist. Die Gültigkeit dieser DDR-Kärtchen ist in der Verkehrsanschauung nicht gesichert und gesetzlich in § 50 III FZV zur Gänze nicht fixiert.
    Druck Dir doch das hier oben genannte Urteil einfach aus und gib es Deinem Anwalt oder der Polizei.
    Besonders zu beachten ist hier der Umstand, dass sich Staatsanwalt Burger und Richter Dr. Cantzler einig sind, dass es sich bei den DDR-ABE-Kärtchen überhaupt nicht um amtliche Ausweise gemäß Â§ 276 a StGB ( = öffentliche Urkunden mit voller Beweiswirkung) handelt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Richter Dr. Cantzler ist nicht irgendein Richter, sondern - wie im Internet steht - auch Strafrichter am Landgericht Hof, also einem höheren Gericht. Außerdem hat gerade er ein Buch ( Dissertation:„Strafrechtliche Auswirkungen der Privatisierung von Verwaltungsaufgaben“ ISBN: 3-8265-9725-7 ) verfasst, dass genau diesen Themenkreis ( Abgrenzung öffentlicher und privatrechtlicher Urkunden aus strafrechtlicher Sicht) mitumfasst. Sogar der Bundesgerichtshof stützt sich auf seine rechtswissenschaftlichen Erkenntnisse - so zum Beispiel im Urteil :BGH 2 StR 486/03.

    Im StGB-Kommentar ( Schönke/Schröder, 27.Auflage, 2006, S.2394 - Beitrag von Cramer/Heine - wird konstatiert, dass ein Vertrauen in die Beweiskraft einer Urkunde für DDR- Bescheinigungen generell nicht gilt. Es besteht keine Echtheitsvermutung gemäß Â§ 437 ZPO, was aber für die Anwendbarkeit des § 276 a StGB wiederum notwendig wäre. (Übereinstimmend dazu auch: Niewerth NJW 73,1219). DDR- Bescheinigungen verdienen nicht denselben Rechtsschutz wie bundesdeutsche Urkunden. Deshalb unterliegen sie auch nicht dem besonderen Schutzzweck des 276 a StGB - Sieber, Ulrich in: Juristenzeitung 1995,S. 766 f. Dies trifft für die hier gegenständlichen umso mehr zu, da diese ABE-Kärtchen bereits zu DDR-Zeiten per Gesetz- keinerlei Ausweisfunktion hatten - dazu § 10 Absatz 4, Satz 2 der STVZO der DDR).

    Trotzdem sollte eins klar bleiben: Das Ausfüllen einer solchen ABE ist wohl Urkundenfälschung, wenn man dem Rechtsverkehr damit täuschen möchte.Das Verkaufen von Kopien als Originale ist außerdem wohl Betrug.

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    War auch schonma kurz davor, mir sonen Teil zu Kaufen öO

    zum Glück hab iks net gemacht...

    danke für die Info


    gruß

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    OHOH
    habe mir vor drei Jahren auch mal so ein Teil ersteigert.
    Der Anbieter erschien mir seriös.
    Naja, in 2 Jahren wäre die Straftat (obwohl wie perlen sagt, es ja haltlos ist) eh verjährt. :lol:

    Aber Danke für den Tip mit dem KBA, obwohl man ja eigentlich keine BE braucht.
    Erhöht aber sicher den Wiederverkaufswert und macht das ganze irgendwie Vollständig... :)

    Dieser Post ist 100% biologisch abbaubar!
    Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Für Leute,die unnötig Fragen stellen:hier klicken!

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    Zitat

    Aber Danke für den Tip mit dem KBA, obwohl man ja eigentlich keine BE braucht.


    Hier mal meine Meinung zu der "Ich darf auch ohne ABE fahren, das hat mir der und der Polizist gesagt. Wenn er das sagt muss es stimmen!" Diskussion:

    Meinetwegen darf man auch ohne ABE rumfahren, doch so manchen Polizisten ist es einfach egal... Spätestens wenn man dann angehalten wird und wegen der Stafe "ohne ABE rumgefahren" rumheult - auch wenn diese nicht berechtigt sein sollte - jeder Polizist ist da anders drauf.
    Manche lassen dich weitefahren ohne was zu sagen; andere wiederrum wollen, dass du diese nachzeigst. Kommt also ganz auf den Polizisten an! Das Beste ist also immer freundlich und nicht abfällig zu den Ordnungshütern sein und nach Möglichkeit eine ABE mitführen. Dann ist man auf der sicheren Seite, zumal ein sauberer Anschein eines (besonders jungen) Fahrers einer besseren Vertuschung einer beispielsweise Tuning-Straftat dient und sowieso Unannehmlichkeiten oft verhindert.

    Ich möchte hiermit nicht diese Diskussion wieder anfechten - im Gegenteil!
    Bevor jetzt jemand die Diskussion wieder anfäng sollte er versuchen meinen Standpunk zu verstehen. Danke.

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    Wie ist es denn wenn man die Leute anzeigt, bei denen man die Papiere gekauft hat und gleich sagt, das mann davon gelesen hat, das gefälschte im umlauf sind und nun gerne wissen möchte ob die gekauften auch gefälscht sind? Wenn man Sich dummgenug anstellt,.... ?

    Ich habe mir jedenfalls welche in Flensburg bestellt.

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    naja aber ob das so gut wäre ich glaube du bekommst am ende noch eins dran weil de die bestellt hast kenn mich da aber ni aus tut mir leid wenn ich jetzt was falsches behaupte

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    Zitat von ditschie

    ...
    Wenn man Sich dummgenug anstellt,.... ?

    Also dumm stellen bring überhaupt nichts! Das is genauso wie wenn die Polizei deinen 70er entdeckt und Du behauptest "das wusste ich garnicht, das hab ich so als 50er gekauft"...
    In solchen Fällen bekommste nur Recht per Gericht. Von daher bringt das "dumm stellen" auch nur etwas, wenn man es wirklich unwissentlich falsch gemacht hat. Trotzdem würde ich es nicht riskieren.

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    dumm stellen ist jedoch insofern sinnvoll, da es sonst als vorsatz geahndet werden kann (bin kein jurist aber ist doch so, richtig?) und dann die strafen härter ausfallen. also dummstellen ist in jedem fall besser.

    wer sich eine gefälschte ABE gekauft hat, verbrennt diese und gibt bei den polizisten an, dass sie nur als umverpackung für einen geburtstagsgutschein galt. da können die ja nun schlecht was machen ^^

  • Re: WARNUNG vor "eBay- ABE"(KRIPO)

    Gibts die Dinger eig mitterweile Noch irgendwo zu kaufen?
    Aus eBay scheinen sie ja raus zu sein.
    ...Weil dann könnte man diesen Thread ja closen oder das oben angepinnte rückgängig machen ;)

    mfG Felix

    Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!