Meine S53 ist gedrosselt

• Hallo Simson-Freunde!

Ich habe ein Problem mit meiner S53C(Enduro, Bj 1996), sie ist doch gedrosselt. Sie fährt gerade mal 55-60 km/h, das ist mir leider etwas zu langsam. Denn meine Freunde hängen mich alle ab mit ihren S51. Was müsste ich tun damit ich auf eine höhere Geschwindigkeit/ Leistung komme? Ersatz/Tuningteile kaufen (bitte mich gleich auf die jeweiligen Teile in den Online-Shops verlinken!!) oder kann man da etwas rumschrauben ?

Ein paar Fakten:

Kettenritzel 14 Zähne
    Kettenrad 34 Zähne
    Vergaser hab ich mir einen 17/15/1103 geholt von BING
    Motor M543/6 KF-51
    Felgengröße vorn 1.50x19 und hinten 1.50x17
    Auspuff ist glaube ich noch ein Standart Enduro Auspuff

Braucht ihr noch andere Daten von meinem Moped ?

Ich danke schonmal^^

• Oder einen größeren Zylinder und Vergaser, dann hängst du deine Kumpels ab! :wink:

Gruß

Alex90

• Ne Gaseränderung wäre sinnfrei, bleib beim Bing der is treu schön einzustellen.

Und der Leistungsverlust vom 17/15/1103 gegenüber dem 16N1-11 is minimal also einfach nur eine geschickte Art sinnlos Geld zu verprassen.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    - Rene Descartes

• Wow schon so viele antworten :wink:
    Also der Bing Vergaser ist ziemlich neu, da würde ich mir nicht unbedingt noch einen anderen kaufen^^. Ok dann werde ich mir noch ein 15er Kettenritzel besorgen, kennt ihr da gute ? also ich meine gibt es da auch Unterschiede ? Grob übern Daumen geschätzt, wie schneller wäre ich denn mitm 15 Ritzel ? Lohnt ein 16er Ritzel oder bin ich schon größenwahnsinnig *g* ?
    Achso und sooo viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben, wäre ein anderer Enduro Auspuff noch eine Idee ? Ich hab gehört die solln ja auch die Leistung steigern ?
    Oder hat vielleicht jemand noch eine ganz andere Idee was ich mir besorgen könnte ?
    Danke schonmal für die vielen Antworten !! :D

• Nimm nen Chromauspuff und mach den dran. Dazu noch nen originalen 50er Zyli und die gute marschiert wie eine S51 :)

Das sind nämlich die einzigen Änderungen. Die Nachwende Modelle wurden nur über das Abgassystem gedrosstelt. Der Zylinder hat 10° weniger Auslasszeit (kann man mit Sicherheit auch bearbeiten) und den schwarzen Pott, der ne wesentlich höhrere Resodrehzahl hat.

Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

• Könnt ihr mir ein paar Links hier geben wo ich solche besseren Auspuff(Enduro) finde ? Was sagt ihr nun zu einem 16er Kettenritzel oder soll ich bei 15er bleiben ?
    Was meint g33k0 mit 10° weniger Auslasszeit und was für ein schwarzer Pott ? Hängt das alles mit dem Auspuff zusammen?Ich hab leider noch nicht so viel Erfahrung also müsstet ihr mir das bitte ausführlich erklären :wink:

Danke ! :)

• Ein 2-Takter wird ja über Löcher in der Laufbuchse (da wo der Kolben herläuft) gesteuert. Dies geschieht dadurch, dass der Kolben sich bewegt und so die Löcher entweder verschließt oder öffnet.
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor durchlesen!
    Wie groß die Löcher sind wird in ° (Grad) gemessen und das Loch wo die Abgase raus können is ne Ecke kleiner und dadurch läuft die nurnoch so 55 bis 60 anstatt 65 bis 70 ;)

Schwarzer Pott:
    KLICK
    Chromfarbener Pott:
    KLICK

Die unterscheiden sich durch ihren Resonanzbereich (bestimmtes Drehzahlband, siehe Wikipedia) und der Schwarze hat halt nen Resonanzbereich, der viel zu hoch für die Simson is.

Zur Zeit Mopedlos...

• Was bitte? Das Dingen is der originale Nachwende-Pott, denn das is mein Roller!

Zur Zeit Mopedlos...

• Die S53 die ich bisher gesehen habe hatten alle den Pott dran, den ich auch dran hab...

Glaub da im Moment nicht wirklich dran...

Zur Zeit Mopedlos...

• O Gott was für mist hier verzapft wird. WTF

Also bin auch S53 gedrosselt Opfer gewesen^^

- lass das 14er Ritzel dran, du hast wenn du ein 14er Ritzel hast ne 17 Zoll Felge, während das 15er Ritzel für 16 Zoll felgen gedacht ist, also ist die übersetzung schon mal original

- lass den guten Bing dran, ich hatte 2 Wochen BVF dann entnervt wieder zum Bing, es gibt auch KEINEN Unterschied zwischen 50km/h und 60km/h Vergaser

- tausch den kurzen Auspuff gegen den klassischen, die langen Nachwende Pötte haben keinen gegen Konus, sondern innen nur Prallbleche

- der Zylinder hat 10° weniger Auslass ja, dagegen hilft nur Austausch nur kannst du nen S51 Zyli auch nicht einfach druffpflanzen der passt nämlich nicht so, da die Simson Ingeneure so klug waren und denen am Gehäuse nen winizgen Absatz verpasst haben, passen keine S51 Zylis drauf
    Umgekehrt geht es, du kannst ne S51 mit nem S53 Zylinder fahren, aber KEINE S53 mit nem S51 Zylinder.
    Abhilfe schafft der 60km/h MZA Zylinder für S53 nach 93, bekommst z.b beim Zweirad Schubert

:D :D :D :mrgreen:

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• Also sollte ich mir einen anderen Auspuff(Enduro) und einen anderen Zylinder kaufen ? Wo bekomme ich gute preisgünstig her ? Dann sollte ich ordentlich Gas geben können *g* ?^^

60km/h MZA Zylinder für S53 nach 93 von Zweirad Schubert, ist der genauso gut wie eine von S51 oder noch schneller ?

MFG Daggerhead

• Zitat von Daggerhead

Also sollte ich mir einen anderen Auspuff(Enduro) und einen anderen Zylinder kaufen ? Wo bekomme ich gute preisgünstig her ? Dann sollte ich ordentlich Gas geben können *g* ?^^

60km/h MZA Zylinder für S53 nach 93 von Zweirad Schubert, ist der genauso gut wie eine von S51 oder noch schneller ?

MFG Daggerhead

1. Auspuff guckst du bei *hust* AKF nach orimaßen gefertig für knappe 20€

2. Nachbau halt, nicht so schlimm wie er hier von einigen achso-kompetenten 15 Jährigen gemacht wird.
    Kannst gut fahren deutlich mehr rums wie der 50km/h Zylinder.
    Und eigentlich sollte da kein Unterschied zum S51 Zylinder sein, der Zylinder passt ja auch auf ne S51.

Umbauen ist cool, original zeitlos

Stolzer Wessi, wir haben Bananen und ihr nicht :)

• g33kO hat Recht. Dein Motor ist ein gedrosselter 50km/h.Wenn du den Zylinderfuß deines Zyl. mit einem 60 km/h Zylinder vergleichst wirst du feststellen,das die Laufbüchse deines Zyl.am unteren Ende leicht abgedreht ist.Tausche deinen Zyl.einfach gegen einen anderen(älteren)aus. :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!