• hallo, hab vor mir einen 70ccm sz zylinder zu bauen. ich weiß steuerwinkel sind schnell gefunden. aber die umsetzung! naja, hab bereits erfahrung mit 50ccm und 60ccm zylindern.

sz sollten so in richtung:

145°-150° einlass
    177° /119° überströmer (org.)
    165°-170° auslass

mit nem va um die 25-27°

das ganze mit nem 16er gaser und nem aoa1.

einige werden jetzt sagen: "ZU ZAHM". aber ich lege viel wert auf gute beschleunigung von unten herraus. und wenn ich UNTEN herraus sage meine ich auch ab 4000 touren gute beschleunigung.

drehen soll das ganze bis ca. 8000U/min.

an all diejenigen, die schon erfahrung mit ähnlichen setups haben: "hab ich noch genügend nutzhub, um auch zu zweit noch aus tiefen drehzahlen zu beschleunigen, óder verliere ich untenrum viel anzug im verleich zum stino70er?" "kann man auchmal im 4ten 35km/h fahren und beschleunigen, ohne dass man in den 3 oder gar 2ten muss?"

fahre mom. einen 70er stino, möchte einfach ab mitte-obenrum deutlich mehr beschleunigung haben. mein 70er macht ab 6500U/min kaum noch druck. dreht zwar bis knapp 7200U/min, das wars dann aber auch. sind so zw. 75 und 80km/h, also normal.

mfg sebastian

• Die 177° Spülzeit werden wohl nen Tipfehler sein, oder?!
    Ansonsten einfach mal ausprobieren!
    Ich frage mich immer wieder, wie wir damals ohne Internet ausgekommen sind...

Serienoptimierter Originalzustand

• hab schon sehr ähnliche sz bei 50ccm und 60ccm ausprobiert und muss sagen, dass mir bspw. bei 150-115-170 untenrum zu wenig kommt. vielleicht ist aber der nutzhub bei 70ccm auch eventl. aufgrund des besseren bohrungs-/hubverhältnisses noch ausreichend groß genug, um auch unterum gut vorran zu kommen.

klar könnte ich auch rumprobieren und mich bspw. erstmal mit weniger graden rantasten. aber warum sollte ich die mir heutzutage zur verfügung stehenden mittel (das internet/simsonforum) nicht nutzen, um so zeit und eventl. auch geld zu sparen?

mfg sebastian

• ja 70er hat ja von vornherein mehr hub von daher haste mehr kraft untenrum ....lass die üs normal un verändere ein und auslass da wirste schon unterschiede spüren... :strange:

MfG MK

• Zitat von fredenstein

ja 70er hat ja von vornherein mehr hubvon daher haste mehr kraft untenrum ....lass die üs normal un verändere ein und auslass da wirste schon unterschiede spüren... :strange:

sicher seit wann ändert sich den der Hub wenn man auf 70ccm umbaut....is mir persöhnlich was neues :roll:

Wenn dann steigt die Bohrung und die ccm³ aber nicht der Hub :wink:

• er meinte sicher hubraum.

also bei 70ccm un A170° brauchste dir keine gedanken zu machen.

is deine kw verkorkt?

ich würde 150° 119° 171° nehmen.
    kommste aber nur auf 7600-7700...

wenn du die 8000 erreichen willst:
    E könntest du noch größer machen. kannste noch bis ca. 153° gehen. versaut dir aber mit den 16er gaser das drehmoment (un das willste ja nich).
    ich würd da nen größeren gaser dranhängen und/oder bei gelegenheit die kw verkorken.

oder du baust ihn erstma so und testet und entscheidest nachher, ob du die 300U/min noch brauchst.

MfG Biasto

• wenn er errechnete 7700U/min schafft, dann wird der sicher noch etwas überdrehn.

vielleicht geh ich doch auf 145°-119°-165° runter. ich will wirklich gut aus tiefen drehzahlen beschleunigen. und von der endgeschwindigkeit reicht mir 75km/h locker aus (bin eh nur in der stadt unterwegs). denke geh dann mit dem ritzel vielleicht noch'n zahn runter. 14ner und 70er primär.

mfg sebastian

• Zitat von boratommi

...Ansonsten einfach mal ausprobieren!
    Ich frage mich immer wieder, wie wir damals ohne Internet ausgekommen sind...

Ohne Internet würde man solche wirklich klugen Ratschläge hier nicht lesen können. :roll:
    Und ohne Internet hätten manche, die nun "superschlaue Kommentare mit Hirn schreiben", das umfangreiche Wissen von Reich dort im (alten) Forum nicht lesen können. :idea:

Gruß Franz

PS: Ich fahre momentan A: 178° und E: 158° bei 63ccm, er kommt untenrum besser als erwartet.

hier steht die Signatur 8-)

• Zitat von franzalt

PS: Ich fahre momentan A: 178° und E: 158° bei 63ccm, er kommt untenrum besser als erwartet.

Mit welcher vergasergröße? Üs original? Was für ein Auspuff?

Karsten

• Franz: was heißt "besser als erwartet"? wie waren deine erwartungen?

gib mal ein vergleich. bspw.: im 3ten gang von 3 gängen kann ich ab XXkm/h beschleunigen. leichte berge kann ich im 3ten fahren ohne vor xxkm/h zürckschalten zu müssen.

mfg sebastian

• Vergaser: 17,5 BVF
    Auspuff: 15er Kegel verstellbar im Ori-Auspuff
    Die Überströmer sind allein durch den anderen Kolben nicht mehr original und haben die wahnwitzige Steuerzeit von 130° und sind vier Stück (zwei über Kolbenfenster).

Das ganze ist recht provisorisch zusammengeschustert und mir fehlt seit geraumer Zeit ebendiese um da mal eine vernüftige Abstimmung und Tests vorzunehmen und z.B. den vorgesehenen 18er Vergaser zu testen der einsatzbereit daliegt.

Ja, was habe ich erwartet, ich erwartete mehr Drehzahl (bis jetzt vmax auf der Geraden von echten 74km/h, dafür noch deutlich Kraftreserven für eine längere Übersetzung). Der Zylinder läuft aber auch erst ~80km - und das mit der original Habicht Übersetzung (4 Gänge, 13er Ritzel).

Den letzten Gang kann ich ab ca. 35 km/h nutzen um auf höhere Geschwindigkeit zu beschleunignen.
    Ab wieviel km/h ich zurückschalte weiß ich nicht, das mache ich einfach nach Gefühle wenns notwendig erscheint :)
    Es ist aber kaum notwendig auch aufgrund der recht kurzen Gesamtübersetzung.

Gruß Franz

• fast die selben daten wie meiner....was mich interessiert ist mit welcher hauptdüse du deinen 17,5 bestücken musst....ich hab meinen berliner(den zweiten :wink: )auf 17,5 aufgedreht...ich muss ihn mit einer 100 laufen lassen,wie schauts bei dir aus franz... :?:

gruss starliner :wink:

• Eine 100er Düse kommt mir recht groß vor, ich glaube ich habe eine 85er HD drin (habe hier auf Arbeit die Unterlagen zum nachschauen nicht zur Hand) und der Motor läuft recht fett aber der Zylinder ist auch erst "80km alt"

Gruß Franz

• hm...ging mir auch nicht anderst...ich hatte nur düsen bis 90 da..
    die einlassdüse musste ich auch auf 20 erweitern... :roll:

die kerze ist wunderschön rehbraun wie sich das gehört..teillastbereich
    auch einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!