• hey
    ich bin bei der feuerwehr und mache somit auch bei einer wettkampftruppe der ffw mit
    manche die diesen wettkampf kennen wissen um was es geht...auf jeden fall könnte unsere pumpe (alte TS8) noch ein wenig mehr leistung haben
    es ist eine 2-takt pumpe soviel kann ich bis jetz sagen..die restlichen technischen daten bekomm ich erst demnächst!
    jedoch kann es ja sein das jemand weiß wovon ich spreche
    wäre es denn möglich die 2 zylinder auf 4 kanal zylinder umzubauen oder wenigstens die steuerzeiten zu ändern?
    hat vielleicht sogar jemand erfahrung damit?

• Leistungssteigerung ist sicherlich möglich aber denke nicht das du sowas selbst machen kannst.

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

• Also bei uns sind alle TS8 aus der näheren Umgebung getunt...die gehen ohne Ende, bin aber selbst nicht in der Feuerwehr, von daher kann ich dir nicht viel dazu sagen!

Bekannter von mir macht das öfters, und ist auch grade dabei :lol:

• Ist ein alter DKW-Motor von vor dem Krieg.
    1100cm³, 28PS, 2-Zylinder wassergekühlt.

Schnelles und einfaches Tuning: Drehzahlbegrenzer aushängen. Dauert 2 Sekunden.

Ich hab schon mehrere überholt.
    Wenn du Teile benötigst, könnte ich dir helfen.

• aber da wird doch nur die drehzahl erhöht oder nicht? Und die förderleistung sollte doch auch bei 8 Bar bleiben sonst müsste mit dem tuning auch das schaufellrad der pumpe angepasst werden. Wir haben nur sonn olles neus ding mit vollverkleidung X( die alten mit käfermototren waren viel cooler^^
    !

• Da ich auch bei der FFw bin und Wettkämpfe mitmache, kann ich hier mal mitreden. Bei den alten Pumpen ist das größte Problem das, dass die Pumpen sehr lange zum Ansaugen brauchen. wenn sie aber erstmal Wasser zieht drückt sie eigentlich genug. Bei uns in der Umgebung starten eigentlich alle nur noch mit der Fox von Rosenbauer. Die ganz verrückten lassen sich diese dann im Autohaus bzw. im Motoradladen tunen.
    Dennis: Wo bist du in der FFw? Was rennt ihr für Zeiten und was werden in eurer Umgebung so für Zeiten gerannt?

• Die Ansaugzeit verinngert sich durch eine höhere Drehzahl natürlich deutlich.
    Von Vorteil wäre dann natürlich ein leistungsstärkerer Zylinder, da die Drehzahl beim Umschalten auf Ansaugen nicht so stark einbricht.

Ach Mensch wenn ich nur mehr Zeit hätte.
    Ließen sich bestimmt viele schöne Stunden in der Werkstatt verbringen...*schwelg* ;)

• Bei uns zu einem Wettkampf waren mal welche aus der Tschechien mit ner V6-Pumpe, glaub von Skoda.
    Weiß es ne mehr genau, die ging aber gut ab. :D
    Zeiten sind wenn ich mir recht erinnere so 30er bis 50er Zeiten, bin aber lange ne mehr mit dabei gewesen wegen Lehre und da bin ich immer nur noch am we zu haus.

mfg sumo-driver

• Zitat von prinz_eisenherz

Ist ein alter DKW-Motor von vor dem Krieg.
    1100cm³, 28PS, 2-Zylinder wassergekühlt.

Schnelles und einfaches Tuning: Drehzahlbegrenzer aushängen. Dauert 2 Sekunden.

Ich hab schon mehrere überholt.
    Wenn du Teile benötigst, könnte ich dir helfen.

hey

wo hängt ma den begrenzer aus?

richi

• wir rennen immer so um die 38 die beste zeuit im training lag bei 36..natürlich mit der alten pumpe!
    aber die fördert einfgach zu langsam..das wasser zihts in 9 sekunden, also da kommts in den b
    ich weis es jetz echt nich genau aber ich glaube das wasser kommt bei 28 oder 29 beim verteiler raus? weis ich jetz echt nich genau..naja und dann je nach dem wie lange wir spritzen
    wenn wir gut sind spritzen wir 3 sekunden!
    die besten bei uns rennen auch so 36 aber das halt beim wettkampf und das ham wir noch nich geschafft..
    aso...ich bin bei der ffw girbigsdorf
    wie sehen bei euch denn so die zeiten aus?

• Wo ist denn Girbigsdorf?
    Also bei uns sind so Zeiten zwischen 35 und 30 normal. Naja unsere beste war mal ne 36er. Aber die topmannschaften die das richtig ernst nehmen rennen zwischen 27 und 25. Die haben dann aber auch allen schnick schnack. Getunte Pumpen, spezielle Schläuche super strahlrohre.... Naja die FFw Nudersdorf ist bei uns eigentlich die Topmannschaft. Ihre Rekordzeit liegt bei 23,irgendwas. Die lassen sich bei Wettkämpfen auch schonmal in Thüringen sehen. Naja 3 mal die Woche trainieren sie aiuch schon^^
    Guck dir mal diese Seite hier an. Da kannste sehn was so für Zeiten möglich sind. http://%22http//www.zieleinrichtung.de%22

Das ganze Material wird vom Wehrleiter von Nudersdorf vertieben. Der hat da so ne Firma guck mal bei http://%22http//www.feuerwehrsportausruestungen.de%22

• also die zeiten von dieser homepage sind für meine begriffe entweder mit einer neuen pumpe oder einer extrem getunten pumpe zu erreichen..denn alleine schon das förden dauert ja ewig!

• Mal ein paar Worte von mir:

Wenn man versucht die Zeiten (DDR TS8 - Jöhstadt) miteinander zuvergleichen sollte man auch dazu schr. mit welchen Schlauchlängen und Durchmesser gelaufen wird und welche Zieleinrichtung.

Bei uns in MV - Landkreis LWL wird mit 3x20m(+/-1m) B75 Schläuchen und je 2x20m(+/-1m) C52 Schläuchen gelaufen. Zieleinrichtung: Dose
    Unsere Zeit liegt so im Schnitt bei 37-40sek.

Viell. gibs hier ja ein paar Leute die mir zu folgenden etwas sagen können...

Bei unserm letzten Amtsausscheid hat die Nachbargemeinde mit der Jöhstadt ne 32sek Zeit geschafft. Wie sie das gemacht haben bleibt ein Rätsel...
    Klar ist nur, sie habe nicht angesaugt! Die Pumpe stand die ganz Zeit auf Pumpenbetrieb ... sie haben die Pumpe vor dem Wettkampf komplett mit Wasser gefüllt über den Ansaugstutzen - somit brauchten sie nicht ansaugen aber was ist mit der Luft in der Sauglänge passiert?! Und was noch auffällig war, die Pumpe lief Verhältnismässig ruhig - vom Gehört her fast wie Standgas. Viell. kann dazu ja jemand etwas sagen!?

MfG

• na klar
    wir starten auch nur mit betrieb 2(also pumpenbetrieb)
    unsere pumpe is jedoch vorher nich mit wasser gefüllt
    also ich bin kein maschinist..und kümmer mich auch nich beim wetkampfg um die pumpe..aber soweit ich mitbekommen hab wird der anschluss an der pumpe für den b schlauch(es sind ja zwei, und der der nicht zum anschließen des b- schlauches genutzt wird) aufgemacht...die pumpe wird auf betrieb 2 gestartet..sobald wasser aus dem b anschluss ausströmt wird schnell zugeschraubt, beziehungsweise mit einem kugelhahn( geht schneller) geschlossen...jedoch ist darauf zu achten, dass nich gleich nach dem ersten schwabs aus dem anschluss zugeschraubt werden soll...sondern lieber noch ne sekunde warten!
    und wegen dem standgas..hmmm..vielleicth haben se ja mehr hubraum und brauchen daher nich vollgas fahren :mrgreen:
    aber wir rennen auch mit den gleichen längen wie ihr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!