Hallo,
wie kann ich meine Schwalbe motortechnisch dezent und unauffällig ein wenig "auffrischen"? Möchte gern ein bißchen mehr rausholen, ohne jedoch Unmengen an Umbauten. Was gibt es für Möglichkeiten und was benötige ich alles (Stichwort: Gaser, Kolben, Püff, etc,... )? Was muß geändert werden, wenn ich das ein oder andere Bauteil wechsel. Ist momentan alles 50er Stino...
Danke für Eure Tips!
Schwalbe Tuning???
-
-
Suche benutzen, wird jede woche mindestens 1mal gefragt

-Auspuff zum AOA 1
-Steuerzeiten ändern
-Luftfilter optimieren
-vergaser neu bedüsen
-
In der Suche "Tuning" einzugeben ist aber nicht sonderlich erfolgversprechend, so habe ich doch wenigstens mal 4 Stichworte...
Danke
-
erst mal sollte man auch wissen, was du für eine schwalbe hast, und noch besser, was du für einen Motor drin hast

Mfg 1:50Racer
-
Ist eine KR 51/2 E von 1980! Ich glaube die hat den M531 oder M541! Bin mir da aber nicht hundertprozentig sicher...
-
schwalbe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bau den Luftfilter um
Verändere die Steuerzeiten
Auspuff auf AOA2,AOA3 Anleitungen findest du bei LT
-
AOA2/3 wenn sonst alles stino ist? ich würde AOA1 nehmen
-luffi nach lang umbauen -
-
Püff-Umbau auf AOA1 sollte kein Problem sein, aber was genau bewirkt der höhere "Durchzug"
???Zitat von Schwalber
-Luftfilter optimieren-vergaser neu bedüsen
Wie optimiere ich den Luftfilter und was für Düsen muß ich für den "normalen" Gaser kaufen?
Sorry, wenn ich so löchern muß
, aber ans Laufen kriegen ist eine Sache (die ich ja hinbekommen habe), ein halbwegs ordentliches Tuning eine andere... -
Um das Schwingungsdämpfende Volumen vom Ansaugluftberuhigungskasten zu behalten und nen höheren Durchsatz zu haben, musst du eine größere Schlauchaufnahme einschweißen.
Also altes Rohr raus und dickeres reingbraten, ich würd dann so einen tuning-Luffi wie bei der 1/ möglichst weit oben befestigen. -
So, Umbau auf AOA1 wär schonmal abgehakt, aber wenn ich jetzt auf 70 ccm aufstocken möchte??? Was benötige ich da alles, oder besser gefragt:
Kennt wer nen Link zu nem guten Komplett-Set (ohne Püff)? -
Meine Alltagsschwalbe läuft gut und unauffällig (auch an Streifenwagen vorbei, schon 3 Kontrollen bestanden) mit einem 70er Motor.
Habe einen Stinknormalen auf 70ccm aufgedrehten S51 Motor, eine Vape Zündung (muss nicht sein, ist aber geil) und den Originalauspuff. Vergaser ist ein Bing.
Außerdem ist, wie bluerider schon beschrieben hat, am Luftberuhigungskasten ein größeres Rohr geschweißt und ein dickerer Schlauch befestigt. Ist aber nicht notwendig. Habe ich nur gemacht, weil ich einen SVI75R drin hatte.
Nimm also einen Stino 70er. Den Rest kannst du original lassen bis auf die Hauptdüse im Gaser und ein größeres Ritzel. Bringt deutlich mehr Kraft und ca. 75 km/h.
-
steuerzeiten
wollt nur mal fragen was die steuerzeiten sind und wie ich die ändern kann
-
naja aber für nen 70er muss er sein block aufspindeln lassen... und er wollte ja keine größeren änderungen... also würde ich dir nen 60sz oder 4k empfehlen....
-
Stimmt schon. Für nen 70er muss der Motor zum Dreher geschickt werden. Ein 60er Zylinder ist schneller draufgeschraubt, ohne dass Fräsarbeiten nötig werden.
Allerdings bringt ein 60er halt auch nicht so viel Leistungszuwachs. Mit ner 60er Drehsau kann man schon 10 bis 20 km/h mehr rausholen, aber hat nicht den Druck wie bei einem 70er. Bei einem 70er kann und sollte man den Rest halt stino lassen, was auch Vorteile bringt.
Die Entscheidung hängt vom Geldbeutel und vom gewünschten Ergebnis ab.
-
BFT hat mir 60ccm mit dezent bearbeiteten sz ans herz gelegt. Wird mit standart luffi und standart 16mm gaser gefahren (80er hd)! Ist das was?
-
wer war jetzte gleich nochma BFT ?
aber nen 60sz mit milden sz's wird fürn alltag denk ich ganz praktisch sein...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!