• Re: Jawa Mustang

Hallo!

Kann mir evtl jemand mit nem gebrauchten Kolben von der Jawa Mustang / Jawa20 weiterhelfen?

Ich hab meinen Zylinder aufdrehen lassen für nen S50 Kolben. Um nun aber den Kolbenbolzen passend zu machen wäre ein alter Originalkolben sehr hilfreich, und meinen hab ich im Schrott versenkt^^

Mit dem Simson Kolben fährt das Indianerfahrrad dann leistungsmäßig sogar wie ne S50 :)

Grüße und schonmal danke!

Mein Vater hat mir erzählt, das hier damals einer aus der Ecke sich eine Mustang über Neckermann gekauft hat.
    Lackqualität war unter aller Sau (verglichen mit dem Chromtanks der Mopeds hier.. 8-) ) und lahm war er damit auch.

Naja, der Aufbau scheint aber ganz gut geworden zu sein. Respekt.
    :thumbup:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Bin grad zufällig über die Bilder meiner Mustang im Forum hier gestolpert. Und muss sagen, das wir mit der Mustang sehr zufrieden sind. Ich hatte sie ja damals gekauft, weil mein Vater immer von der Mustang geschwärmt hat. Naja, und weil ich sie ihm zum Geburtstag schenken wollte, hatte ich halt nur 6 Wochen Zeit mit der Restaurierung. Also mal schön den Finger gezogen... :) Und was soll ich sagen, er ist ausgeflippt vor Begeisterung, als er sie bekommen hat, er wusste ja nix davon. naja, aber, es kam wie`s kommen musste, der Schwiegervater wollte dann natürlich auch eine... Also nochmal nen Haufen Teile gekauft, und an der bin ich seit gestern dran... Diemal hab ich aber bis Mai Zeit... :)

und hier ein Foto von dem gutem Stück...

[attachment=0:34dqhm6d]mustang_ingo.jpg[/attachment:34dqhm6d]

Grüße aus Leipzig, Enrico

die dinger waren zu ddr echt verhasst gewesen. wollte eigentlich fast keiner freiwillig haben. und die qualität muss auch scheiße gewsen sein. aber genau deswegen sind die heutzutage bei uns auch so rar und teilweise sogar begehrt. finde deine mustang echt schick. schönes teil. würde ich mir aus dem grund des seltenheitswerts auch hinstellen

...und die Reifen mit Silikonspray behandelt?

Ist aber nur blöd, dass du was auf die Laufflächen hast kommen lassen.

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

Nö,nur reifenschaum.Aber die sind hart wie stein und werden wohl noch ausgetauscht.würde sich aber sowieso gleich abfahren.Das Indianerfahrrad ist eh nicht schnell.

Naaaaaaaa du. wer hat die ausgegraben FÜR dich? :D :cheers:

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

• Moin,
    Ich hab den Post duch Zufall entdeckt und dachte das ich den mal wieder zum Leben erwecke :lol:

Fahre schon seit einem Jahr Simson Star aber als ich vor drei Jahren das Moped in dem alten Schuppen von meinem Opa in der Slowakei gesehen habe, habe ich sie nie vergessen. Er würde sie mir schenken.
    Also da jetzt 3 Jahre vergangen sind und ich nun ein Auto habe bin ich mit meinem 40 Jahren alten Audi 80 B2 und Anhänger 800km in die Slowakei gefahren und hab die 50 Jahre alte Mustang geholt.
    Jetzt muss ich erstmal nach Papieren schauen und dann hatte ich eine Restauration vor.
    Gestern haben wir zum spaß ein Spitzer Bremsenreiniger reingespritzt und 3x gekickt ist sofort angesprungen xD

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß - Robin

• Der Audi ist echt geil. Jawa Mustang....ja ich weiß ist nen Oldtimer mittlerweile...ist aber garnicht meins. Die Dinger waren nicht umsonst schon zu DDR Zeiten gehasst. Mit ein paar Verbesserungen laufen die einigermaßen störfrei, aber im Vergleich zu ner simson egal ob s51 oder Vogelserie schneiden die wirklich ganz schlecht ab.

• Der Audi ist echt geil. Jawa Mustang....ja ich weiß ist nen Oldtimer mittlerweile...ist aber garnicht meins. Die Dinger waren nicht umsonst schon zu DDR Zeiten gehasst. Mit ein paar Verbesserungen laufen die einigermaßen störfrei, aber im Vergleich zu ner simson egal ob s51 oder Vogelserie schneiden die wirklich ganz schlecht ab.

Was für Verbesserungen meinst du da? :ask:

• Was für Verbesserungen meinst du da? :ask:

Auspuff, Vergaser, Kupplung, Zylinder zB
    Auspuff kann man gut von der Simme verwenden.
    Kupplung gibts bzw gabs mal was zu kaufen mit richtigen Reibbelägen. Die der Jawa sind aus irgendwas Kork ähnlichem. Zylinder erhitzt zu schnell bei längere Vollgasfahrt zwecks unzureichender Kühlung. Auch hier gibts Alternativen.
    Aber insgesamt ist das alles ziemlicher Müll. Die Leute in der DDR wollten die Dinger nicht ohne Grund nicht haben und haben deshalb lieber auf eine Simson gewartet. Über die Optik lässt sich streiten, ich finds ganz kultig, möchts im Originalzustand aber nicht fahren wollen.

• Ich hatte zu "Wende-Zeiten" auch eine Jawa Mustang in blau (weiß aber nicht ob es die original Farbe war).
    Habe ich von einem Kumpel dessen Opa bekommen, der wollte die nicht mehr haben und wegschmeißen.
    Ich fand das Teil echt cool.

Das lustige war, ich kannte bis dahin nur Simson (und dementsprechend auch nur die Simson Schaltung). Führerschein hatte ich noch keinen.
    Wir haben es einfach nicht geschafft damit loszufahren........bis wir mitbekommen haben das der erste Gang ganz oben war :-)))
    Von da an hat das Teil richtig Spaß gemacht.

Irgendwann wurde mir das Teil leider geklaut.

• Zitat von Marquis

Auspuff, Vergaser, Kupplung, Zylinder zB
    Auspuff kann man gut von der Simme verwenden.
    Kupplung gibts bzw gabs mal was zu kaufen mit richtigen Reibbelägen. Die der Jawa sind aus irgendwas Kork ähnlichem. Zylinder erhitzt zu schnell bei längere Vollgasfahrt zwecks unzureichender Kühlung. Auch hier gibts Alternativen.
    Aber insgesamt ist das alles ziemlicher Müll. Die Leute in der DDR wollten die Dinger nicht ohne Grund nicht haben und haben deshalb lieber auf eine Simson gewartet. Über die Optik lässt sich streiten, ich finds ganz kultig, möchts im Originalzustand aber nicht fahren wollen.

Auspuff ist klar. Hab ich auch so im Plan. Vergaser mal schauen. Aber was für nen anderen Zylinder meinst du?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Musst mal etwas googeln. Ich weiß nur im jawa Forum mal was gelesen zu haben. Da gibts zylinder die ohne größeren Umbau scheinbar relativ gut passen. Ist schon viele jahre her das ich mich da mal etwas informiert hatte. Vlt reicht es auch den Zylinder etwas zu bearbeiten und einen ordentlichen Kolben zu verbauen. Hier kann man bestimmt auch etwas Leistung holen. Mit ordentlichem Öl sollte da auch nichts mehr klemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!